Das blöde ist, man arbeitet viele Stunden/Tage/Wochen im Arrangement und hat seine Tracks im Arrangement wunderbar zusammengestellt. Dann geht es ans Mixing und man passt sich dort natürlich die Ansicht für ein gutes Mixing an.
Eine ganz gute Lösung fände ich einen "Lock"-Button sowohl für Arrange als auch den Mixer.
Falls man den betätigt, bleibt die Reihenfolge der Spuren so wie sie ist.
Spuren erneut verschieben kann man nur, wenn man den Button erneut betätigt.
Einmal im Arrange alles so einrichten wie man es haben will -> Lock
Dann im Mixer noch Korrekturen vornehmen, falls nötig -> Lock
Damit wäre die Geschichte erledigt.
Ich denke, das wäre auch nicht so schwer zu implementieren.
Mit dieser Lösung könnte man auch im Mixer bewusst eine andere Reihenfolge haben als im Arrange, falls man das wünscht (kann mir dafür duchaus Fälle vorstellen).
Ja, ganz großer Kritikpunkt. Aber DAW deswegen zu wechseln, eigentlich nicht. Da kommt man dann nur vom Regen in die Traufe, weil bei der anderen DAW dafür irgendwas anderes ist was man wieder doof findet.
Exakt.
Bei der anderen DAW würden mich dann wieder andere Dinge stören.
Wie mir immer sehr schnell bewusst wird, wenn ich mal wieder Cubase starte.
Es wäre hier gut, wenn Mixer und Arrangement vollkommen unabhängig in der Reihenfolge der Tracks konfiguriert werden könnten. Es sind zweit Arbeitsbereiche, also sollten diese auch unabhängig gestaltet werden können.
Volle Zustimmung, das wäre mit meinem obigen Lösungsvorschlag auch machbar.
Ist hier jemand so richtig gut in Englisch und kann das Thema mal so richtig im Presonus Forum aufmachen?
Kann ich gerne etwas später machen.
Wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass es dazu schon einen oder mehrere Threads gibt - das Problem wird ja sicherlich nicht nur uns aufgefallen sein.