Kompressor wann einsetzen?

• Ersteller Ersteller An1-F4
  • Erstellt am Erstellt am
An1-F4

An1-F4

Reaktionen
2
Moin Moin
Möchte gern mal wissen bei welchen Sounds ein Kompressor eingestzt werden soll. Also er verringert ja die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals weshalb man es höher aussteuern kann-natürlich immer mit Gefühl einstellen.
Mir ist nur nicht ganz klar ob man den bei Snares einsetzen kann z.B. oder nicht gibt es da Richtlinien?
Ich vermute das macht wohl er bei Bssline und Bassdrum sind, weil die den höheren "Energianteil" im Track haben stimmt das?

Was meint ihr Kompressor nur bei basslastigen Material oder auch bei Leadsounds?

Danke

Ich komprimiere fast alles. :D

[g=149]Snare[/g] auf jeden Fall, damit sie so sichtig in Fresse haut. Lead Gitarren ebenso, auch Bratgitarren (parallel). Vocals natürlich dito. Ja, wie gesagt alles eigentlich. :)

Der Unterschied liegt hier mehr in der Anwendung. Bei Vocals will ich natürlich kein [g=147]Pumpen[/g], bei [g=118]Bass[/g] Drum schon.

Edith: Aber Vorsicht! Meine Sachen klingen eh fast alle Kacke. :D

Wenn du elektronische Musik machst dann ist KEIN Kompressor auf der Spur wohl eher die Ausnahme.
Ansonsten ruhig auf alles was drücken, punchen und knallen soll ;)

Wobei man sich bei Synthies allerdings schon gelegentlich fragen sollte ob man wirklich noch die [g=4]Dynamik[/g] eingrenzen will, weil die Sounds häufig schon sehr kompakt sind.
Ist natürlich auch die Frage, wo du mit deinem persönlichen Sound hinwillst. :)

mfg Electric-Ric

Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

- Komprimierung, um die [g=4]Dynamik[/g] von Instrumenten/Gruppen zu verringern, so daß sie homogener im Mix sitzen
- Komprimierung auf Gruppen (oder auch nur aufm [g=118]Bass[/g] mit Sidechain vom Kick), um etwas [g=147]pumpen[/g] zu lassen
- Komprimierung, um ein einzelnes Signal "fetter" zu machen (so wie zum Beispiel [g=149]Snare[/g] oder Kick)
- Komprimierung, um den Attack hervorzuheben (wobei man das auch mit einem dafür vorgesehenen TransientenDesigner machen kann)

Oder um die Summe laut genug zu bekommen,damit der Song gegen Radio-Produktionen nicht abstinkt,und folglich auch dort bestehen könnte.
Dafür is ein Kompressor ja eigentlich da,nicht um ihn "musikalisch"einzusetzen;sondern als technisches Hilfsmittel.
(Sollte man über die anderen bereits genannten Anwendungen nicht vergessen) :)

Stimmt schon, aber von dieser Ursprünglichkeit hat sich der Kompressor in den letzten 20 Jahren schon gut wegentwickelt. ;)

mfg Electric-Ric

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben