Kompressor

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Brauche einen guten Kompressor (plug in), wie sehen da die Preise aus, und gibt es Freeware Produkte, die nah an die Qualität kommen. Wenn ja, welche?

Sonst interessiert mich noch das mischen einzelner Vocals. Folgende Fragen:

- Darf ich zuerst per Hand die Lautstärke runterschrauben und dann mit Kompressor rangehen? Oder besser gesagt, sollte man das so machen? :)
- Wenn ich zu viele Spuren habe und diese per "e" mische habe ich eine zu große Lastung auf dem Programm. Exportiert man da immer die Spuren und fügt sie dann ein oder wie löst ihr das Problem?
- Welcher Kompressor ist gut für das Mastering des ganzen Songs?
- Und sollte man Vocals per Mono aufnehmen? also neue Spur einfügen, mono?

Die Fragen klingen vielleicht doof, sorry :)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.

Viele Grüße
 
Compressoren sind teuer! es gibt auch freeware oder cubase hat ja auch gleich was dabei. oder du surfst mal nach Sonalksis und KONSORTEN*g* es gibt so viel.
auch waves hat gute COMPS! oder Voxengo und Gedöhns! musste mal schauen welcher dir am meisten zusagt!
ich verwende wieder den Psp VintageW auf der Wave. finde den einfach nur GEIL und der hat so krasse Nadeln, die ich immer hin und her sausen lass ;)
 
auf der waves homepage kannst du dir auch demos ziehen.

digidesign smack
waves
Sonalksis sv-315
[p=278]psp audioware vintage warmer[/p]
sony oxford dynamics
sind alle ziemlich teuer

von akai gibts auch einen sehr günstig und wird hier auch von manchen usern verwendet
akai-pro.de gibts die demo und bei thoman gibts den für 9,90 im angebot...

freeware gibts bei http://www.kvraudio.com


und natürlich noch den neuen waves aus der spezail edition

http://www.kellerkind-music.de/WavesC1.jpg ;)
 
Davon geht die Hälfte aber auch nur mit Digidesign oder TC Powercore Equipment oder?

Also Waves kann ich auch sehr empfehlen, insbesondere Packs wo der Rennaissance [g=322]Compressor[/g] dabei ist (RComp). Das hier ist glaube ich das billigste Pack wo der dabei ist.

Rennaissance MAXX Bundle Tipp: Klick da mal auf "ausführliche Produktinformationen"....

Da ist auch für der Rennaissance Vox dabei, ein weiterentwickelter [g=322]Compressor[/g]/Limiter extra für Stimmen und Soloinstrumente.

Für das Geld bist du da noch echt gut weg.
 
freeware-mäßig empfehl ich den kompressor der classic serie von kjaerhus. gute freeware plugs, wie ich finde. ansonsten hab ich den sonalksis hier laufen und der ist sehr zu empfehlen, wenn du asche ausgeben willst.

http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php

greetz makimoves
 
Kapetan schrieb:
1. ) Darf ich zuerst per Hand die Lautstärke runterschrauben und dann mit Kompressor rangehen? Oder besser gesagt, sollte man das so machen? :)

2.) Exportiert man da immer die Spuren und fügt sie dann ein oder wie löst ihr das Problem?
1.)
Man bearbeitet die Spuren zunächst per Hand.
Wenn alle Schnitte gemacht sind und alle Übergänge innerhalb der Spur
mit Crossfades versehen wurden, kann man sich um Kompressoren kümmern.

2.)
Es ist eine gute Idee, dies in einem Offline-Prozess in die Audiodateien fest einzurechnen.

In Echtzeit berechnet man dann nur noch EQ's und [g=108]Hall[/g]/Delay usw.
Dort regelt mann während der Produktion immer wieder mal nach.
Da wäre eine Offlineberechnung eher hinderlich und auch nicht wirklich sinnvoll.

Wichtig ist, daß eine Audiospur schon vor der Dynamikbearbeitung einen einigermaßen homogenen Pegel aufweist. Erst dadurch und durch den Einsatz von [g=4]Dynamik[/g]-Tools, werden die Spuren überhaupt mischbar.

Ein Mix ist dann fertig, wenn man alle Instrumente und Stimmen gut hören kann.
Das ist ein sicheres Zeichen dafür, daß man auf dem richtigen Weg ist.
 
Probier mal den hier, der ist free und wurde schon hochgelobt.http://digitalfishphones.com/
Oder meinen selbstgebauten, den Link zu meiner Seite steht ja hier unten.
 
Die Preise sind im allgemeinen schon recht hoch... Aber natürlich gibts auch gute Freeware Sachen. Kjaerhus Classic [g=322]Compressor[/g] oder auch die Sachen von DigitalFishbones.
Bei den kommerziellen das Günstigste ist noch mit der [p=305]Voxengo Crunchessor[/p], die meisten anderen Kompressoren kosten schon oft einige Schleifen...

Die meisten Plugins werden als Prefader eingeschliffen, da ist es dann egal was du an der Laustärke drehst. Kompressor rein und einstellen und dann natürlich auch im gesamten Mix die Lautstärke anpassen.

Bei zuvielen Spuren hilft nur freezen oder halt exportieren als Audio und dann nur mit der reinen Audiospur arbeiten. Anders geht das nicht wenn der Rechner nicht mehr mitkommt.

Fürs Mastering kann man auch die Compressoren nehmen die man sonst auf der Spur nimmt. So spezielle Kandidaten sind aber schon der PSP VintageWarmer (ein Multibandcompressor mit Bandsättigungseffekt) oder der PSP MasterCompressor aber auch Voxengo Marquis.
Bei Waves oder auch den Plugins der UAD findet man natürlich auch sehr gute Sachen.
 
hi!

Wenn wir schon bei teuer sind... die UAD-1 Kompressoren sind auch zu empfehlen.

Da ist für jede Anwendung was dabei ...

Gruß, Randy
 
Dank euch, werd mich mal nach diesen Namen informieren.

Auf eine Frage hab ich aber noch keine Antwort.

Nimmt man vokale mono oder stereo auf?

Danke im Voraus.
 
"t-sledge" ist meiner meinung nach der beste Freeware kompressor. verwende ihn sehr gerne.
 
Kapetan schrieb:

Nimmt man vokale mono oder stereo auf?

Danke im Voraus.

mono
da du nur 1 mund hast.
hast du allerdings 2münder dann stereo :D
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
727
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
717
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
TranceDimension
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben