Kong und E-Drum

  • Ersteller DerFranzl
  • Erstellt am
DerFranzl

DerFranzl

Registriert
11.02.20
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo.

Ich versuche den Kong über mein E Drum anzuspielen was auch mittelprächtig klappt. Allerdings sind einige Midinoten völlig durcheinander (Hi-Hat triggert Kick etc). Nun wollte ich mal fragen ob es eine Art Midilearn Funktion gibt oder wie ich mir ein eigenes Preset erstellen kann bzw ob dies möglich ist. E Drum ist ein Yamaha dtx 452k und ich bin Reason anfänger. Nutze die version 11 intro.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Moin Franzl,

folgende Möglichkeiten:

1. Du bringst deinen E-Drums bei, die Noten zu spielen, die Reason erwartet. Bedienungsanleitung von den E-Drums lesen und verstehen.

2. Du erzeugst in Reason einen leeren Redrum, und der ist das Ziel der Noten von deinem E-Drum. Von diesem Redrum verkabelst du jetzt die Gate Outs so mit den Gate ins vom Kong, dass das jeweils erwünschte Instrument gespielt wird.

1. ist auf den ersten Blick umständlicher, hat aber den Vorteil, dass Du danach immer einfach nur nen Redrum oder nen Kong oder sonstein Schlagzeuggerät laden kannst und die Noten stimmen. Reason erwartet immer die gleiche Zuordnung.
Bei 2. Sollte man die beiden Geräte nach dem Verkabeln und Funktionstest noch in einen Combinator werfen und ein Preset abspeichern, dann kann man die Kombi in Zukunft fertig aus dem Regal ziehen. Zweitens ist auch ne gute Basis, wenn Du deine gespielten Noten noch weiterverwursten willst. Gibt ja auch für CV-Signale Effektgeräte.
 
Du kannst auch den Kong in einen Combinator legen und über den Combinator Programmer die eingehenden Noten transponieren, so dass die richtigen Pads angespielt werden. So habe ich das mal gemacht um die Roland TR-8 als externen Drum Sequenzer zu nutzen. Dann den Combinator-Patch speichern und fertig.
 
Hatte mir mal nen Combinator-Patch für Roland TD1 gemacht. Hab den hier als Anlage hochgeladen (sofern das jetzt geklappt hat).

Falls jemand das jetzt für sein E-Drum-Set anpassen will, hier ein paar Erläuterungen:
Ein Kong und ein Rytmik Drum Machine (umschaltbar) sind enthalten. Sie werden über einen weiteren Kong angesteuert, genannt "Hauptverteiler", der nur die Noten weiterleitet (Routing siehe Rückseite). Ich nutze weitere RPG-8s, da der Hauptverteiler (warum auch immer) nicht alle Midi-Noten empfängt. Jeder verwendete RPG empfängt eine Note (siehe Keymapping in Programmer vom Combinator).

Ich hatte auch andere Lösungsansätze, aber die haben teilweise gehakelt, wenn man live eingespielt hat. Der Combinator-Patch funktioniert super!
 

Anhänge

  • Kong-Rytmik-Roland-TD1.zip
    115,4 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
DerFranzl
Antworten
1
Aufrufe
1K
notenhobler
notenhobler
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben