Hi
so erstmal Gratualtion zu nem recht zuverlässigen rechenknecht. Er is zwar nicht so schnell wie ein 2 GHz P 4..aber mit nem 1,5 GHz P4 kann er´s locker aufnehmen..und das bei einer Betriebssicherheit von der viele PC User leider dank Microsaft noch träumen müssen....und mal im Ernst..was nützt einem die schnellst Kiste wenn man nicht das Know How hat sie richtig auszunutzen..wenn ich das zum Teil dann bei den Leuten sehe...ein Reverb PlugIn im Insert..und das in jedem Kanal..da brauch man natürlich mind 3 GHz
also check zuerst mal ab ob Du schon OS 9.2.2 drauf hast...9.2 sollte aber mindestens drin sein,denn da gibt es ein paar Neuerungen die so manches aktuelle Programm braucht (z.B Logic 5.0 läuft nur ab 9.2)
Also partitionen nein , verschiedene HDs ja. Die ungeschriebene Regel ist eigentlich so (wie in allen prof. Studios) die 1. HD (meist die die schon drin ist weil das ne alte ist) für die System und Backups, ne 2te HD nur für Programme und HD 3 nur für Audio Daten.....
Ich habe es etwas anders..eine HD für System und Programme und 2te HD für Audio Da-ten...wie beim vernünftigen PC auch.
RAM hast Du schon genug..das ist ordentlich mehr mach kaum Sinn, es sei denn Du willst 24 Spur Recordings machen!!!
Tja und nun das Thema Installation und Konfiguration das hat bisher eigentlich jedem PC User in meinem Studio die Tränen in die Augen getrieben oder zu ungläubigen Ausrufen ermutigt
Du kannst installieren was du willst!!! Wenn Du eine Systemerweiterung (ungefähr so wie ne dll Datei beim PC oder ein Gerätetreiber) nicht mehr installiert haben willst, dann kannst Du im Kontrollfeld "Erweiterungen EIN/AUS bei der gewünschten Erweiterung einfach das Häckchen wegmachen und diese wird beim nächsten Start nicht mehr geladen, als wäre sie nie da gewesen!!! Davon habe ich zu meinen PC Zeiten geträumt!!!
Noch was..genau so ist es mit Programmen..da bei der Installation von z.B. Logic nicht tausend Dateien irgendwohin geschrieben werden sondern nur eine einzige Datei angelegt wird, kann man durch Löschen dieser Datei das Programm rückstandsfrei entfernen....oder man kann auch mehrere Programmversionen gleichzeitig installiert haben..ich habe z.B. alle Versionen von Logic ab 4.0 – 5.5 auf meinem G 4 und könnte jetzt die Version starten die ich wollte!! Man kann so auch mal eben ne Anwendung die sich auf ner CD befindet starten etc......
Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen ausschließlich Musikprogramme auf dem rechner zu installieren....andere Programme müllen die Kiste zwar nicht annähernd so zu wie es bei nem Windows-Rechner ist aber wenn die Kiste zu viele Systemerweiterungen geladen hat wird sie davon auch nicht schneller.
Mmhh ansonsten fällt mir nix mehr dazu ein.
Arbeite Dich am besten ein bissel ein und stelle dann ein paar konkrete Fragen!!