Kompressor Subgruppe Drums?

D

Ddrum

Registriert
03.04.07
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
75
Möchte mich mal so umhören, wer alles die Subgruppen vom Schlagzeug mit einem Kompressor bearbeitet? Und was für einen verwendet Ihr? Was ist da zu beachten?
Denn mal los
 
Grüße.


ich nutze kompression auf dem drum-[g=183]bus[/g], aber meist eher dezent. der klang wird irgendwie homogener, die einzelnen bestandteile (programmierte drums) wachsen irgendwie eher zusammen, bedingt durch minimales [g=147]pumpen[/g] werden die sterilen sample-drums etwas lebendiger. welchen ich allerdings nutze hängt immer von meiner laune ab. :D


Der Gruß

Griffin
 
ehrlich...wo wirst du denn mischen?
ein leicht pumpenden [g=322]compressor[/g] auf der subgruppe der drums (echte drums, nicht elektronisches) hörst du nie, wenn du nur in clubs unterwegs bist, oder der raumanteil zu gross ist.
ich würde sagen, man hört es nur open-air und dann erst ab einer gescheiten grösse...

ausserdem musst du beachten das ein [g=322]compressor[/g], der auf mehrere spuren arbeitet, immer ein schwieriger effekt ist.
z.b.: jede laute [g=149]snare[/g] drückt dir die bassdrum oder toms oder hihat oder overheads weg...

im studio kann man sowas machen, da hat man zeit und eine viel bessere kontrolle als LIVE

EDIT:
oha...nicht richtig thread gelesen ;-)
ich dachte es geht um LIVE...
- so zählt nur der letzte satz den ich geschrieben hab -
 
Hi!

Ich mach das auch.
Meistens hau ich auch noch den Voxengo Tubewarmer oder ähnliches drauf.
Aber ich mach auch Hiphop, da sind die Drums ja mit am wichtigsten. Und sie sollten guten Bums haben.
Leichtes [g=147]Pumpen[/g] ist dann ganz schön.
Außerdem hau ich noch nen EQ drauf. Und zwar meine Liebelings EQ, den PUSHTEC .
Damit push ich die Tiefen nochmal und schneide dezent die ganz hohen Höhen ab.

Viele Grüße, Undress.
 
Ich habe immer einen [g=322]Compressor[/g] auf der Drumgruppe. Früher mal den VintageWarmer, nun den Neve 33609 Buscompressor.
Aber eher dezent, also mehr als 3dB Gainreduktion kommt da nicht. Ist ja auch nicht erforderlich da die einzelnen Spuren ja schon komprimiert sind. Es geht eher darum das gesamte Fundament ([g=118]Bass[/g] + Drums) ein wenig zusammen zu bekommen.
 
Hallo,

ich benutze ganz gerne den URS 1970 Kompressor auf der Drum Subgruppe. Man muss dann zwar bei der Kick meist etwas nachregeln, weil das Ding ordentlich Bässe klaut, aber dafür gibts nen schön "zusammengeschweissten" Sound, der nicht so steril klingt.

Gruss Tyler
 
falls du live einen ami-mässigen "squashed drums" sound suchst, kannst du besser ein drittes overhead über der rechten schulter des drummers auf die [g=149]snare[/g] zeigend aufbauen.
in diesen kanal insertest du einen kompressor, den du hart arbeiten lässt.
dann je nach gusto zu den anderen kanälen dazumischen.
ein dynamisches mikro eignet sich hier besser als ein condenser.

gruss

holger
 
hin und wieder: [g=183]bus[/g] ohne kompressor auf die summe
drums aber zusätzlich in den kompressor, böse komprimieren und das dazumischen.
 
eine subgruppe für alle drums nutze ich eigentlich nie. ich hab battery2, und da gibt es diverse kanäle für raummikros, die ich als unterstützung zu den direktmics nehme. den druckvollsten sound bekomme ich, wenn ich mindestens einen dieser raumkanäle wie hölle komprimiere und zu den direktsignalen dazumische. das hat den vorteil, dass die drums zwar verdichtet werden, gleichzeitig aber auch ein solider raum dabei ist.
 
Also ich raffe den Fred hier nicht. Ist doch der Live-Bereich hier...?

Live würde ich, wenn überhaupt, meinen geliebten RNC in einen Stereo-[g=183]Bus[/g] packen.
Aber noch viel lieber würde ich den [g=183]Bus[/g] in "Natur" belassen, dafür den RNC an die [g=118]Bass[/g]-Drum tun und so richtig "knacken" lassen. Hätte ich zwei (drei, mehr) Comps zur Verfügung, dann noch Kompressor an die [g=149]Snare[/g] (Toms)...
 
Also ich kenne schon viele Abkürzungen, aber was ein RNC ist habe ich noch nie gehört.

Es gibt Kompressoren die haben so ne "Live-Schaltung". Bei manchen funktionieren die recht dankbar. Wenn man den dann dezent einsetzt hilft der, die Drums etwas zu bändigen, etwas kompakter zu machen und leichter zu handeln. Den Sound soll und darf er nicht verändern. Und ich würde nicht zu großes Augenmerk darauf legen. Gutes Miking wäre wichtiger. Aber am allerwichtigsten Live ist gutes Monitoring für die Band. Ein Drum-Kompressor spielt dagegen eine verschwindend geringe Rolle.

Wenn ich live mische kümmere ich mich ZUERST darum, daß sich die Band auf der Bühne wohlfühlt. Was nützt kristallklarer Sound auf der PA wenn die Band mist spielt und keine Stimmung rüberkommen läßt?
Klar mache ich dann auch einen möglichst guten Grobmix für die PA. Dabei "reserviere" ich mir auch Kompressoren in den Kanälen. Diese schalte ich schon "online". Aber evtl. richtig einsetzen tu ich sie nur im Laufe des Abends, wenn die Band lauter werden will.
Bzw. meistens hat man natürlich die Gelegenheit die Kompressoren schon vorher sinnvoll, das heißt, dezent einzubringen.

MfG
Reiner
 
was haltet ihr den von muslitband-compressoren? die gibts ja inzwischen in jedem musikprogramm, und ich frag mich immer ob nicht die das problem das soundguy angesprochen hat (laute [g=149]snare[/g] mach auch becken leiser) zu lösen sei.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
70
Aufrufe
2K
blommberg
blommberg
euphoric-feel
Antworten
22
Aufrufe
926
euphoric-feel
euphoric-feel
mcFreck
Antworten
3
Aufrufe
199
Paulboooom
P
metallica612
Antworten
17
Aufrufe
351
Entone
Entone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben