Kondensatormics brummen. XLR Kabel modifizieren? *dringend*

  • Ersteller ChristophL
  • Erstellt am
ChristophL

ChristophL

Registriert
19.02.06
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
140
Hallo Freunde des Lötkolbens!

also ich hab hier ein Päärchen Beyerdynamic MCE 530 Kleinmembran Mics.
Wenn ich die nun ans Mischpult anschließe, habe ich ein ganz leises Brummen zu um die 50 Hz. Am Pult liegts definitv nicht, hab es auch bei anderen Pulten.
Ich glaube, es liegt am Kabel. Sind eigentlich beim Musicstore gekauft, aber vielleicht löten die sie auch selbst zusammen, egal.
Wenn ich nun den [g=15]xlr[/g] Stecker am [g=116]Mikrofon[/g] berühre (also das Metall) wird das Brummen stärker. Fasse ich nur am Stecker an, der im Pult steckt, hör ich das leise Brummen wie vorher.
Fasse ich nun beide [g=15]XLR[/g] Stecker an, den am Pult und gleichzeitig den am Mikro, ist das Brummen weg.
Meine Frage nun: scheinbar funktioniert hier irgend eine Erdung nicht.
Dann hab ich beide Stecker mal aufgeschraubt. Alle 3 Leitungen sind verlötet (sogar richtig!) aber da sind auch noch Lötfahnen, die den Metallstecker (also das Gehäuse) im zusammengebauten Zustand berühren.
Würde es etwas bringen, diese Lötfahenen an beiden Steckern nun mit GND am Kabel zu verbinden, so dass die Steckergehäuse eben auch Kontakt mit dem Kabel (also mit der GND Leitung, die unisolierte...) haben?

bitte um möglichst rasche Antwort, weil ich morgen Nachmittag was aufnehmen muss...

LG
Christoph
 
Die Lösung also nun:

Wie ich vermutet habe, lag es daran, dass die Neutrik-Metallstecker nicht geerdet waren.
Habe also heut nachmittag alle meine Kabel so umgelötet, dass die Stecker jetzt Kontakt
mit der GND-Leitung (Schirm des Kabels) haben.
Das Brummen ist weg.
Warum bleiben denn standardmäßig die Lötfahnen für die Erdung der Steckergehäuse
unbenutzt? Faulheit der Hersteller, billiges Material?
Also ab sofort baue ich mir meine Kabel selber. Für so nen Murks muss ich nicht auch
noch Geld ausgeben :)

Gruß
Christoph
 
imo wird das gemacht, damit die gerätemassen getrennt bleiben um eben brummschleifen zu verhindern.
wenn du das kabel jetzt mal nicht als mikrokabel verwendest, sondern zwei geräte verbindest die ihrerseits an der steckdose hängen, kanns passieren dass du dir ne brummschleife baust indem du beide massen zusätzlich über den schirm vom kabel verbindest.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben