Konsequenzen von Suno AI in 2025

Wie lange dauert es noch bis der Mensch sich nicht mehr braucht?
 
das ist lediglich die schlüssige folgerung, wenn ich davon ausgehe, dass begriffe wie "kunst" und "kreativität" in originärem und ausschließlichem zusammenhang mit dem menschlichen geist, der menschlichen schaffenskraft stehen.

Dann bedarf die Definition von "Kreativität" einer Erweiterung (zumal die Definition ja auch einfach uralt ist). Anstatt "menschlicher Geist" und "Schaffenskraft" kann man einfach "Intelligenz" einsetzen.
 
die erstellung von kunst bleibt in meinen augen - per definition - menschliches privileg.
das unterschreibe ich, gebe aber zu, das ich nur wirklich selten auf Kunst stosse die mich anrührt, die ich also als solche benenne
 
die erstellung von kunst bleibt in meinen augen - per definition - menschliches privileg.
da lasse ich mit mir auch nicht reden und keine begriffsaufweichung zu.

Du musst da gar nicht mit dir reden lassen. Und zumindest zum aktuellen Zeitpunkt wäre ich gar nicht weit weg von dir.
Reden lassen würde ich allerdings mit mir schon, ich würde Kunst lieber als Privileg "empfindender" Wesen definieren. Davon ist KI (zumindest angeblich bzw. vermutlich) noch ein Stück entfernt. Aber sobald KI empfinden und somit per Empfindung (und nicht per Algorithmus) bewerten kann, muss man die Begriffe "Kunst" und "Kreativität" vermutlich von der menschlichen Exklusivität lösen.

Es ändert ändert aber jetzt auch schon nichts an einer sehr entscheidenden Sache hinsichtlich unseres Umgangs mit all dem. Wir müssen uns als Konsumenten doch ganz schnöde fragen, ob wir es merken, dass etwas echte Kunst oder per KI generiert ist.

Wenn ein Mensch und eine KI dasselbe Werk veröffentlichen (was zumindest theoretisch möglich ist und hier mal zur Veranschaulichung angenommen werden soll), der Mensch über langes Grübeln, welches ihn dann über sein Empfinden bzw. die empfundene Wertung zu genau einer finalen Version geführt hat, die KI über pure Masse (aber letztendlich eben zu einem Werk, welches, um bei der Musik zu bleiben, einen Nulltest bestehen würde) - was wären dann die Parameter, anhand derer wir als Hörer entscheiden würden, bei welchem Werk es sich um Kunst handelt?

Ich habe da übrigens eine Art Antwort für mich, will die aber vorerst mal zurückhalten...
 
die erstellung von kunst bleibt in meinen augen - per definition - menschliches privileg.

Das ist halt immer so eine Sache, wenn Menschen definieren, was ein menschliches Privileg ist. Da wird halt definiert, was einem in den Kram passt.

Aber für uns hier ist gar nicht entscheidend ob ein KI-Song "Kunst" ist oder "kreativ" oder was auch immer. Entscheidend ist, ob der Song von Menschen gemachte Musik verdrängt oder nicht. Und das wird er recht sicher tun.
 
Ich würde ja gerne mal wissen, wie jeder hier Musik macht.

Wenn es rumpeln und krachen soll, wenn es etwas physischer werden soll, wird doch keiner sich AI-Musik antun. Ich rede hier vom Punk / Metal / Hardrock etc.

Und das weder als Konsument noch als Musiker. Nur weil es in Asien komplett virtuelle Bands gibt (oder auch die Gorillaz hier im "Westen", werden doch sämtliche Metal-Fans doch nicht sich KI-Konzerte geben.

Solange Wacken jedes Jahr ausverkauft ist, habe ich da überhaupt keine Angst. The real thing is the real thing.

Die Magie ist doch, dass die Musik in diesem Moment entsteht, an dem ich zuschaue. DVD-Konzerte bringen es auch nicht so. Und die Behauptung "die jungen Leute werden das (KI-Events) abfeiern" ist eben nur eine Behauptung.
 
Und ein Wort zu meiner persönlichen Situation (weil der TE danach fragt wie das jeden persönlich tangieren wird):

Ich behaupte mal: eher weniger.

Ich mache Musik, in dem ich an der Gitarre / am Synth rumklimpere. Dann kommt ein Riff, eine Idee. Das nehme ich mit zur Probe, und meine geschätzten Bandmates tun ihren Senf dazu - und raus kommt Musik, die wir als Band erschaffen haben. Und wenn es gut läuft, dann gefällt uns das allen, dann nehmen wir vielleicht das auf und spielen den Song live. Und das wird keine KI abschaffen.
 
Und die Behauptung "die jungen Leute werden das (KI-Events) abfeiern" ist eben nur eine Behauptung.

