Komplettes Chaos bei der Anordnung von Spuren

  • Ersteller Novalis
  • Erstellt am
Novalis

Novalis

Registriert
27.01.13
Beiträge
1.151
Reaktionen
322
Punkte
2.154
Falls man Ordnerspuren anlegt, und danach die Ordner oder andere Spuren verschiebt, bekommt man ein komplettes Chaos mit der Reihenfolge der Spuren im Arrange und im Mixer.

Das ist mir leider schon öfters passiert, oder soll ich sagen: es passiert immer, wenn man Ordnerspuren im Song hat (und dazu auch noch Busse im Mixer).
Gibt es dafür eine Lösung, die mir nicht bekannt ist?
 
Schließe mich an. Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Insbesondere wenn man mit Templates arbeitet und dann noch nachträglich Spuren einfügt oder verschieben will.
 
Hallo Zusammen,

ist mir auch schon aufgefallen. Schrecklich, da ist es sehr schwer, den Überblick zu behalten. Lösungen dringend erwünscht...

Oder hab ich was übersehen?

Hab auch schon mit der Koppelung der Ansichten (Spur/Mixer) experimentiert, das funktioniert aber auch nicht so recht...

Gruß,

Pitto
 
Lösungsvorschlag: DAW wechseln
smiley_XD.gif
 
Sehe ich auch so. Ich hab grundsätzlich nichts gegen andere DAWs, aber S1 ist echt ne Katastrophe was Übersichtlichkeit und generell Optik anbelangt.
 
Das ist leider wirklich eine der größten Schwachpunkte von S1.

Ich mische grad einen Song mit über 40 Spuren.
Ich habe im Arrange 5 Ordnerspuren erstellt, und im Mixer ca. 10 Busse.

Es ist fast unmöglich bzw. mit immensen Aufwand verbunden, alle Spuren so zu ordnen, dass die Reihenfolge im Arrange und Mixer identisch sind.
(Dass Ordner nur im Arrange vorhanden sind, und Busse nur im Mixer, ist mir schon klar.)

Sobald man endlich ein paar Spuren so hat, wie man sie haben möchte, stehen dann auf einmal im Mixer wieder 10 Spuren an anderer Stelle.
Dann verschiebt man die dorthin, wo man sie haben will, und dafür hat man dann wieder an andrer Stelle ein Problem.
Und so geht das weiter und weiter...

Wohlgemerkt, hier handelt es sich ausschließlich um Audio-Spuren.
Wenn auch virtuelle Instrumente im Spiel sind, wird das Chaos noch größer.
 
Der Bug ist Presonus wohl bekannt (> halbes Jahr und wurde hier schon des öfteren discussed) und sollte eigentlich mit dem Workaround "Ordner vorher schliessen" zu umgehen sein. Hier passiert das in der Tat nur, wenn die Ordnerspuren "entfaltet" sind.

Für mich käme ein Wechsel der DAW immo nicht in Frage. Grade vorhin wieder, obwohl S1 seit längerer Zeit für mich im Wesentlichen nur als Zuspieler dient, mal wieder schnell eine Aufnahme mitgeschnitten. Genau DAMIT habe ich in anderen DAWs immer meine Probleme gehabt. Oder, auch wie eben, Sängerin sagt, das ist mir zu hoch, zack alle Audios markiert und im Inspektor -1. Fertig ist die Laube. Aber bitte, jeder ist anders und andere DAWs könne das sowieso viel besser und vor allem schneller ;)
 
Der Bug ist Presonus wohl bekannt (> halbes Jahr und wurde hier schon des öfteren discussed) und sollte eigentlich mit dem Workaround "Ordner vorher schliessen" zu umgehen sein.

Ist es leider nicht, ich schließe Ordner immer vor dem Verschieben.
 
So toll ich S1 in vielen Punkten finde, aber die hier angesprochene Sache ist mir auch schon häufig negativ aufgefallen.

Das muss noch nicht einmal unbedingt was mit Ordnern zu tun haben. Sobald man beispielsweise im Mixer spuren verschiebt, ändert er auf manchmal nicht nachvollziehbare Weise die Reihenfolge im Arrangement. Rückt man dann im Arrangement wieder die Spuren so hin wie man es da haben will, ist wieder im Mixer alles durcheinandergewürfelt.

Das blöde ist, man arbeitet viele Stunden/Tage/Wochen im Arrangement und hat seine Tracks im Arrangement wunderbar zusammengestellt. Dann geht es ans Mixing und man passt sich dort natürlich die Ansicht für ein gutes Mixing an. Geht man dann nochmal zurück ins Arrangement, dann ist die ganze Arbeit wo man mal gemacht hat dahin und es sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

Ja, ganz großer Kritikpunkt. Aber DAW deswegen zu wechseln, eigentlich nicht. Da kommt man dann nur vom Regen in die Traufe, weil bei der anderen DAW dafür irgendwas anderes ist was man wieder doof findet.

Es wäre hier gut, wenn Mixer und Arrangement vollkommen unabhängig in der Reihenfolge der Tracks konfiguriert werden könnten. Es sind zweit Arbeitsbereiche, also sollten diese auch unabhängig gestaltet werden können.

Ist hier jemand so richtig gut in Englisch und kann das Thema mal so richtig im Presonus Forum aufmachen?

Gruß
Markus
 
Es wäre hier gut, wenn Mixer und Arrangement vollkommen unabhängig in der Reihenfolge der Tracks konfiguriert werden könnten. Es sind zweit Arbeitsbereiche, also sollten diese auch unabhängig gestaltet werden können.

Ja und nein, wenn es ein Häkchen gibt, mit dem beide Varianten einstellen kann, soll's mir recht sein. Sonst müsste man ja immer im Mixer UND Arrangement schieben. Oder?
 
Das blöde ist, man arbeitet viele Stunden/Tage/Wochen im Arrangement und hat seine Tracks im Arrangement wunderbar zusammengestellt. Dann geht es ans Mixing und man passt sich dort natürlich die Ansicht für ein gutes Mixing an.

Eine ganz gute Lösung fände ich einen "Lock"-Button sowohl für Arrange als auch den Mixer.
Falls man den betätigt, bleibt die Reihenfolge der Spuren so wie sie ist.
Spuren erneut verschieben kann man nur, wenn man den Button erneut betätigt.

Einmal im Arrange alles so einrichten wie man es haben will -> Lock

Dann im Mixer noch Korrekturen vornehmen, falls nötig -> Lock

Damit wäre die Geschichte erledigt.
Ich denke, das wäre auch nicht so schwer zu implementieren.
Mit dieser Lösung könnte man auch im Mixer bewusst eine andere Reihenfolge haben als im Arrange, falls man das wünscht (kann mir dafür duchaus Fälle vorstellen).

Ja, ganz großer Kritikpunkt. Aber DAW deswegen zu wechseln, eigentlich nicht. Da kommt man dann nur vom Regen in die Traufe, weil bei der anderen DAW dafür irgendwas anderes ist was man wieder doof findet.

Exakt.
Bei der anderen DAW würden mich dann wieder andere Dinge stören.
Wie mir immer sehr schnell bewusst wird, wenn ich mal wieder Cubase starte.

Es wäre hier gut, wenn Mixer und Arrangement vollkommen unabhängig in der Reihenfolge der Tracks konfiguriert werden könnten. Es sind zweit Arbeitsbereiche, also sollten diese auch unabhängig gestaltet werden können.

Volle Zustimmung, das wäre mit meinem obigen Lösungsvorschlag auch machbar.

Ist hier jemand so richtig gut in Englisch und kann das Thema mal so richtig im Presonus Forum aufmachen?

Kann ich gerne etwas später machen.
Wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass es dazu schon einen oder mehrere Threads gibt - das Problem wird ja sicherlich nicht nur uns aufgefallen sein.
 
Was noch auffällt, man kann wenn man z. B. mit einem Multimode-VSTi, wie z. B. den Halion, den einzelnen Spuren keine verschiedenen Farben zuweisen.

Sobald man das Projekt schließt und wie der neulädt, wird für alle Spuren die der Halion nutzt, die Farbe der ersten Spur zugewiesen.
 
Besser als "organix" hätte ich´s micht schreiben können!

101% Zustimmung in allen Punkten.
Beim Endmix wird´s richtig nervig!

Vor allem, da man beim Mix ja oft Subgruppen benutzt, die im Arrangement nicht vorhanden sind.
Dann wird´s richtig haarig.

Einziger "Workaround" zur Zeit wäre, mit gespeicherten Ansichten zu arbeiten. Ist mir aber ehrlich gesagt auch zu lästig. :)

mfg
Sascha
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
308
Dondelinger
D
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
496
DaVogi
DaVogi
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben