Kompositionsstudenten unter uns?

Stu

Stu

Registriert
29.09.05
Beiträge
485
Reaktionen
0
Punkte
85.943
Hallo zusammen,


nachdem ich nun zum x-ten Mal die Aufnahmeprüfung zum Tonmeister nicht geschafft habe zweifle ich mittlerweile daran, dass ich das jemals schaffen werde.
Ausserdem bin ich - nachdem ich mir ein Semester lang mal den "Arbeitsalltag" eines Tonmeisterstudenten angesehen habe - nicht mehr davon überzeugt, dass Tonmeister das ist, was ich möchte. Da ich eher in Richtung "Förderung der eigenen Kreativität" etc. will, überlege ich derzeit stark, (klassische!) Komposition zu studieren.

Sind hier vielleicht Kompositionsstudenten unter uns, die mir ein wenig erzählen könnten, was im Studium so abgeht und inwiefern bzw. in welchem Semester man die Königsdisziplin (Umgang mit Orchester) lernt und in welchen Schritten man die Komposition lernt etc.?

Vielen Dank schon mal.


Grüße,
Stu
 
Hi,

also direkt klassische Komposition studiere ich zwar nicht, aber Musikwissenschaft in Köln (historische MuWi und Musikethnologie).

Wenn du dich bei diesem Studiengang auf "historische Musikwissenschaft" spezialisierst, dann gibt es ne Menge Vorlesungen, Übungen und Seminare, in denen es um Noten, Notensatz, Harmonielehre etc geht.
Jedoch geht es nicht darum, neue Superkomponisten heranzuziehen (dafür wäre gerne die Musikhochschule zuständige - wobei die Ergebnisse da auch eher zweifelhaft sind) sondern um Musik wissenschaftlich zu erarbeiten und erfassen (wie es der Name schon sagt).

Ich für meinen Teil möchte NICHT Wissenschaftler (z.B. an der Uni) werden - daher kümmere ich mich auch privat darum, Harmonielehre, Instrumentation, Chor, Orchestersatz usw. zu erarbeiten.
An der Uni gibt es dann aber ne Menge guter Leute, die einem dabei helfen können.

Sehr positiv ist, dass man relativ frei in der Wahl der Kurse ist und sich ein eigenes Tempo und eigene Vorlieben zurechtlegen kann!