Darum: (losgeloest von eurer Phasendiskussion
Allerdings nehm ich dafuer lieber andere Tools wie nen Avalon oder nen Manley, da "flatscht" es dann fetter. Hab zwar auch den TubeTech aber nutz den lieber fuer andere Signale.
Meine Vorgehensweise: Immer kontextbezogen. dh ich schicke die Spur(en) die komprimiert werden sollen auf einer seperaten Ausgang losgeloest vom restlichen Mix raus (der aber stets Mitlaufen muss) und stelle die Parameter am Kompressor so ein bis die Spur mit dem Rest/Gesamtmix harmoniert.
Bei den meisten da draussen, einfach auf die betreffende Spur nen VST-Comp legen -kommt das gleiche bei rumm oder halt in den Insert vom Kanalzug des Mixers schleifen
Je nach Stil fange ich mit einem bestimmten Signal an und richte jede weitere Spur drauf aus.
Eine pauschale Vorgehensweise, gar werte lassen sich nicht vorgeben, wie Strati und Randy schon sagten, ist alles abhängig vom Stil, dem vorliegenden Material
und den persoenlichen Preferenzen aber auch den eingesetzten Tools
Wenn ich hier lese: Komps sind nicht noetig oder gar ueberbewertet dann frag ich mich ob derjenige nur Klassik mischt oder grunsätzlich was verpasst hat oder so beschissene Tools vor der Nase hat, das man kein Gefuehl dafuer bekommen kann oder eh nur drei SPuren hat. (Nicht boes gemeint)
Mit Lautstaerkeautomationen anstelle zu arbeiten, hmm, es gibt bestimmt Situationen wo man einzelne Korrekturen so vornehmen kann aber die Zeit und Nerven haette ich nicht, das komplett so zu vollziehen .vielleicht liegts auch daran, dass mir verschiedene Tools mit unterschiedlichen Regelverhalten zur Genüege vorliegen und dabei keinerlei Dinge offen blieben und die klangesthetik der Tools fuer mich auch ne Rolle spielen. Naja jeder so wie er mag, da ist es wie im Swingerclub man kann muss aber nicht (zwinker)
Grenzen der einzelnen Bänder bei der Multibandkompression zu ermitteln mache ich mittlerweile nach Gefuehl.
Wer es noch nicht hat, sollte seine Spuren nach Frequenzlastigkeit auf Gruppen
legen und mit den Grenzen experimentieren oder gar Analyse-Tools hinzuziehen.
Is was ungluecklich ausgedrueckt, aber ich glaub die meisten wissen was ich meine
Bei Technioden Dingen, lässt sich ein Comp mit Sidechain als auch ein Gate mit Sidechain prima fuer Effekte-Wursteleien zweckentfremden/missbrauchen. Bei Sounddesign-Dingen kann man auch mehrere Komps in ne Kette klatschen
Es lassen sich viellerei andere Situationen finden, wo zB mit einem Eq im Sidechain des Comps prima Resulate erzielen lassen. So kann man dem Comp klar machen, dass er auch bass- und oder hoehenlastige Anteile eines zu regelden Signals unbehandelt lassen soll, waehrend die restlichen den Regelvorgang ausloesen
WIe ihr merkt, kann man schlecht eine Vorgehensweise als Gesetz definieren obwohl ich Randys "Mathematik"-These teile