Komprimierung der Vocals

• Ersteller Headroom3D
  • Erstellt am
H

Headroom3D

Reaktionen
0
Guten Abend,

mich würde es mal interessieren mit welchen Werten Ihr eure Vocals komprimiert --> so das sie warm, weit vorne und quasi "fett" klingen (aber noch natürlich)

die Einstellungen sollen vorwiegend für Sprechgesang gelten

Ich habe hier mal meine momentanen Einstellungen/Werte angehangen und wenn ihr Tipps zur Verbesserungen habt oder gute Ausgangswerte kennt - um oben genanntes zu erreichen - würde ich mich sehr freuen diese zu erfahren (attack, [g=359]threshold[/g], ratio etc.)

Gruß
H3D

Anhänge

• Komprimierungs-Einstellungen - Kompressor, Limiter & Noise-Gate.jpg
    Komprimierungs-Einstellungen - Kompressor, Limiter & Noise-Gate.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 81
Ausprobieren...

Es gibt keine non-plus-ultra Einstellungen, die hängen von so vielen Faktoren ab, dass es sie aus keiner Sicht geben kann!!

Merke:
Alles was gut klingt ist erlaubt, also schäue dich nicht zu probieren!

lg
Moe

Ich glaube so pauschal lässt sich das nich sagen, wenn der Mix nicht geeignet sind, lassen sich vocals nicht vernünfitig einbetten....

Ich komprimier etc. jedes mal anders...

ok, das sind schonmal vernünftige Argumente

so eine quatsch wieder...

ich frage hier ja nicht nach einem non + ultra + setting aber es könnte ja sein das ihr bestimmte Ausgangswerte nutzt die im allgemeinen häufig als recht sinnvoll gelten..

das ist ja das Problem, grade beim Kompressor, finde ich gibt es keine Ausgangswerte...

ich kann dir höchstens sagen wo ich meistens ansetze

1. Bei Einer [g=4]Dynamik[/g] von 0-127 setzt der Comp bei mir bei ca. 40 an

2.Kleinere Releasezeit sorgt fpr flüssigere Übergänge

3.Attack lass ich immer etwas Länger

4.Es gibt oft Presets von bestimmten Klassikern. (z.B. bei Sonar), Urei-1176 ist da oftmals guter Ausgangspunkt (JA, es ist nicht im entferntesten wie beim original)

5. Ratio ruhig auch mal 12:1

Headroom3D schrieb:
ich frage hier ja nicht nach einem non + ultra + setting aber es könnte ja sein das ihr bestimmte Ausgangswerte nutzt die im allgemeinen häufig als recht sinnvoll gelten..

hier wird gerne gemeckert ;)

manchmal helfen Ausgangswerte um durch viel Herumprobieren zu´nem
Ergebnis zu kommen. Tausendmal ausprobieren, ein bißchen was lesen
(was [g=359]Threshold[/g]/Attack/Ratio überhaupt bedeutet und so)

Also z.B.:
Ration 2:1
niedriger [g=359]Threshold[/g]
Attacktime 50ms

Probier damit einfach mal rum. Lies dir durch was Attack und Releasetime
beeinflusst. Probier mit´ner anderen Ratio 4:1 z.B. und hörs dir an.

Schau doch mal hier: http://echochamber.ch/

Sind n paar Grundwerte zu sehen und auch allgemeine Tips
zum mixen vorhanden!

ob quatsch oder nicht,
grundsätzlich sind deine attack werte für rap schon sehr kurz.

aber manche sagen hier aus prinzip nichts,
nicht das rauskommt das sie nicht verstanden haben wie n comp funzt.

Headroom3D schrieb:
Ich habe hier mal meine momentanen Einstellungen/Werte angehangen

[g=359]Threshold[/g] bei 0.0 dB?

hoho, das war fies herr curl! dabei will ich doch nur diese super-einfach-lösungs-utopien stoppen.

also was die attack angeht, wirken zu kurze zeiten generell unnatürlich.
ich würde hier in reacomp pauschal zwischen 7 und 12 ms ansetzen um den transienten und initialen geräuschen etwas platz und zeit zur geltung zu geben.

die ratio hast du mit 11 ja schonmal gar nnich soo falsch. ich bewege mich hier zwischen 8 und 10.

autorelease ist auch nicht problematisch.

zum [g=359]threshold[/g] kann ich ja logischerweise nix konkretes sagen (weiß ja nix über seine pegel), außer, dass ich ihn so ansetzen würde, dass er das signal leicht anfrisst. also sobald er greift, nicht mehr als 2-3 weitere db runter.

und verdammt nimm das auto make-up raus!

Ok, dann erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, das Thema hat ja dann doch noch für etwas Gesprächsstoff gesorgt ;)

Gruß
H3D

PS: @thaukelt: der [g=359]threshold[/g] ist im reacomp bei 0 dB weil ich den Kjaerhus Audio Limiter bevorzuge (siehe bild)

Hi,

wenn Du den [g=359]Threshold[/g] auf 0dB hast was soll er dann komprimieren? Oder greift der Kompressor so schon? Gainreduction? Das ist sonst so, als würdest Du im Auto sitzen, in den 5. Gang schalten, hast aber den Motor aus.

Gruß

Sebastian

Oh Sorry Daddy das war nicht an dich gerichtet!

allgemein wird hier eben oft so getan,
als gäbe es keine groben richtwerte.

da frage ich mich doch wie die idioten von plug in herausgebern überhaupt presets machen können *g

interesanter weise habe ich in dem anwendungsgebiet oft viel geringere ratios so 4:1, habe aber oft gelesen das das etwas wenig sei,
aber who cares hehe

Limiter statt comp??
das geht mal gar nicht!

edit: kleinere release führt zu flüssigeren übergängen?
da hast du aber was falsch verstanden mein freund.

da frage ich mich doch wie die idioten von plug in herausgebern überhaupt presets machen können *g
Kinderarbeit in den Wohnstuben von arbeitslosen Programmierern in Ostwestfalen ...

Limiter statt comp?? das geht mal gar nicht!
Aber Comp plus Limiter!! das geht mal supi.

kleinere release führt zu flüssigeren übergängen? da hast du aber was falsch verstanden mein freund.
Total.
Es sei denn, die mit abnehmender Release zunehmende Verzerrung wird dazu genutzt, kleinere Unsauberheiten zu vertuschen ...

Frank

Aber Comp plus Limiter!! das geht mal supi.

ich find schon, lautheitswaaaahn braaaak.
wer will schon leben auf ner platte,
die meisten von uns sind ja auch gegen leben in ner platte.

die meisten von uns sind ja auch gegen leben in ner platte.
Brickwall Limiter und Limiter sind zwei paar Schuhe ...

Limiter beim mischen: sehr nützlich

handle with care.

Frank

Headroom3D schrieb:
PS: @thaukelt: der [g=359]threshold[/g] ist im reacomp bei 0 dB weil ich den Kjaerhus Audio Limiter bevorzuge (siehe bild)

Was macht dann der reacomp?

Eine wichtige Sache, die leider nur zu selten angesprochen wird, erklär ich dir auch mal...

Damit Vocals z.B. weit vorne klingen, müssen andere Sachen hinten sein. Damit der Lead synth breit klingt, müssen andere Sachen "schmal" klingen.

Verstehst du? :D

Stell dir vor du pannst alles nach links... dann sticht links NICHTS mehr hervor. Genau das gleiche gillt für das hinten/vorne pannen. Wenn alles vorne ist, ist nichts mehr vorne. Wenn alles hinten ist... ist nichts mehr hinten. Wenn wir alle Rocker wären... wäre keiner mehr ein Rocker.

Ich habe früher auch ständig solche Fragen gestellt aber mittlerweile hab ich begriffen das es gar nicht so schwer ist Vocals DICK und weit vorne klingen zu lassen oder die Streicher weit nach hinten zu stellen. Die Kunst ist es das ALLES zu machen! Nicht nur an den Vocals arbeiten und gut ist es... sondern man muss jedem einzelnen Instrument die gleiche Aufmerksamkeit schenken, auch wenn manche eine nicht so wichtige Rolle bei dem Track spielen. Nur so können Vocals DICK klingen, Streicher weit hinten und Leadsynths breit.

Nochmal zu den Vocals...

Kompressor und EQ sind sehr wichtig, keine Frage... aber Delay und [g=108]Hall[/g] machen die Vocals erst richtig "dick". Ein kleiner Tipp... setz die Early Reflections des Halls auf unter 30 ms. Wieso? Weil das menschliche Gehör Reflektionen unter ~30ms nicht als eigentliche Reflektionen wahr nimmt... die Wirkung ist das die Vocals voller klingen ohne das es nach [g=108]Hall[/g] klingt. Die späteren Reflektionen (Die Fahne...) lässt du dann erst nach 150 ms einsetzen. Meine Vocalspuren klingen dadurch immer unglaublich dick und lassen sich sehr gut in den Mix einfügen. Natürlich sind die Zahlen 30 ms und 150 ms nur Beispiele... keine fixzahlen. Spiel dich damit herum! Vieleicht hilft es...

:D

Lg
Odaz