Konsequenzen von Suno AI in 2025

Aber dann meine Frage: wieso sollte das dann für die jungen Menschen genug sein? Keine Metalheads/Punks mehr da (vom Mindset her)?

Die gab es z.B. in den 60s auch nicht. Und die Jahrtausende davor auch nicht...
 
Das mag ja alles sein, dass macht aber noch lange keine gute Band aus.
Oder willst du uns hier erzählen, dass alleine du gleich etliche Bands kennst, die einfach zu gut sind um bekannt zu werden?

einfach zu gut um bekannt zu werden? Werhat das gesagt?

Belege mal deine Behauptung, zukünftig werden Bands technisch nicht gut sein, weil sie nicht mehr die Zeit und das Geld zum Üben haben...das ist schon eine sehr steile These ;-)
 
Die gab es z.B. in den 60s auch nicht. Und die Jahrtausende davor auch nicht...

Die KI gab es nicht. Aber gelackte Langeweile. Vor der Punkexplosion gab es tonnenweise perfekt produzierte Popmusik. Da hat sich nichts geändert. Erzähl mir nicht, dass alle immer dasselbe wollen.
 
Belege mal deine Behauptung, zukünftig werden Bands technisch nicht gut sein, weil sie nicht mehr die Zeit und das Geld zum Üben habe

"Technisch" habe ich nicht geschrieben. Das hast du in deiner Wahrnehmung einfach völlig verkürzt.

Aber ich habe - sorry - bei deinen Posts wirklich das Gefühl du denkst da zum allererstenmal drüber nach. Du bist da nicht ganz auf dem nötigen Stand ...
 
Solange Wacken jedes Jahr ausverkauft ist, habe ich da überhaupt keine Angst. The real thing is the real thing.
in Wacken spielen idR Bands, die altersmässig im Schnitt wohl so um die 55 sind :)

im Publikum isses wohl ähnlich, oder ein bissel drunter

unser Sohn, 26, hört modernen Metal, die Bands die er hört klingen wie am PC zusammengeklickt, extrem halt, wenn man die live sieht, klingt es flacher, aus Gründen, er kauft keine CDS oder Vinyl, er streamt

ich gehe davon aus das Metal/Punk in 20 Jahren ganz anders ausschaut, ich vermute das die Dinos keine Nachfolger haben werden, wer soll da nachrücken? es gibt kaum Nachwuchs im Metal der zu solchen Ehren gelangt wie Maiden und Co, dazu sind die Zeiten gänzlich andere

will sagen: Wacken in 30 Jahren sieht ganz anders aus, Headliner ausm Metal die zigtausende anziehen wirds wohl nicht mehr geben, mag sein es läuft dann andere Musik, und mag sein die Stars kommen ausm Rechner ohne das man es 1. sofort merkt und 2. es stört
 
"Technisch" habe ich nicht geschrieben. Das hast du in deiner Wahrnehmung einfach völlig verkürzt.

Aber ich habe - sorry - bei deinen Posts wirklich das Gefühl du denkst da zum allererstenmal drüber nach. Du bist da nicht ganz auf dem nötigen Stand ...
Erleuchte mich ;-)
 
in Wacken spielen idR Bands, die altersmässig im Schnitt wohl so um die 55 sind :)

im Publikum isses wohl ähnlich, oder ein bissel drunter

unser Sohn, 26, hört modernen Metal, die Bands die er hört klingen wie am PC zusammengeklickt, extrem halt, wenn man die live sieht, klingt es flacher, aus Gründen, er kauft keine CDS oder Vinyl, er streamt

ich gehe davon aus das Metal/Punk in 20 Jahren ganz anders ausschaut, ich vermute das die Dinos keine Nachfolger haben werden, wer soll da nachrücken? es gibt kaum Nachwuchs im Metal der zu solchen Ehren gelangt wie Maiden und Co, dazu sind die Zeiten gänzlich andere

will sagen: Wacken in 30 Jahren sieht ganz anders aus, Headliner ausm Metal die zigtausende anziehen wirds wohl nicht mehr geben, mag sein es läuft dann andere Musik, und mag sein die Stars kommen ausm Rechner ohne das man es 1. sofort merkt und 2. es stört

Möglich, dass es keine Superstar-Bands gibt.

Aber es wird immer welche geben, die keinen Bock auf gelackte Keimfrei-Musik haben.
 
naja, Kindersterblichkeit hat einst einen Grossteil der Menschen aussortiert, das will ja keiner mehr

Als lebender Mensch, konfrontiert mit den Folgen der Überbevölkerung, kann ich das nur wollen, um nicht moralisch schlecht dazustehen. 🤔

Warum will das nochmal keiner mehr?
 
ich möchte anmerken das bereits Mitte der 90er in nem sehr geilen Laden hier in der Nähe beim Metal-Gig ca 150 Leute vor Ort waren, und im Anschluss danach, wenns an Techno ging und ein DJ auflegte, nachdem die 150 Metal-Fans rausgingen, 500 an Kids reingingen
 
Im Ernst? Das finde ich echt ganz hart peinlich.
Ja, finde ich auch problematisch, weil es wieder in diese fürchterliche schwarz/weiß Richtung geht, die momentan, meiner persönlichen Meinungen nach, ein echtes Problem ist. Das Zusammenspiel aus Artwork und Musik hat sich ja eh schon ziemlich verändert in den Jahren. Ganz persönlich bin ich selber Fan von einem kreativen Austausch unterschiedlicher Kunstformen und finde das, wenn es gut gelingt, auch gerade in der Popkultur ganz fantastisch.
Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich das Faß jetzt auch nicht bei jedem Song, den ich irgendwo veröffentliche aufmachen möchte und kann. Manchmal ist ein Song, einfach ein Song und ein Thumbnail bei StreamingServiceXY auch einfach nur ein Thumbnail weil man irgendwas braucht und nicht alles hat eine zutiefst weltverändernd künstlerische Bedeutung.

Man nehme denen einfach einmal Photoshop, bzw. den Computer oder ihre Kamera weg. Dann kommt da meist sehr wenig. Man gebe denen einen Bleistift und ein Blatt Papier und es kommt nahezu nichts mehr... . Wer ernsthafter begabt ist studiert nicht Grafik oder macht gar eine Ausbildung zum Grafiker, sondern er studiert Freie Kunst.
Puh, yoa das ist schon ganz schön hart und ich finde das ein wenig schwierig, da so rigoros die Grenze zu ziehen.

ch ahnte schon, dass das kommt.
nur.. wie wäre es, würden wir (als gesamte gesellschaft) erst einmal anfangen, uns vernünftig zu ernähren, ordentlich zu bewegen etc. und auch die heranwachsenden entsprechend zu bilden..?!
das wort "zivilisationskrankheiten" kommt schließlich nicht vo ungefähr..
stattdessen dient der sogenannte fortschritt in der medizin zu 99% lediglich der flickschusterei an den eklatanten folgen unserer nichtartgerechten lebensweise.
hör mir auf..
Da beschreibst du meiner Ansicht nach komplett unterschiedliche Dinge und ich finde deine Aussage da aus meiner persönlichen Sicht einfach nicht richtig. Du solltest wissen, dass damit nicht "Zivilisationskrankheiten" gemeint sind. Und du scheinst damit ja auszuschließen, dass das Eine und das Andere nicht zusammen möglich ist, also sowohl eine nachhaltige Lebensweise, als auch technologische Unterstützung bei Problemen, die den menschlichen Tätigkeitshorizont übersteigen.
Ich bin da anderer Meinung und wollte zum Ausdruck bringen, dass ich den Absolutheitsanspruch hinter: "ki wird nichts aber auch nichts verbessern." nicht teile und finde, dass es Beispiele gibt, wo KI schon jetzt Dinge verbessert hat. Das soll nicht absprechen, dass du das anders sehen kannst, das liegt mir fern.
 
Als lebender Mensch, konfrontiert mit den Folgen der Überbevölkerung, kann ich das nur wollen, um nicht moralisch schlecht dazustehen. 🤔

Warum will das nochmal keiner mehr?
hast du Kinder?

wenn ja, deshalb

wenn nein, bitte lass es
 
Als lebender Mensch, konfrontiert mit den Folgen der Überbevölkerung, kann ich das nur wollen, um nicht moralisch schlecht dazustehen. 🤔

Warum will das nochmal keiner mehr?
Bring dich mal auf den neusten Modelle, wie die Popultion sich entwickeln wird.
 
Möglich, dass es keine Superstar-Bands gibt.

Aber es wird immer welche geben, die keinen Bock auf gelackte Keimfrei-Musik haben.
das unterschreibe ich, aber diese werden weniger, deutlich weniger
 
das unterschreibe ich, aber diese werden weniger, deutlich weniger

Möglich. Wir wissen es nicht. Aber eins weiss ich bestimmt: es wird immer diese Gruppe geben, die mehr fühlen will. Wo es ruppiger zugehen kann. Ich bin mich ziemlich sicher, du weisst wovon ich rede ;-) Das, dieser Mindset, soll verschwinden? Der Mensch bleibt ein Mensch.
 
Aber es wird immer welche geben, die keinen Bock auf gelackte Keimfrei-Musik haben
Der erste Terminator war auch nur aus Metall, der zweite hat schon geschwitzt und sah aus wie ein Mensch.
 
Möglich. Wir wissen es nicht. Aber eins weiss ich bestimmt: es wird immer diese Gruppe geben, die mehr fühlen will. Wo es ruppiger zugehen kann. Ich bin mich ziemlich sicher, du weisst wovon ich rede ;-) Das, dieser Mindset, soll verschwinden? Der Mensch bleibt ein Mensch.
eben

ich hab das oben schon geschrieben; an den Rändern, den Genres die keine Hausfrau wirklich kennt, wird es lange noch ähnlich zugehen wie heute

aber der übergrosse Rest wird keine Probleme mit KI haben
 
Der erste Terminator war auch nur aus Metall, der zweite hat schon geschwitzt und sah aus wie ein Mensch.

Du redest von einem Science-Fiction-Film.

Du bist doch Musiker, wären dir KI-Events genug?
 
Also Semi-Pro oder Hobbybands, die lokal auftreten. Und die werden dann auch nie so wirklich richtig gut, weil sie einfach nicht die Zeit zum üben haben und das Geld für Proberaum, Equipment usw. fehlt .

Weiß ich nicht. Gibt ja auch jetzt schon Hobbyspieler die richtig geil loszocken. Und die vor allem vollkommen zwanglos loszocken können.

Da bin ich absolut optimistisch. Es wird auch zukünftig viele, viele Leute geben, denen KI-Shows nicht das geben wird, was ein echtes Live-Konzert geben kann.

Geben wird es die. An den "vielen, vielen" würde ich aber zweifeln. Leider (wie sicherlich klar ist).
 
eben

ich hab das oben schon geschrieben; an den Rändern, den Genres die keine Hausfrau wirklich kennt, wird es lange noch ähnlich zugehen wie heute

aber der übergrosse Rest wird keine Probleme mit KI haben

Ich bin grundsätzlich optimistisch, nutze und mag die KI so wie sie jetzt ist, und freue mich trotzdem auf das nächste Punk-Konzert im ranzigen Laden - und glaube, auch die Zuknuft wird ihren "Smells like Teen Spirit"-Moment erleben.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben