Konsequenzen von Suno AI in 2025

Och, das kommt gerade in so vielen Bereichen, aber man sieht halt das wovon man selber berührt wird.

Schon klar. Aber ich denke durchaus, dass gerade in diesem Moment speziell im Grafikbereich (und artverwandten Sachen a la Fotobearbeitung und Co.) ziemlich die Hütte brennt und man da mit einer prozentual recht hohen Zahl an Jobwegfällen rechnen darf.

Also da wird schon drüber nachgedacht. Komplett mit Scheuklappen geht auch ein Sam Altman nicht durchs Leben.

Altman vielleicht nicht. Aber der hat auch keine wirklich bösen Absichten. Kann man von den Leuten, die KI-gesteuerte Kampfdrohnen entwickeln, leider nicht sagen. Ich denke nicht, dass die sonderlich viele ethisch begründete Schutzmechanismen einbauen werden...

Wir reden hier doch über ganz verschiedene Ebenen.

1. Ebene der Kritik: der Musiker und seine Kreativität verschwinden. Darauf bezog ich mich.
2. Ebene der Kritik: Roboter werden die Herrschaft übernehmen.

Für mich geht das 1a Hand in Hand.
Ungefähre Kausalkette:
KI-Musik etabliert sich, Hörer sind zufrieden, kein Wunsch nach anderem, kein Druck bei nachfolgenden Musikergenerationen, etwas anderes zu machen, da eben auch Verbreitungsmöglichkeiten wie Erfolgschancen immer geringer werden.
Dass es da für eine lange Zeit immer noch ein paar Nischenfreaks geben wird, ist klar. Aber irgendeinen kreativen Boom, wie es ihn in diversen Stilistiken immer wieder gab, den werden wir wahrscheinlich nicht mehr erleben, allein schon aus Mangel an öffentlichem Interesse.
Ob das jetzt für die Menschheit oder die Entwicklung der Musik schädlich ist, wird sich zeigen. Womöglich ist das wenige Zeug, welches in Nischen entsteht, dann ja umso interessanter - und ganz vielleicht erlebt man dann sogar eine Renaissance. Aber ich denke, dass bis dahin auch AGIs geben könnte. Deren kreative Möglichkeiten sind dann vielleicht von menschlichen nicht mehr zu unterscheiden, mit dem KI-Vorteil der unfassbar höheren Arbeitsgeschwindigkeit. Eine AGI spuckt dir dann eben die komplette Diskographie der Beatles 2.0 in einer halben Stunde aus - ganz ohne bei den Originalen abzukupfern.
 
Eine AGI spuckt dir dann eben die komplette Diskographie der Beatles 2.0 in einer halben Stunde aus - ganz ohne bei den Originalen abzukupfern.

Genau! Und dann entscheidet die Firma, die diese AGI besitzt, was davon veröffentlicht wird und wann. Also auch wie bei den Beatles, erst relativ simpel und dann wird die `Band´ immer besser....

Als Zwischenschritt könnte man das Live sogar von echten Menschen nachspielen lassen. Das wäre dann eine Art Coverband.
 
Showidee:

Schlag die Maschine

Mensch mit irren Dähigkeiten tritt gegen Ki Robot an.
Natürlich gewinnt die Maschine technisch, aber die Herzen der Menschen lassen den Menschen gewinnen.

Ach nee vergesst es.

Der Showdirektor gibt der Maschine einen Körper eines behinderten Kleinwüchsigen, der unfassbar geschunden und hilfebedürftig aussieht.
In einer sichtbar fast selbstzerstörerischen Anstrengung gewinnt er ganz knapp und tut alles, um Menschen zu dienen.

Selbst wenn er verliert...
Das macht es spannend.
 
Hand hoch, wer von euch ein concert high erlebt hat!

Ich auf jeden Fall, zum Bespiel Stone Temple Pilots 1994 in Neu-Isenburg. Never ever bekommt das eine KI hin.

 
Hand hoch, wer von euch ein concert high erlebt hat!

Ich auf jeden Fall, zum Bespiel Stone Temple Pilots 1994 in Neu-Isenburg. Never ever bekommt das eine KI hin.


Aus dem Artikel:

"Bei Live-Musik bekommen der Pianist oder eine Band laut Frühholz Rückkoppelung vom Publikum, das befeuere die Musiker und das wiederum befeuere das Publikum."

Ja und? Das kann, bzw. wird eine AI auch bald können, diese Interaktion....
 
Aus dem Artikel:

"Bei Live-Musik bekommen der Pianist oder eine Band laut Frühholz Rückkoppelung vom Publikum, das befeuere die Musiker und das wiederum befeuere das Publikum."

Ja und? Das kann, bzw. wird eine AI auch bald können, diese Interaktion....

Du meinst, du könntest eine ähnliche Chemie / Beziehung zu einer AI-Konzertfigur aufbauen? Ich denke, wir zwei sind sehr verschieden und denken in anderen musikalischen Bahnen.
 
Du meinst, du könntest eine ähnliche Chemie / Beziehung zu einer AI-Konzertfigur aufbauen? Ich denke, wir zwei sind sehr verschieden und denken in anderen musikalischen Bahnen.

Das habe ich wieder einmal so nicht geschrieben. Und den Artikel hast du ganz offensichtlich auch nicht verstanden.
 
Das habe ich wieder einmal so nicht geschrieben. Und den Artikel hast du ganz offensichtlich auch nicht verstanden.

Dann erkläre mal etwas konkreter. Immer missverstehe ich dich anscheinend, und nie kommt die grosse Aufklärung.
 
Dann erkläre mal etwas konkreter. Immer missverstehe ich dich anscheinend, und nie kommt die grosse Aufklärung.

Lass´ einmal gut sein, sonst sprengen wir beide hier noch den eigentlich doch wirklich interessanten Thread.
Wollen wir doch vermutlich beide nicht. Du siehst dich laut eigener Aussage in anderen geistigen und musikalischen Sphären, dann ist das eben dein Eindruck.
 
Lass´ einmal gut sein, sonst sprengen wir beide hier noch den eigentlich doch wirklich interessanten Thread.
Wollen wir doch vermutlich beide nicht. Du siehst dich laut eigener Aussage in anderen geistigen und musikalischen Sphären, dann ist das eben dein Eindruck.

Nun, du wähnst dich im Besitz der absoluten Weisheit, hast aber offensichlich nie einem Konzert beigewohnt, bei dem dich ein concert high gepackt hat. Wir sprechen schlicht von verschiedenen Dingen, wenn wir beide von "Musik" sprechen. Das mal ganz ohne Wertung.
 
Ich auch nicht. Denn bis dahin werden die Maschinen gelernt haben, Musik mit Ecken und Kanten rauszuhauen.
genau das wird eine maschine niemals machen, weil es ihrem sinn widerspricht. eine maschine ist auf perfektion geeicht, was auch immer perfektion bedeutet.
begriffe wie "perfekt" und "fehler" sind sog. universalien. man kann sie nicht allgemein bestimmen, messen und auswerten.
die maschine braucht eckdaten, die genau die perfektion und den fehler definieren, wie z.b. radius einer bohrung und dessen toleranzen.
so kann KI z.b. den prompt: "male eine rote fläche" problemlos ausführen.
ein prompt wie: "male eine rote fläche wie sie sascha frank sieht" wird sie nicht ausführen können, weil es keine daten über dein empfinden gibt, die sie z.b. mit meinem, oder empfinden von anderen vergleichen kann.
wir können nämlich nicht nachweisen können, dass wir alle die farbe rot auf gleiche weise empfinden, weil die empfindung auf mathematischen wege nicht vermittelbar ist. man kann sie zwar quantitativ messen, aber in ihrem qualität nicht reproduzieren können.
das ist auch ein von gründen, warum die kunst überhaupt existiert.
nur die kunst ist in der lage, die qualitäten (also die universalien im alg.) zu vermitteln, und deswegen lässt sie sich nicht verallgemeinern und in die formeln pressen.
und deswegen kann es vorkommen dass ich irgendeine musik als kunst bewundere, was für den anderen nur als sinnloses gedudel klingen kann.
 
Also, ich muss zugeben, es macht echt Laune mit der Suno AI herumzuspielen. Es kommen zum Teil wirklich brauchbare Songs raus und auch bei den anderen Leuten sind Songs dabei, wo ich mir tatsächlich vorstellen könnte, die öfters zu hören.
Wenn man etwas die Keywords kennt und die geschickt anwendet, kommt auch Gesang bzw. generell ein Arrangement zustande, das absolut stimmig klingt.
 
genau das wird eine maschine niemals machen, weil es ihrem sinn widerspricht. eine maschine ist auf perfektion geeicht, was auch immer perfektion bedeutet.
ne

nimm mal Autotune, diese "Maschine" kann man so nutzen das es klingt wie beim Cher-Effekt, oder subtiler, uU auch so fein, das 99% aller Hörer es nicht mehr merkt

DAS kann jede KI auch

der "menschliche Makel" in der Musik ist etwas Timingschwankung, nicht 100% den Ton treffen, mal zu dynamisch oder nicht usw, das ist kein Hexenwerk für ne KI (künftig)
 
eine maschine wird niemals intuitiv handeln, lieber "unsinn" verwender. :)
dafür ist sie nicht konzipiert. und einen unterschied zwischen intelligenz und intuition zu kennen traue ich dir schon, lieber sascha.
und dass eine maschine mittlerweile intelligenter ist als ein mensch, ist nämlich nix neues.
aber eine maschine die den seelenschmerz, neurose, geltungsdrang, eine kommunikationsstörung oder müsiggang hat und deswegen versucht auf transzedentale weise zu kommunizieren, so wie die künstler das am meisten tun - so was braucht niemand, und so was wird niemand finanzieren wollen.
künstler verarbeiten keine daten. im gegenteil. sie verarbeiten zustände und gefühle.
niemand wird von einem roboter tränen als was ernstes abkaufen. es sei denn, dem mensch fehlen jegliche gefühle für realität.
 
und dass eine maschine mittlerweile intelligenter ist als ein mensch, ist nämlich nix neues.
Eine Maschine ist überhaupt nicht intelligent. Eine Maschine hat keinerlei Bewusstsein, ist so dumm wie Heu. Nur rechnen kann sie gut, Daten abgleichen und so weiter. Beim Schach zum Beispiel kann sie halt alle Optionen mal schnell durchrechnen, doch das hat mit Intelligenz nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben