Komplettumrüstug! Was haltet ihr hiervon?

  • Ersteller jaschakeys
  • Erstellt am
J

jaschakeys

Registriert
16.05.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi,
ich habe evtl. vor meine komplette Keyboard-Sound-Anlage umzurüsten, und zwar auf eine Softwarelösung!
Ich habe jedoch noch nicht wirklich viele zufriedene Ergebnisse gehört, aber auch keine wirklich standhaften Kritiken!

Da ich sowieso gerne einen Laptop hätte würde das ganz gut passen mit der Softwarelösung.

Ich hätte da an eines dieser Soundinterfaces gedacht:
http://www.musik-service.de/ProduX/...iophile_USB.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/..._Audiophile.htm

Was haltet ihr davon? Wenn ich meine komplette Hardware verkaufen würde, könnte ich mir die Teile leisten!
Reicht da wohl die günstigere USB-Version? Ich möchte nicht am falschen Ende sparen und für die Zukunft etwas vernünftiges haben!
Die Software würde ich mir in kürzester Zeit auch kaufen können!

Natürlich sollte das alles auch für den Liveeinsatz brauchbar sein!

Meine Midikeyboards wären dann das Fatar 990 und das Doepfer D3M!

Was ich mir unter meinem neuen Laptop vorstelle habe ich hier aufgelistet und vielleicht kann mir ja jemand einen passenden empfehlen!

- mind. 1,8 gHz mit mobilem Laptop-Prozessor
- 1 GB Ram
- Für Sound reicht das billigste, da externes Audiointerface extra soll
- Grafik sollte für einfachere Spiele reichen, vielleicht Geforce 4 oder sowas
- die ganzen Standartanschlüsse, wie USB2.0 Firewire
- WLan 10/100 mbit
- TV In/Out
- mind. 60 GB Festplatte
- Qualität und Service ;-)
- am besten ohne Betriebsystem, da ja meist günstiger
- Win und Linuxtauglich
- DVD-Brenner
- ohne sonstige Software
- stabil !!!

Ich möchte den Laptop später in meinem Studium verwenden oder um vielleicht mal kleinere Spiele zu zocken. Ganz wichtig ist, dass ich auch meine Keyboard/Piano-Anlage(Musik) anschließen möchte um Live die Sounds über meinen Laptop herstellen zu lassen, deshalb auch soviel Ram!

Vielen Dank schonmal, Jascha
 
Hallo,

als Keyboarder in einer Coverband, habe ich mir auch schon mal darüber Gedanken gemacht. Das hat viele Vorteile z.B. die Software-Synth sind nicht so teuer wie ein Expander, du schleppst kein [g=211]Rack[/g] mit 3 Expandern und ´ner schweren Endstufe mit, usw.
Allerdings macht mir eines immer Sorgen: Was ist, wenn dir das System abstürzt mitten im Gig. Das kann ja alles stabil sein, aber wenn z.B. Stromschwankungen auftreten kann das ein Problem werden. Ich habe mit der Band schon in kleinen Kneipen vor 30 Leuten gespielt, über eine Fabrikhalle mit 250, bis hin zum Open Air mit weit über 1500 Leuten. Bei einem Open Air diesere Größe ist die stabile Stromversorgung meist gesichert. Aber in einer kleineren Kneipe??? Da hatte ich schon mal Schwierigkeiten mit einer älteren Midipatchbay. Wir mußten eine kleine technische Pause einlegen, weil mir das gesamte Midisetup abgestürzt ist. Anschliesend habe ich mir ein [g=43]Filter[/g] in die Stromleitung gesetzt. Ich arbeite zu Hause selber mit Homerecording- PC und der läuft stabil. Da sehe ich nicht so das Problem. Aber bei eine Gig hätte ich erstmal ein mieses Gefühl in der Magengegend.
Ich denke das ist von vielen Umständen abhänig. Daher arbeite ich nach wie vor mit Hardwaresynth´s.

Gruß
Hammond
 
Hi

aus den von Hammond bereits genannten gründen kommt für ein Live Setup daher eigentlich nur ein Apple Notebook in Frage. Das haben auch diverse Musik PC Hersteller (bzw Läden die solche zusammenstellen) bereits herausgefunden und ihren Kunden empfohlen.
Ein kleines ibook mit 1,3 GHZ G4 kostet ca 1200 Euro.
 
Hallo,

ist denn ein Apple so viel stabiler gegen Stromschwankungen als ein Windows oder Linux PC? Ich meine, ohne ein [g=43]Filter[/g] müßte man doch eigentlich mit ziemlich jedem Computer Probleme bekommen - oder?

Gruß
Hammond
 
Das nicht, aber der Akku hält lange und das System ist im Live Betrieb durchaus stabiler. zudem sind die Apple Notebooks auch mechanisch sehr stabil . Gab mal ein Test von Stifuntg Warentest dazu u.a. zum Thema Sollbruchstelle TFT Scharniere etc.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2K
FoggyDu
F
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben