- Reaktionen
- 12.174
Und meine Gitarren und Synths schmeisse ich auf den Müll.
Ach nee, dann kann ich ja gar keine Musik mehr machen.
Darum geht's ja überhaupt nicht. Die Spaßecke bleibt ja vollumfänglich erhalten. Man muss dann nur damit klarkommen, sich u.U. selber genug zu sein.
Ich weiß Du bist Profimusiker aber auch Du wirst es noch irgenwie bis zur Rente schaffen.
Ach, Rente gibt's bei mir eh nicht wirklich.
Dass es Livemusik gewiss noch eine Weile geben wird, ist ja auch unbestritten.
Aber auch die wird zunehmend "optimiert".
Als womöglich interessante Vermutung: Im "Unterhaltungsbereich" haben oftmals DJs Live-Bands abgelöst (selbst auf höheren professionellen Ebenen, also nicht nur im Umpfta-Umpfta-Bereich), das könnte sich jetzt Stück für Stück ändern, bzw. sind jetzt vielleicht die DJs erstmal dran. Denn das ist ein Job, den 'ne KI richtig gut erledigen könnte. Und da macht sich dann auch 'ne überlebensgroße interaktive Holo-Figur wahrscheinlich besser als irgendein echter Mensch.
Egal, letztendlich wird auch die Live-Musik Opfer von KI werden, bzw. wird mindestens weiter rationalisiert. Mit zusätzlichen Backings zu spielen ist jetzt schon absolut normal, in nicht ferner Zukunft wird das meiste Publikum gar keine Ecken und Kanten mehr wollen, dann kommt alles vom Band und die echten Menschen, die man auch mal anfassen kann, werden sich auf irgendwelche Fronttypen beschränken.
Wenn da genug Tamtam los ist, interessiert es doch quasi überhaupt niemanden mehr, ob Frau Swift 'ne geile Band dabei hat oder nicht.