Kompressor live einsetzen

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Das ZED 14 hat wohl leider keine Subgruppen - denn dort, und bestenfalls nur dort, solltest du einen Kompressor in dein analoges Live-Setup einschleifen. Im Kanal-Insert geht das zwar prinzipiell auch, aber du wirst dir sehr wahrscheinlich ein derbes Feedback einhandeln wenn du so verfährst.
Da musst du nun, wie schon angemerkt, mit einer entsprechenden Mikrofon Technik arbeiten.
Oder ein Pult mit Subgruppen zulegen - dort stopfst du die Kompression rein, und alles was da ev. sonst noch so singt routest du ebenfalls dort hin und der Pegel des Gesangs lässt sich wunderbar einleveln und weiterverarbeiten.

Ich setze Live praktisch zu 80% Kompressoren als Insert in die Vocal Kanäle, verstehe deine Argumentation nicht ganz, vor allem wenn das Monitoring eh via separtem Monitormischer gemacht wird, aber auch bei Monitoring via FOH gab es da noch nie Probleme, welche sich auf den Kompressor-Einsatz zurückführen lassen. Mic - Technik ist natürlich wichtig, klar
 
Ja, genau, und dann den Gain Regler auf 0 dB stellen, oder?
Naja auf jeden Fall mal auf 0 (unity gain) ist glaube ich auf dem Mischer kurz vor 12 Uhr wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne. Dann mit dem Priam im T1 erst mal leveln.

Vielleicht ist dann nach dem Kompressor noch mal nachregeln angesagt wie Andi schon sagte. Aber 0 ist auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition.
 
Ja, genau, und dann den Gain Regler auf 0 dB stellen, oder?
Naja auf jeden Fall mal auf 0 (unity gain) ist glaube ich auf dem Mischer kurz vor 12 Uhr wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne. Dann mit dem Priam im T1 erst mal leveln.

Vielleicht ist dann nach dem Kompressor noch mal nachregeln angesagt wie Andi schon sagte. Aber 0 ist auf jeden Fall eine gute Ausgangsposition.

Habe das ganze mal ausprobiert. Habe am T1 den Preamp eingepegelt und dann den Input Regler auf 0 gestellt. Leider ist dann der Pegel viel zu leise für unseren Proberaum, also habe ich den Gain Regler trotztem noch weiter hochgeregelt, soweit, dass gerade die Feedbacks wegbleiben. Das Einpegeln mit dem Prefader hat den Zweck, dass man keine Zerrungen vom Pult her hat, oder?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben