Kompression - eure Herangehensweise

randy

randy

Reaktionen
83
Hi,
jeder nutzt Kompressoren, logo.
Wie ist eure Heransgehensweise beim Einstellen und beim Finden der für den Track passenden Parameter?
Was sind eurer Meinung nach die typischen Fehler und wie vermeidet ihr sie?
Danke und Grüße, Randy

Könnte jetzt schreiben hängt vom Song ab aber werde versuchen etwas genauer zu sein.
Drums bei Rock:

Hier gebe ich meist etwas auf Trommeln ..sprich Kick, Snare Toms. Wenn ich Raum Mics verwende , dann auch sehr stark Kompremiert .....manchmal sogar mit 10:1

Drums bei Blues und Jazz:

Nur etwas Kompressor auf die Summe max 3:1

Zerrgitarren kompriere ich so gut wie nie ausser ich verwende Parallelkomp. , da auch sehr stark.

Vocals auf jeden Fall um sie glatter zu bekommen, auch meist den bass, damit er gleichmässig klingt.

Bei den Einstellungen gehe ich nur nach meinem Ohr was mir da gefällt

Meine Fehler waren zu Anfang den Kompressor immer und überall eingesetzt zu haben....besonders auf harten Gitarren , da klang es sehr schnell recht harsch. habe früher soviel Instanzen genutzt , dass mein damaliger Rechner recht schnell an der Grenze war

Heute eher weniger. Oftmals setze ich mir beim Mixen einen Compressor in die Summe mit einem Verhältnis von 2:1 oder 3:1 ...aber nur ganz Sachte ...einfach um vornerein die Spitzen etwas zu zügeln

Genau: es kommt auf den Song/Track an.
Woran machst du den in dem Fall richtigen Parameter fest?
Danke, Randy

Das hängt dann wirklich von der Musikrichtung ab...ich bin da echt nicht der Wissenschaftler.......hab da einfach etwas Mut zum probieren....auch mal extreme Einstellungen oder eben ganz dezent.
Weiss jetzt echt nicht wie ich das anders sagen kann ......was ich aber z:b: ganz gerne mache....ich mixe einen Song bis er anständig klingt...mache einen Mixdown und gebe ihn mit extremer Kompression den Spuren dazu ....also fast schon etwas was man eigentlich im Mastering machen sollte ...dadurch erhalte ich in der Regel einen etwas durchsetzungsfähigeren Mix....oder eben beim Mastering .....um etws den Druck untenrum zu steigern....

Ich lege den Mixdown 3 mal kopiert in Cubase ab....

1. Spur Original
2. Spur + Phase
3. Spur - Phase

Spur 2 und 3 lege ich auf eine Subgruppe .....durch die Auslöschung ist da erstmal nix zu hören.....bei Spur 2 der 3 erhöhe ich dann die unteren Frequenzen so bis 100 Hz.....und das Ganze wird dann auch wieder Kompremiert ...auch sehr stark

Das Ganze wird dann dem original beigemischt ...so erhält man unten ein sattes Fundament.

Das Ganze funktioniert natürlich für jede Art von Frequenz man erreicht so eine recht große Lautheit ohne den Mixdown zu verbiegen

Kann jetzt nicht genau nachvollziehen was du mit +-Phase meinst. Kannst du das bitte mal etwas ausfürhlicher Erklären?

@stratii

Du weisst, nicht wirklich, was Du da machst, oder?

Also nen Zauber-Einstellung gibt es wie bei "jedem" Regelverstärker nicht.

Was und wieviel du Komp. ist Geschmackssache und Erfahrung.

Einen Trick gibt es jedoch. Wenn du eine starke Kompression haben möchtest , komprimiere lieber oft und wenig statt einmal stark. Dadurch "pumpt" es nicht so schnell.

Beispiel: BD - HardKomp:

z.B. einmal bei der Aufnahme einen externen Komp. leicht einstellen.
Danach auf die Spur einen Kompressor (bisschen stärker vielleicht).
Und dann wenn es extrem werden soll noch einen in die Spur.

(Dran denken dass die Summe meist auch noch komprimiert wird)

Habe aber ne txt. Datei wo so Tipps drin stehen! Kannst du dir gerne mal durchlesen. Sind gute Anhaltspunkte aber es gilt : Immer nach Gehör !

jau stratii - interessant
Für die anderen - hier ein bischen Info dazu aus einem meiner Ratgeber:
Phaseninvertiertes Komprimieren

Ziel dieser Arbeitsweise ist die Stabilisierung des Bassbereichs. Sie ist vor allem dann nützlich, wenn ihr kein Brett mit hartem Limiting fahren, sondern einen subtilen Mix dynamisch halten, aber dennoch druckvoll gestalten wollt.
Hierzu wird die Stereosumme zwei mal kopiert, so dass drei identische Spuren vorliegen. Die beiden Kopien legt ihr in eine Gruppe und dreht bei einer der Kopien die Phase. Nun würden sich die beiden Kopien restlos auslöschen.
Bei einer Kopie hebt ihr nun den Bassbereich unter 120 Hz um 9 dB an. Auf die Kopie-Gruppe legt ihr dann einen Kompressor oder Limiter, der zu einer Reduktion von bis -10 dB führen darf. Den Kompressor könnt ihr dabei beispielsweise bei einer Ratio von 4:1 im Auto-Mode fahren.
Der Vorteil dieser Technik liegt in der dynamischen Signalverarbeitung. Ist ausreichend Bass im Ursignal, wird dieser in der Kopiegruppe komprimiert und somit in der Summe kaum addiert. Bei wenig Bass im Ursignal tritt der gegenteilige Effekt ein. Jetzt wird der Bass in der Kopiegruppe kaum komprimiert kann ergänzt dadurch das Gesamtbild.
Dies so bearbeitete Gruppe mischt ihr nun der Ursignal nach Belieben zu. Ihr werdet hören, dass der Bassbereich nun dichter und kompakter klingt.

LG, Randy

lernt doch erstmal ohne kompressor zu mischen.

komprimiere mal was dick und vergleiche es (in gleicher lautstärke) mit dem unkomprimierten signal. in 90% der fälle wirst du dich für das unkomprmierte signal entscheiden. warum?! weil man punch und transienten mit einem kompressor meistens killt. alle wollen immer punch und fett klingende mixe. fett klingt es ohne kompression. benutzt eure ohren und quatscht nicht immer nur halbwissen nach.

andere werden jetzt sagen: aber irgendwie fällt dann mein mix auseinander, lautstärkeunterschiede sind zu gross.

antwort: automation, gain-riding, gutes eq´ing! mixen ist fleißarbeit, keiner hat gesagt, dass es einfach ist.

wenn es kein leise gibt, gibt es auch kein laut.

weiterhin gibt es kein allheilmittel a la "nimm 3:1 ratio oder attack immer auf 30ms.

meine 2 cents...

Ja, ja, ich weiß schon wie man mischt
smil451c70cce146f.gif

Ich will nicht wissen, wie ein Kompressor funktioniert usw.
Mich interessiert die unterschiedliche Herangehensweise...
Weitere Hints sind erwünscht
smil451c71f7edf7c.gif

LG, Randy

randy, du weißt wie ein kompressor funktioniert. die antwort steht oben:

benutze deine ohren.
welche alternativen dazu gibt es denn?

@leary: also das wird doch ohnehin alles überbewertet. es kam auch schon vor dass ich mixes hatte wo ich gesagt hab "nee da mach ich nix mehr mit nem kompressor" und spätestens wenn man sich dann die wellenformen anschaut und sieht dass ohnehin schon nicht mehr viel dynamik da ist (jetzt nicht weils schon vorher totkomprimiert wurde sondern aufgrund der struktur, es reicht ja schon paar instrumente ordentlich gepegelt so zu staffeln, dass man ein dichtes signal erhält).
Ist kein muss sondern ehr ein "auf einen gewissen Nenner" bringen.
smil451c71f7edf7c.gif

beckyrec schrieb:
@stratii

Du weisst, nicht wirklich, was Du da machst, oder?

Doch, weiss er.!

Lese es nochmals durch und versuche es dann selbst.

Ob du es brauchst - > ist eine andere Frage..

smil451c7211b9e19.gif

Also:

Wenn Du das Signal doppelst und eine Seite phasenverschiebst, löscht sich das Signal komplett aus, weil es identisch ist.

Wenn Du auf einer Seite den Bass anhebst, löscht sich dieser Anteil nicht aus, weil er auf der phasengedrehten Seite nicht vorkommt, richtig?

Also kannst Du Dir den Qautsch mit der Phase sparen, einfach auf der Doppelspur einen Tiefpassfilter rein, dieses Signal komprimieren und zumischen.

Zum Thema Komp. Einstellen - so eine Art der Herangehensweise meine ich:

Wie schauts mit dem Multibandkomp. aus?
An was macht ihr eure Bänder fest?
Jetzt kommt nicht mit Gefühl - es gibt kein Gefühl. Musik ist Mathematik!
smil451c71f7edf7c.gif

LG, Randy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es willst such dir nen program was dir die ms ausrechnet bei geschwindigkeit und notenart.
Mein bass öftnet released heute mal mit ner 1/8 note, attacked jedoch nur 1/32.
Die BD lässt dem master im Sidechain den Ganzen Mix in 16teln drücken
smil470009513826a.gif

Oder auf nem Gate das du release kurzmachst und mit der hold arbeitest
smil470009513826a.gif

beckyrec schrieb:
Also kannst Du Dir den Qautsch mit der Phase sparen, einfach auf der Doppelspur einen Tiefpassfilter rein, dieses Signal komprimieren und zumischen.
Es ist schon ein Unterschied, ob du das komprimierte Signal zumischst oder nur die Differenz zwischen normalem und komprimiertenm Signal.

Und warum?

Darum: (losgeloest von eurer Phasendiskussion

Allerdings nehm ich dafuer lieber andere Tools wie nen Avalon oder nen Manley, da "flatscht" es dann fetter. Hab zwar auch den TubeTech aber nutz den lieber fuer andere Signale.

Meine Vorgehensweise: Immer kontextbezogen. dh ich schicke die Spur(en) die komprimiert werden sollen auf einer seperaten Ausgang losgeloest vom restlichen Mix raus (der aber stets Mitlaufen muss) und stelle die Parameter am Kompressor so ein bis die Spur mit dem Rest/Gesamtmix harmoniert.

Bei den meisten da draussen, einfach auf die betreffende Spur nen VST-Comp legen -kommt das gleiche bei rumm oder halt in den Insert vom Kanalzug des Mixers schleifen

Je nach Stil fange ich mit einem bestimmten Signal an und richte jede weitere Spur drauf aus.

Eine pauschale Vorgehensweise, gar werte lassen sich nicht vorgeben, wie Strati und Randy schon sagten, ist alles abhängig vom Stil, dem vorliegenden Material
und den persoenlichen Preferenzen aber auch den eingesetzten Tools

Wenn ich hier lese: Komps sind nicht noetig oder gar ueberbewertet dann frag ich mich ob derjenige nur Klassik mischt oder grunsätzlich was verpasst hat oder so beschissene Tools vor der Nase hat, das man kein Gefuehl dafuer bekommen kann oder eh nur drei SPuren hat. (Nicht boes gemeint)

Mit Lautstaerkeautomationen anstelle zu arbeiten, hmm, es gibt bestimmt Situationen wo man einzelne Korrekturen so vornehmen kann aber die Zeit und Nerven haette ich nicht, das komplett so zu vollziehen .vielleicht liegts auch daran, dass mir verschiedene Tools mit unterschiedlichen Regelverhalten zur Genüege vorliegen und dabei keinerlei Dinge offen blieben und die klangesthetik der Tools fuer mich auch ne Rolle spielen. Naja jeder so wie er mag, da ist es wie im Swingerclub man kann muss aber nicht (zwinker)

Grenzen der einzelnen Bänder bei der Multibandkompression zu ermitteln mache ich mittlerweile nach Gefuehl.
Wer es noch nicht hat, sollte seine Spuren nach Frequenzlastigkeit auf Gruppen
legen und mit den Grenzen experimentieren oder gar Analyse-Tools hinzuziehen.
Is was ungluecklich ausgedrueckt, aber ich glaub die meisten wissen was ich meine

Bei Technioden Dingen, lässt sich ein Comp mit Sidechain als auch ein Gate mit Sidechain prima fuer Effekte-Wursteleien zweckentfremden/missbrauchen. Bei Sounddesign-Dingen kann man auch mehrere Komps in ne Kette klatschen

Es lassen sich viellerei andere Situationen finden, wo zB mit einem Eq im Sidechain des Comps prima Resulate erzielen lassen. So kann man dem Comp klar machen, dass er auch bass- und oder hoehenlastige Anteile eines zu regelden Signals unbehandelt lassen soll, waehrend die restlichen den Regelvorgang ausloesen

WIe ihr merkt, kann man schlecht eine Vorgehensweise als Gesetz definieren obwohl ich Randys "Mathematik"-These teile

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage war nicht, was ist Parallelkompression. Da halte ich es ähnlich wie Mr. Brauer.

Die Frage ist, warum die Leute oben das mit der Phasendrehung machen und nicht einfach einen Tiefpass setzen und dann komprimieren.