Kompromiss Geld/Räumlichkeit und Sound

Manschy

Manschy

Registriert
13.08.22
Beiträge
108
Reaktionen
95
Punkte
402
Hi,

vorweg: Ich bin ein absoluter Hobby-Musiker und mache meine Songs sowohl für mich, das Auto und vielleicht auch ein paar Freunde.

Ich benutze Magix MusicMaker Premium und Magix Music Studio, was für meine Ansprüche reicht (neben Job, Familie und eine Handvoll anderer Hobbies). Eingespielt werden E-Gitarre und Bass, Drums und Beiwerk kommen als VSTIs aus dem MM.

Aber auf jeden Fall soll es etwas besser klingen als so klinisch und mono wie aus dem PC.
Mische ich per Kopfhörer, klingt es für mich perfekt. Höre ich mir das ganze dann auf der Anlage oder im Auto an, ist es mau, hat keine Breite und klingt seeeehr amateurhaft.
Nun möchte ich mir das Mixing ein wenig besser aneignen, sprich, den Sound der Songs so verbessern, dass sie sich auch im Auto halbwegs anhören.

Dabei bin ich im Netz auf Folgendes gestoßen:


Step 1 ist also das Einrichten einer halbwegs brauchbaren Abhöre.

Soweit zu meinem Vorspiel.
Aber ein professionelles Studio kann ich mir natürlich nicht einrichten und brauche daher einen Kompromiss.

Mein Equipment, mit dem ich leben muss:

- 2 Magnat 3-Wege-Boxen der mittleren Preisklasse, diesen hier ähnlich, angeschlossen an
- solidem Deon-Verstärker aus den 90ern, an dem auch mein PC hängt.

Raum ist mein Büro.

Daher ist eine erhebliche Einschränkung an räumlichen Voraussetzung leider unumgänglich.

Die Boxen sind auf Sitzhöhe angeordnet und bereits auf einer Lage von Steropor mit Schaumstoff-Unterlage entkoppelt. Da die Boxen eher diagonal zum Raum angeordnet sind und der Raum Dachschrägen hat, erhoffe ich mir wenigstens von der Klangabstrahlung einen hilfreichen diffusen Effekt.
Absorber (am Besten Molton-Vorhänge oder Besseres) kann ich nicht installieren, das Büro muss auch für meine Frau noch einen ansehnlichen sowie nutzbaren Zustand behalten.

Das sind die Fakten.

Meine Frage: