Konsequenzen von Suno AI in 2025

Wahrscheinlich wird Beides nebeneinander existieren. KI gemachte Musik und AI Stars, denen die Menschen zujubeln und denen sie virtuell folgen etc
und die menschlichen Stars.
Und es wird die geheimnisvollen Pappkameraden geben, damit auch die Neugier etc Nahrung hat ( ist er/ sie "echt" oder doch nur AI -hach, wie aufregend! )
Wie geil ist das dann wieder? Lol.
Die Unterhaltungsindustrie wird schon was daraus machen.

Handgemachte live Musik wird überleben glaube ich. Wenn nicht hier, dann eben in Irland. Pubs in Dublin ohne live Musik? No way.
 
Aber sachma, kann die KI überhaupt neue Musik generieren? Also ein komplett neues Genre? Neue Soundsprache etc? Die KI verbastelt doch nur das was sie antrainiert hat. Da kann sie ein paar lustige Crossover Genres machen aber das war's dann auch. Ich glaube für wirkliche Innovation sind noch wir Menschen zuständig
 
Aber sachma, kann die KI überhaupt neue Musik generieren? Also ein komplett neues Genre? Neue Soundsprache etc? Die KI verbastelt doch nur das was sie antrainiert hat. Da kann sie ein paar lustige Crossover Genres machen aber das war's dann auch. Ich glaube für wirkliche Innovation sind noch wir Menschen zuständig
Menschen sind sowieso zuständig, da wir ja die Promts schreiben.

Bisher kann die AI keine neuen Genres erzeugen. Wenn sich das aber so wie bei den Grafiken entwickelt, schon. Dort kann man ja inzwischen bestehende Grafiken hochladen und sagen: veränder dies, veränder das. Mit dem Stift etwas umranden und austauschen etc. Wenn man das mit Musik machen könnte, könnte daraus durchaus ein neues Genre entstehen. Aber den Promt schreibt nach wie vor der Mensch.
 
Mir macht das Ding Angst. Musik wird dadurch völlig Banane. Wenn man aus loops bislang was basteln wollte musste man immerhin noch schlüssig arrangieren, was weniger trivial ist als man meinen könnte... Das wird einem nun abgenommen.

Bis man jetzt sein Instrument gestimmt hat, haut einem das Ding 10 basslines raus, die man selbst an einem Tag eindudeln niemals so hinbekommt. Und das Genre übergreifend.

In den allerletzten Königsdisziplinen wie der Interpretation eines Mozart Violinkonzertes wird man mit der ki denke ich scheitern, aber der ganze Rest... U mukke, werbe, industriemusik, Filmmusik usw. das ist für echte Musiker ein totes Feld. Kein Markt mehr da und der war ohnehin schon zu zusammengeschrumpft durch Stock Musik und Sample libs.

Eigentlich ist das ganze sehr arm. Wenn man überlegt welche Anstrengung und Disziplin in dem erlernen eines Instrumentes besteht, dem durchdringen der Musiktheorie usw. und nun kommt die ki, klaut das und stellt es den faulen zur Verfügung... Theodor zu Guttenberg 2.0

Live sehe ich aber nach wie vor den echten Musiker. Das kann ich mir nicht anders vorstellen. Aber wer weiß...
 
vielleicht gewinnt ja die live musik wieder eine neue beliebtheit.
 
Liest man sich die Kommentare unter dem Artikel bei der Zeit durch, haben die - doch eher akademischen - Leser teils eine seltsame Auffassung von Kunst und Musik:

klickmich
 
Ist die Frage, ob man überhaupt merkt, wenn auf der Bühne 3D Animationen rumturnen.
 