Nee, nicht mehr ganz.

View: https://www.youtube.com/watch?v=3Mx5tX11S8g

Und wenn man sich den Erfolg der ABBA Voyage Nummer in London anguckt, machen "die alten Leute" auch brav mit.

Ich sagte es ja schon mehrfach, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Live-Musik noch für eine (womöglich längere) Zeit so wie jetzt wird existieren können.
Aber mit zunehmender Akzeptanz einer gelackten Hochglanzwelt (die es ja zumindest im hochpreisigeren Live-Bereich auch schon lange gibt, da ist Rock'n'Roll ja komplette Fehlanzeige) könnte es damit irgendwann auch ziemlich komplett vorbei sein.
Ästhetische Werte wandeln sich eben. Was dem einen "Dreck und Erdigkeit" ist dem anderen sein Makeup und der gepflegt vorgetanzte K-Pop.
 
Solange Wacken jedes Jahr ausverkauft ist, habe ich da überhaupt keine Angst. The real thing is the real thing.

Ja klar wird das noch eine ganze Weile so gehen.

Aber was für ´echte´ Bands kommen denn dann in 10 oder 20 Jahren noch nach, wenn sie von Anfang an keine Chance haben gestreamt zu werden oder CD´s zu verkaufen? Von welchen Geld sollen die denn Leben oder ihre Musik aufnehmen und produzieren? Vor allem wenn es dann keiner hört, weil die in den großen Portalen nicht zu finden sind. Sprich in 20 Jahren wäre Wacken ein Festival mit echten Bands, die aber fast keiner kennt. Und deren Lieder auch kaum. Glaubst du das funktioniert?
 
Ja, durchaus. Aber in deutlich kleinerem Rahmen.

Genau. Also Semi-Pro oder Hobbybands, die lokal auftreten. Und die werden dann auch nie so wirklich richtig gut, weil sie einfach nicht die Zeit zum üben haben und das Geld für Proberaum, Equipment usw. fehlt .
 
Ja klar wird das noch eine ganze Weile so gehen.

Aber was für ´echte´ Bands kommen denn dann in 10 oder 20 Jahren noch nach, wenn sie von Anfang an keine Chance haben gestreamt zu werden oder CD´s zu verkaufen? Von welchen Geld sollen die denn Leben oder ihre Musik aufnehmen und produzieren? Vor allem wenn es dann keiner hört, weil die in den großen Portalen nicht zu finden sind. Sprich in 20 Jahren wäre Wacken ein Festival mit echten Bands, die aber fast keiner kennt. Und deren Lieder auch kaum. Glaubst du das funktioniert?

Ja, das glaube ich. Es kann mir keiner erzählen, nur die klinisch-reine AI-Musik wird in Zuknuft gehört werden. Im Leben nicht. Dafür gibt es einfach zuviele Menschen, wo es etwas rauher zugehen darf und soll!
 
Genau. Also Semi-Pro oder Hobbybands, die lokal auftreten. Und die werden dann auch nie so wirklich richtig gut, weil sie einfach nicht die Zeit zum üben haben und das Geld für Proberaum, Equipment usw. fehlt .

Häh? Ich kenne viele Semi- und Hobbybabnds, die technisch super sind. Das ist etwas , was sich in den letzten Jahrzehnten wirklich geändert hat. Heute können sie alle spielen.
 
Ästhetische Werte wandeln sich eben. Was dem einen "Dreck und Erdigkeit" ist dem anderen sein Makeup und der gepflegt vorgetanzte K-Pop.

Da bin ich absolut optimistisch. Es wird auch zukünftig viele, viele Leute geben, denen KI-Shows nicht das geben wird, was ein echtes Live-Konzert geben kann.
 
Häh? Ich kenne viele Semi- und Hobbybabnds, die technisch super sind. Das ist etwas , was sich in den letzten Jahrzehnten wirklich geändert hat. Heute können sie alle spielen.

Das mag ja alles sein, dass macht aber noch lange keine gute Band aus.
Oder willst du uns hier erzählen, dass alleine du gleich etliche Bands kennst, die einfach zu gut sind um bekannt zu werden?
 
Du unterschätzt einfach was die KI kann, bzw. mittel-und langfristig Können wird....

Möglich. Ich rede aber von Konzerten, von miteinander schwitzen, dabei sein, wenn Musik in dem Moment entsteht. Kkennt doch jeder hier. Die Frage ist: würdest DU dich mit KI-Events zufrieden geben? Nur noch Hologramme, Musik vom Band?

Die meisten werden sagen: nein, nichts für mich! Aber dann meine Frage: wieso sollte das dann für die jungen Menschen genug sein? Keine Metalheads/Punks mehr da (vom Mindset her)?
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben