Kompressor-Plugin für Vocals? (Mac)

DrNibbert

Gesperrter User
Registriert
14.06.06
Beiträge
530
Reaktionen
4
Punkte
665
Hey zusammen!

ich benutze [g=540]Logic[/g] 8 und muss sagen das ich den [g=540]Logic[/g]-[g=322]Compressor[/g] für Vocals nicht so besonders gut finde, weil er irgendwie zu subtil arbeitet. Der Pegel wird zwar wunderbar komprimiert, aber ich finde es fehlt diese "sättingung" was man bei vielen kompressoren hört.
Gibt es ein gutes (und nicht zuuuuuu teueres) Kompressor-[g=8]Plugin[/g] für [g=18]Mac[/g] (UB) das gut für Vocals funktioniert?

Danke für die hilfe!!
 
Bei ikmultimedia.com ist pluginausverkauf xD
Die Komps. von denen kingen auch sehr gut auf Stimmen.
 
Watt n Kappes,stell den richtig ein,aber was noch wichtiger ist,das Du die Stimme gut aufnimmst.
Mal ein anderes Mikro benutzen.
Den Bereich um die 100-200 Hz mal bearbeiten.
Man bekommt keine Fette Stimme durch Kompressoreinsatz.
Entweder man hat Kraft und Presenz in der Stimme oder eben nicht.
 
Gibt es ein gutes (und nicht zuuuuuu teueres) Kompressor-[g=8]Plugin[/g] für [g=18]Mac[/g] (UB) das gut für Vocals funktioniert?
PSP Mixpressor
PSP Oldtimer

Beide spottbillig und total dufte.

Der [g=540]Logic[/g]-eigene ist allerdings auch sehr gut.
Mal ein paar Knöpfchen drehen?


Frank
 
Trau Dich mal die Regler etwas mehr zu benutzen,nicht nach irgendwelchen Angaben gehen,die irgendwo geschrieben stehn.

Das ist genauso wie beim Eq,das Prinzip ist gleich,nur reagieren die alle unterschiedlich,bei dem einen reicht es leicht nen Regler zu bewegen und bei dem anderen muss man zb, das doppelt anheben um das gleiche zu erreichen.
Also teste das alles noch mal bevor Du Dir da was neues kaufst.

Ein Kompressor soll verdichten,das die Stimme gleichmässiger klingt und sich durchsetzen kann im Mix,der soll nicht andicken oder anfetten,das macht der Sänger die Aufnahmekette und das verwendetete Mikro plus gutes Aussteuern.
 
alpenjodel schrieb:

Watt n Kappes,.......



LOL...lach mich tot...lange ncih tmehr gehört sowas...hihihi!

Zum [g=540]Logic[/g] Kompressor...der reicht ALLEMALE aus um Vocals kräfitg zu bearbeiten. Reiss mal die Regler auf und richte dich nicht blöde nach irgendwelchen Presets oder Malen nach Zahlen. ;-)
 
Ich rate zu keinem Kauf, wenn Du wirklich alle Möglichkeiten der [g=540]Logic[/g] Kompressoren (!!!) kennst.

Einer der [g=540]Logic[/g]- Kompressor Algorithmen, da sind ja schon gleich verschiedene Typen integriert, passt Charakterlich eigentlich immer. Außerdem haben einige (z.B. der Platinum) unten noch ein unscheinbares kleines Pfeilchen und wenn Du das dann aufklappst, dann kommen da u.A. verschiedenen [g=99]Clipping[/g]- Parameter und ein Mix- Regler für Parallel- Kompression zum Vorschein.

Und wenn Du einen etwas dreckigen Kompressor willst, dann versuche mal genau das letztere :

0 Attack, ganz extrem langes Release > 2 Sekunden oder so, ganz niedriger [g=359]Threshold[/g] (bis z.B. 35 dB GR) angezeigt werden. Das Signal wird total flach, da pumpt auch nix mehr u.s.w. Dann [g=99]Clipping[/g] auf "soft" stellen und den [g=105]Gain[/g] vom Kompressor hochfahren bis es anfängt etwas zu zerren. Dann fährst Du den Mix- Regler so weit runter, bis der Effekt gerade noch so zu erkennen ist (ich lande meist so bei 6 bis 12%). Anschließend kannst Du einen Kompressor in gewöhnlicher Einstellung nachschalten, da die Attack- Phase, wenn´s subtil beigemischt wurde, noch voll intakt ist und eher der [g=196]Sustain[/g] von Stimme oder anderen Instrumenten oder Instrumentengruppen betroffen wurde.

Naja. Vielleicht ist genau das der Effekt, der Dir fehlte, also probier´s mal, ehe Du Dir einen hundsgewöhnlichen Kompressor zulegst, der definitiv auch nix anderes macht als komprimieren und vielleicht hier oder da ein bißchen Verzerrung/ Sättigung hinzufügt, damit´s "Vintage" klingt. Das geht auch anders. Ich lege mir jedenfalls dazu kein Waves, Sony, Sonalksis oder sonstwas zu, die kochen ALLE nur mit Wasser. Nicht das die schlecht wären, im Gegenteil, sehen auch teilweise sehr chic aus, aber man kann mit geschickter Kombination von Effekten oder dem Ausschöpfen und Testen aller Möglichkeiten, die man schon hat, sehr Ähnliches erreichen.
 

Zurück
Oben