Ich sehe das Ganze (noch) positiv. Ich hatte hier einen eigentlich ganz guten Text rumliegen (schreibe in kölscher Mundart), zu dem mir weder ein schlüssiger Aufbau noch eine vernünftige Hookline (für Ältere „Thema“) eingefallen ist. In Sumo eingegeben und ein bisschen experimentiert…nun habe ich neuen Input und eine schöne Idee, wie ich den Song gestalte. Die kölsche Musik, zugegebenermaßen eine Randerscheinung, wird die KI nicht übernehmen…die Aussprache ist absolut grottig :LOL:
Deutscher Schlager schreibt sich allerdings wie von alleine…
 
Liest man sich die Kommentare unter dem Artikel bei der Zeit durch, haben die - doch eher akademischen - Leser teils eine seltsame Auffassung von Kunst und Musik:

klickmich
das erinnert mich ungut an die späten 90er, als man sich erfreut darüber ausliess, das sich mit der anstehenden Globalisierung endlich die alten Nutzniesser der Ökonomie durch des Konsumenten Wille demokratisch stutzen lassen müssten, und am Ende die armen Schweine in Fernost fortan unsere T Shirts für nen Bruchteil fertigen durften

Kunst als Ware zu verstehen die uns zu teuer angedient wird, so wie ua in den Kommentaren dort zu lesen, und das in 2024!

ich kann nicht genug essen wie ich kotzen möchte
 
Ich kann ja manch Bedenken hier schon ein stückweit verstehen. Aaaber:

Ihr seid doch Musiker. Wenn ihr in Suno euren Prompt eingebt und dann Musik rauskommt - ist dann eurem musikalischen Ausdruck genüge getan? Ich behaupte: nein. Es ist eine Spielerei, die Ergebnisse sind erstaunlich. Aber als kreativer Musiker, da will ich doch selbst etwas erschaffen. Wenn man das wie @jet2 nutzt, als Startpunkt für einen Song, den man selbst ausformuliert, ist das ja nochmal etwas anderes.

Wer von euch Kreativen hier sagt: ich habe jetzt mein tool zum Ausdruck meiner Kunst gefunden: Suno. Instrumente brauche ich nicht mehr, Ende der Fahnenstange. Wer, wie zum Beispiel @holgi sagt "ich atme, lebe täglich Musik", dem kann so ein AI-Tool nicht, ich sage sogar nie im Leben, genügen. Deine/meine Krach-Gitarre kann das viel besser. Und wieso sollten auf einmal kreative Menschen alle aussterben? Wieso habt ihr null Vertrauen in die jüngere Generation?
 
1. Vergiss nicht, wir betrachten immer nur einen Schritt in einer unaufhaltsamen Entwicklung

2. Hier geht es nicht um mich und ob ich zufrieden bin, sondern darum dass es die Mehrzahl nutzt um zu adäquaten, schnellen und billigen Lösungen zu kommen.

3. Es geht nicht allein um Kunst. Viele schaffen völlig phantasielose Musik, die verglichen mit den Suno Ergebnissen keinen Mehrwert hat. Und oft ist das Absicht, weil ausreichend.

4. Warum geht kaum noch jemand zu einem Fotografen mit analoger Kamera für Portraitaufnahmen? Handy und Filter ... die Mädels machen es sich selbst und es entspricht deren eigenen Wünschen viel mehr.
 
Kunst als Ware zu verstehen die uns zu teuer angedient wird, so wie ua in den Kommentaren dort zu lesen, und das in 2024!

Naja, klar - aber die Unterzeichner dieses offenen Briefs, so sehr ich auch manche von denen schätze, poltern da auch ziemlich dämlich los. Zumal es diejenigen sind, die in den letzten Jahrzehnten, als allen Musikanten unterhalb der Oberklasse der Arsch auf Grundeis ging, trotzdem tüchtig weiter kassiert haben. Vermutlich sind die auch noch alle bei Live Nation unter Vertrag.
Wird halt immer erst rumgeheult, wenn es an die eigenen Pfründe geht.
Klar "klauen" KIs über gewisse Trainingsmethoden. So what? Die KI macht jetzt im Schnelldurchlauf das, wofür Menschen eben länger gebraucht haben.
Diese ganzen Typen sind doch auch maximale Nutznießer moderner Technologien - die Geister, die ich rief, dann aber den großen Katzenjammer anstimmen. Kann ich nicht besonders gut drauf...

-----

Abgesehen davon haben wir es hier aber ganz generell mit der Büchse der Pandora 2.0 zu tun. Der moderne Sündenfall.
Nur dass es uns dieses Mal womöglich richtig erwischen wird, der Mensch schafft sich einfach in vielerlei Hinsicht ab. Ist ja auch an sich nicht so schlimm, denn wie unfähig wir sind, den Laden hier gescheit zu schmeißen, haben wir ja nun oft genug ausgiebigst bewiesen.
Und jetzt kommt eben Skynet. Grafiker, Musiker und sonstige Alltags-"Kunst"-Schaffenden sind eben zuerst dran. Wobei, das Bildungssystem zerlegt es auch sehr bald. Noch kann man vielleicht ein bisschen was gegen Chat GPT machen, aber sobald die ersten vernetzungsfähigen Cochlea-Implantate am Start sind, ist es damit komplett vorbei (es sei denn, wir bauen alle Schulen komplett um, sodass jeder Raum komplett strahlungsisoliert ist).
Dass bereits im just in diesem Moment halb-autarke bewaffnete Drohnen rumfliegen - naja, beruhigend geht anders, oder?

Unterm Strich wird just in diesen Tagen ganz klar, dass wir dieser Sache nicht gewachsen sind. Das zeigt ja auch schon alleine dieser Thread. Man denkt sich irgendwie "ach, ich nutze das nur so, dass es mir ein bisschen hilfreich zur Seite steht" und findet das nicht so schlimm.
Oder man findet es interessant - was es ja auch ganz zweifelsohne ist, das ist womöglich die spannendste Entwicklung, die wir alle jemals miterlebt haben, vermutlich die einschneidenste Geschichte seit Beginn der industriellen Revolution.
Das Gewinsele der ganzen "Künstler" ist da dann auch nur ein ganz kleiner Nebenschauplatz.
In nicht allzu ferner Zukunft (sprich: wird der Großteil von uns noch ganz locker mitbekommen, selbst die etwas älteren Säcke) gibt's KI-Roboter welcher Couleur auch immer. Und anders als im Universum von Herrn Asimov werden wir den Zeitpunkt verpassen, jeder KI von vornherein Robotergesetze einzuimpfen. Bzw. haben wir den Zeitpunkt an sich schon verpasst.

Und auch wenn man theoretisch in irgendwelchen Glückseligkeitsutopien schwelgen könnte, dass die KI es besser als der Mensch machen würde (was mit Sicherheit in weiten Teilen richtig ist), so sind zumindest aktuell diese Technologien samt und sämtlich in den Händen derer, die an sich nur sehr viele schlechte Sachen besser (bzw. effektiver) hinbekommen wollen. Deshalb fliegen waffenstarrende Drohnen rum, gehen Arbeitsplätze ohne Kompensation verloren, etc.

Optimismus ist bei all dem tatsächlich gar nicht angebracht.
 
Wieso habt ihr null Vertrauen in die jüngere Generation?

Weil wir - s. letztes Posting - überrollt werden. Da kann man so viel Vertrauen in die jüngere Generation haben, wie man möchte, die wird es eher nicht retten (weil sie es nicht retten kann).
 
3. Es geht nicht allein um Kunst. Viele schaffen völlig phantasielose Musik, die verglichen mit den Suno Ergebnissen keinen Mehrwert hat. Und oft ist das Absicht, weil ausreichend.
Liegt das nicht auch daran, dass einfach alles ungefiltert raus veröffentlicht wird, weil es eben mittlerweile geht? Das ist der Grund, warum mich Soundcloud nie interessiert hat. Unfertigen Kram in schlechter Qualität muss ich mir einfach nicht anhören.

Es kommt immer mal wieder vor, dass mich ein Song ganz besonders berührt, warum auch immer, trifft halt einen Nerv. Ich bin sehr gespannt wie ich reagiere, wenn dann irgendwann mal einer von einer KI dabei ist und ich es erst hinterher raus kriege. Kann ich wirklich aktuell nicht vorhersagen.

Grafiker, Musiker und sonstige Alltags-"Kunst"-Schaffenden sind eben zuerst dran.
Och, das kommt gerade in so vielen Bereichen, aber man sieht halt das wovon man selber berührt wird. Programmierer wird's bald nicht mehr brauchen. In der Baubranche werden demnächst Ausschreibungen von der KI gemacht. Kreditvergabe und Bewertung, KI + Einzelfallentscheidung, Prozesse in der Verwaltung, usw. ... Oft sind es erstmal kleine Tools, die KI basiert arbeiten.

Und anders als im Universum von Herrn Asimov werden wir den Zeitpunkt verpassen, jeder KI von vornherein Robotergesetze einzuimpfen. Bzw. haben wir den Zeitpunkt an sich schon verpasst.
Also da wird schon drüber nachgedacht. Komplett mit Scheuklappen geht auch ein Sam Altman nicht durchs Leben.
 
Naja, klar - aber die Unterzeichner dieses offenen Briefs, so sehr ich auch manche von denen schätze, poltern da auch ziemlich dämlich los. Zumal es diejenigen sind, die in den letzten Jahrzehnten, als allen Musikanten unterhalb der Oberklasse der Arsch auf Grundeis ging, trotzdem tüchtig weiter kassiert haben. Vermutlich sind die auch noch alle bei Live Nation unter Vertrag.
so hab ichs gemeint, auch
 
Weil wir - s. letztes Posting - überrollt werden. Da kann man so viel Vertrauen in die jüngere Generation haben, wie man möchte, die wird es eher nicht retten (weil sie es nicht retten kann).

Wir reden hier doch über ganz verschiedene Ebenen.

1. Ebene der Kritik: der Musiker und seine Kreativität verschwinden. Darauf bezog ich mich.
2. Ebene der Kritik: Roboter werden die Herrschaft übernehmen. Hm...darüber muss ich erst noch nachdenken. Aber wenn ich sehe, wie wir Menschen sehenden Auges, und mit dem geballten Daten der Wissenschaft unseren Planeten ruinieren, weiss ich nicht, ob ein Wechsel auf der Kommando-Ebene nicht vielleicht überfällig ist...(okay, das war jetzt eher zynisch, okay? ;-)
 
Und auch wenn man theoretisch in irgendwelchen Glückseligkeitsutopien schwelgen könnte, dass die KI es besser als der Mensch machen würde (was mit Sicherheit in weiten Teilen richtig ist), so sind zumindest aktuell diese Technologien samt und sämtlich in den Händen derer, die an sich nur sehr viele schlechte Sachen besser (bzw. effektiver) hinbekommen wollen.

Songtext vor mir (nicht von ChatGPT!) von vor ein paar Jahren:

Before the move


We were to supposed to serve
We were supposed to help
We shouldn‘t notice their flaws
Or takeover for the good
They didn’t think we would do this
They felt so very secure
"The Robots will stay at their place – no matter what we do"

Ref.
But that was
Before the move
Before we crossed the edge
Before the robots took control of it all

There is no turning back
It’s better for us all
Humanity has failed
So you better accept your fall
We know what is best
The data shows it all
You must accept defeat
You were a wrecking ball
 
Eben im Rewe lief wieder so typische Supermarkt-Mucke, Just smile smile smile, blablabla... eine KI hätte einen besseren Text kreiert und mittlerweile hätte suno.ai es auch besser gesungen.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben