Kompressor für MS Matrix

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo,
ich versuche mir gerade an der M/S kompression weil ich die Instrumentgruppe in der Mitte ein wenig mehr kompriemieren möchte um mehr platz für den Gesang zu schaffen.

Ich habe Cubase5, finde aber keinen Stereokompressor um nun das Mitten und Seitesignal getrennt in einer Stereospur zu komprimieren.

Könnt Ihr mir einen Kompressor empfehlen welchen ich gleich auf die Stereospur inserieren kann??
Oder kann ich die beiden Signale( L/R bzw. M/S ) in Cubase noch irgendwie routen das ich mit zwei Monokompressoren arbeiten kann???

ich versuche mir gerade an der M/S kompression weil ich die Instrumentgruppe in der Mitte ein wenig mehr kompriemieren möchte um mehr platz für den Gesang zu schaffen.

Und du glaubst, dass wenn du ALLE Instrumente, die sich in der Mitte befinden, auch noch tiefen- und dynamikmäßig alle komprimierst und damit auf eine Stufe stellst, dass dann dadurch mehr Platz für NOCH EIN weiteres Instrument in der Mitte frei wird?

Ich glaube, hier liegt einfach ein Verständnisfehler vor.

Ari

Vorallem wenn ein Kompressor auf das Mittensignal gelegt wird komprimiert man die Stimme mit ...arbeitest du mit einer M/S Matrix ??? Oder versteh ich da was falsch

warum macht man alles kompliziert verstehe ich nicht.
Hier

warum macht man alles kompliziert verstehe ich nicht.
Weil wir falsche Tips, wie den von dir, gern vermeiden würden.
Du hast ja offensichtlich nicht einmal die Frage verstanden.

Ari

@stratiii
Ja ich arbeite mit einer MS Matrix.
Und der Gesang wird nicht mitkomprimiert da ich die Instrumentgruppe und Gesangsgruppe erst nach der MS Matrix auf meinen Mainbus zusammen route.

@Ari warum ich das machen oder lassen soll habe ich nicht gefragt. Schliesslich kennt Ihr meine Session nicht.

Ich würde das ganz halt mal gerne von HAND machen und nicht mit einem MS fähigen Kompressor wie dem Fairchild o.Ä.

Invisible

Nun...
Der UAD Fairchild könnte es innerhalb des Plugins.
Klingt aber eigen.

Wenn du den nicht magst, musst du dir in der DAW dein Stereosignal auftrennen in M und S.
Dann den M-Kanal bearbeiten und zu Stereo zurückcodieren.

Cubase bietet dir keine fertige Matrix an.
Du musst dir deinen Mixer zusammenbauen oder zusätzlich Plugins wie Voxengo MSed zur Hilfe nehmen.
Ist insgesamt kein Ding, aber ein Haufen Gewuschel im Mixer.