Konsequenzen von Suno AI in 2025

Mir ist das alles zu viel. Ich geh überhaupt nicht auf Konzerte wenn ich nicht selber spiele.

Okay, das kann ich nachvollziehen. War aber sicherlich nicht immer so?
 
auch die Zuknuft wird ihren "Smells like Teen Spirit"-Moment erleben.

Diesen Moment gibt es doch praktisch zeitlich ziemlich genau seit Grunge eh schon nicht mehr. Das da eine große Welle für eine Generation kommt, die sich in Musik, Klamotten, Haar-Style, Lebensgefühl usw. ausdrückt und für viele dann halbwegs verbindlich ist.
Seither sind das eher Phänomene für zwar eine größere Gruppe wie z.B. Hiphop, aber eben nicht sinnbildlich für eine ganze Generation. Da mag man jetzt den Individualismus feinern, große Bewegungen haben aber auch etwas einigendes... . Und innerhalb jeder parallelen Szene die es gibt ist es dann meist auch wieder recht wenig individuell.
 
War aber sicherlich nicht immer so?
Diese Frage ist mir ehrlich gesagt zu persönlich. Aber eigentlich schon ja.
Es ging ja darum, ob mir KI Events genug wären. Das weiß ich nicht, hab noch keine erlebt.
Manches holt mich eben ab, anderes nicht. Wahrscheinlich hängt es von meiner eigenen Aufnahmefähigkeit ab und weniger vom Absender.
 
Junge Junge.. von der Fülle der pessimistischen Beiträge hier kriegt man ja Depressionen..

Schön wäre es wenn KI ganze Threads mit zig Seiten zusammen fassen könnte und dabei alles unnötige und zeitraubende herausfiltert! Das wäre mal ein Gamechanger..!

Übrigens.. Ich habe mal in Suno AI einen "Live" gennerierten Pop Song in die DAW gezogen und wollte das Tempo einstellen..
Da hat das kack Dingens doch tatsächlich bei dem Song leichte Temposchwankungen mit eingebaut..!!
Also nix mit mathematisch quantisiert..
Ganz schön gruselig..
 
Ja, das glaube ich. Es kann mir keiner erzählen, nur die klinisch-reine AI-Musik wird in Zuknuft gehört werden. Im Leben nicht. Dafür gibt es einfach zuviele Menschen, wo es etwas rauher zugehen darf und soll!
hab mich bisher noch nicht richtig mit suno beschäftigt, nur mal so 5 testsequenzen generiert. alle deathmetal. alle klingen rau. von der qualität her nicht so dolle…
was mich aber völlig fasziniert hat, war eine von den 5 sequenzen. die werde ich mir raushören seber einspielen und erweitern.
die grundidee ist weltklasse…
 
hab mich bisher noch nicht richtig mit suno beschäftigt, nur mal so 5 testsequenzen generiert. alle deathmetal. alle klingen rau. von der qualität her nicht so dolle…
was mich aber völlig fasziniert hat, war eine von den 5 sequenzen. die werde ich mir raushören seber einspielen und erweitern.
die grundidee ist weltklasse…

Okay, coole Sache! Aber würdest du dir eine AI-Death Metal-Show mit Hologrammen etc anschauen? Oder bevorzugst du eine echte Show mit Menschen?
 
Aber würdest du dir eine AI-Death Metal-Show mit Hologrammen etc anschauen? Oder bevorzugst du eine echte Show mit Menschen?

An sich letzteres. Aber stell dir mal vor, die Typen schwirren dann als 3D Hologramme direkt um dich rum. Ich steh ja sehr auf so'n Zeugs, wenn auch nicht wirklich in Zusammenhang mit Live-Musik. Aber das könnte ich mir schon gut vorstellen. In einem Laden wie The Sphere (Las Vegas) dann. Schön mit ein bisschen lustigem Kraut intus.
 
mich frustriert der gedanke zutiefst, sehr wahrscheinlich in zukunft selbst nicht mehr unterscheiden zu können,
was mensch und was ki gemacht hat.

Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch hochgradig gefährlich, wenn man sich überlegt, nach welch vergleichsweise kurzer Einwirkzeit die Soziale Media im Rahmen ihrer aktuellen Fähigkeiten bereits endlos viele Hirnchen frittiert hat.

Das Schlimme ist, dass die Leute, die "noch ohne" aufgewachsen sind, zunehmend an ihrem Beurteilungsvermögen zweifeln, aber die, die es nicht anders kennen, haben überhaupt keine Referenz für den kritischen Vergleich.
 
Das ist nicht nur frustrierend, sondern auch hochgradig gefährlich, wenn man sich überlegt, nach welch vergleichsweise kurzer Einwirkzeit die Soziale Media im Rahmen ihrer aktuellen Fähigkeiten bereits endlos viele Hirnchen frittiert hat.

Das Schlimme ist, dass die Leute, die "noch ohne" aufgewachsen sind, zunehmend an ihrem Beurteilungsvermögen zweifeln, aber die, die es nicht anders kennen, haben überhaupt keine Referenz für den kritischen Vergleich.

Und dann nimmste mal noch KI in Zusammenhang mit Deep Fakes dazu - schon bleibt gar kein Auge mehr trocken. Wenn's nicht zum richtigen Anfassen vor einem steht, wird man nix und niemandem mehr trauen können.
 
Okay, coole Sache! Aber würdest du dir eine AI-Death Metal-Show mit Hologrammen etc anschauen? Oder bevorzugst du eine echte Show mit Menschen?
definitiv ne echte show. ich will ganz vorne an der bühne stehen und schauen, was bassist oder gitarrist machen…
 
Aber würdest du dir eine AI-Death Metal-Show mit Hologrammen etc anschauen? Oder bevorzugst du eine echte Show mit Menschen?

Einmal anders herum gefragt: Death Metal wird ja in z.B. 20 Jahren sicher anders klingen als heute (sofern es den Stil dann noch gibt).

Was wäre, wenn es dann, auch für deine Ohren, super Lieder gäbe, die von einer KI stammen und die Menschen aber schlichtweg nicht spielen könnten. Z.B. weil menschliche Hände einfach nicht groß genug sind für die verwendeten Griffe, bzw. gespielten Noten.

Also wenn das neue geile Ding, das auch du total toll findest, nur von einer KI gemacht werden kann. Das haben echte Bands dann einfach nicht drauf und klingen deshalb altmodisch und langweilig. Was machste dann?
 
Wenn es rumpeln und krachen soll, wenn es etwas physischer werden soll, wird doch keiner sich AI-Musik antun. Ich rede hier vom Punk / Metal / Hardrock etc.
Ich habe gestern mit Sumo.ai einen Hardrock-Song gemacht. Der kam gut an.
 
Es kann mir keiner erzählen, nur die klinisch-reine AI-Musik wird in Zuknuft gehört werden. Im Leben nicht. Dafür gibt es einfach zuviele Menschen, wo es etwas rauher zugehen darf und soll!
Du hast Sumo.ai noch nicht ausprobiert, oder?
 
Man müsste mal einen Versuch starten wie weit mit einem Hit kommen würde, so wie ich das verstanden habe kann man mit dem Pro Abbo die Sachen überall verkaufen korrigiert mich bitte wenn ich das falsch verstehe?
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben