Kondensator-Mic-Problem

  • Ersteller Imperator
  • Erstellt am
Imperator

Imperator

Registriert
24.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo an alle,

habe da ein Problem mit meinem Kondensatormic.

Ich habe es seit längeren nicht mehr benutzt (ca. 2 Monate), und als ich es letztens wiederanschloss und etwas damit aufnahm passierte folgendes:

Alle Worte werden normal wiedergegeben aber bei s-Lauten und z-Lauten wie z.B. Ziel, lassen, Spass, Hass, Zeigen, singen, usw.
hört es sich jetzt auf einmal so an als ob man lispeln würde.
Zu Info: Ich hatte das Mic schon früher in Verwendung es stand aber an einem anderen Platz im Raum, dort kamen die Probleme nicht vor.

Jetzt die Frage: Kann man da irgendwas dagegen machen ohne ein neues Mic zu kaufen?
Was könnte der Grund für das "Lispeln" sein?
Kann der Raum in dem ich aufnehme Schuld an dem Lispeln sein (beim Kauf war das Lispeln nicht da!, habe aber schon vorher im gleichen Raum recorded)
Kann es sein, dass ich den falschen Abstand zum Mic habe, bzw. dass Schallwellen die am Mic vorbeigehen das Lispeln erzeugen?

Danke an alle die mir helfen können!
 
also meiner erfahrung nach kann das lisbeln sehr wohl mit der kombination aus aufstellungsort und ausrichtungswinkel zu tun haben. habe ich teilweise bei meinen aufnahmen auch gehabt.
da würd ich an deiner stelle mal experimentieren, auch wenns zeitaufwändig is mal rumprobieren mit versch. ausrichtungswinkeln des mikros in der spinne, mal kapsel nach oben mal nach unten hängen, an verschiedenen punkten im raum das mikro aufstellen, etc...
 
verwendest du zufällig in deinem setup (sei es hardware oder [g=8]plugin[/g]) auch einen [g=166]de-esser[/g]? wenn ja, dann liegt das mit ziemlicher sicherheit an diesem, wenn er falsch bzw. zu extrem eingestellt ist.

lispeln an sich war bei mir noch nie raumabhängig, [g=349]frequenz[/g]überbetonungen ja, lispeln nein. da ist entweder der sänger/sprecher oder der [g=166]de-esser[/g] schuld.

lg
flox
 
Über was für ein Mikro reden wir hier überhaupt?
Und ist es mit verschiedenen "Schallquellen" aufgetreten?
 
Es ist ein Studio-Projects Mic ([g=332]B1[/g])

Mittlerweile habe ich auch ein bisschen mehr wieder durchs rumprobieren rausgefunden.

Habe wie bereits vorgeschlagen, die Aufnahme an verschiedenen Stellen im Raum und mit verschieden großen Abstand zum Mic gemacht, mit und ohne Plopschutz.

Ergebnis war, dass durch das ablesen des Textes vom PC-Bildschirm, ich meinen Kopf immer so gedreht habe, dass die Worte nicht direkt ins mic gesprochen wurden sondern nur halb. Als ich dann noch mal aufnahm und direkt in das Mic sprach war die Aufnahme wieder klarer.

Aber das Lispeln besteht immer noch, einen deessser benutze ich nicht.
 
Vielleicht lispelst Du ja auch leicht? Was Dir sonst nie auffallen würde?
 
nein, weil ich hab noch 2 andere Leute auf dem track und einer hat mit dem gleichen mic aufgenommen und lispelt auch-aber der lispelt wirklich ein bisschen, und vielleicht wird das durch das mic so verstärkt das ich mir das nur einbilde, ich hab jetzt 20 Aufnahmen gemacht damit und langsam bin ich dabei auch das problem zu lösen---jdf. habe ich gemerkt dass ich viel rumprobieren muss und es wahrscheinlich am abstand zum mic, position, plopschutz und raumarchitektur liegt---es hört sich aber von tag zu tag wieder normaler an------DANKE FÜR DIE HILFE----aber ich glaube ich bin schon nahe an der Lösung drann
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
W
Antworten
5
Aufrufe
902
Graham
Graham
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben