Kompletten Song verkaufen?

L

les

Registriert
21.04.08
Beiträge
93
Reaktionen
1
Punkte
120
Hallo Zusammen,

In 99% der Hobby Musikproduktionen strebt man eigentlich einem eigenen Plattendeal. In meinem Fall ist das etwas anderes. Da ich nicht der Jungste bin und auch kein Bock auf 'herum laufen' vom Label zu Label habe, würde ich gerne versuchen meinen kompletten Song (Demosong) an jemanden zu verkaufen.

Was die Stillrichtung betrifft, da habe ich den Demosong bereits in mehreren Versionen gefertigt (Pop, Klasisch, House usw.).

Nun keine Ahnung wem ich den Song jetzt anbieten soll? Wer wäre dafür gut? Ein Label, oder ein Produzenten-Haus? Soll ich es einem bekannten Kunstler direkt schicken (soweit ich seine Adresse herausgefunden habe), oder z.B. an DSDS?

Wie soll ich nun vorgehen?

Danke für jeden Hinweis.

Grüsse
 
Rechtlich lief das über den Verkauf eines (exklusiven) Nutzungsrechts an deinem Song. (Das Urheberrecht an diesem kannst du nach dt Recht nicht verkaufen.) Wie du an entsprechende Kontakte kommst, muss dir jemand anderes verraten.
 
Wenn die Rechte bei mir bleiben umso besser!

PS: Heisst das also, dass die Tantiemen an mich gehen würden (natürlich im Falle, dass das verkaufte Lied mit einem Kunstler auf TV oder im Radio veröffentlicht wird)?
 
ja, der der den Song geschrieben hat bekommt die [g=119]GEMA[/g] Gebühren und ähnliches.
 
Also in dem Fall wird es wahrscheinlich unüblich sein, dass jemand noch für ein Song etwas zahlt, oder?

Soll ich dann meinen Song einfach kostenlos an mehrere Künstler schicken und hoffen, dass jemand den Song auf seine nächste Platte drauf nimmt?
 
kostenlos anbieten, aber einen gewinnanteil vereinbaren, für den fall, dass da was kommerziell erfolgreiches draus wird

lg
 
Wie meinst Du 'gewinnanteil vereinbaren' ? Weil Tantiemen würden eben zu 100% mir gehören, oder?
 
du kannst den Preis für das Nutzungsrecht selbst aushandeln. Je exklusiver desto teurer.
 
Danke für die interessante Seite. Leider sieht die etwas veraltet aus!? KEin Songupload, oder stellen die sich vor, dass man den Song per Post schickt?
 
Es kommt dann auch auf den Künstler / den Produzenten, etc. an, an den du den Track verkaufen willst.
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf ordentlich Airplay / Rotation kann sich eine kostenlose Übergabe der Nutzungsrechte unter Gewinnbeteiligung lohnen.
Ansonsten würde ich ihm exklusiv das Nutzungsrecht verkaufen, will sagen: Du kannst einen deutlich höheren, einmaligen Preis verlangen, bekommst dann aber keine weiteren Gelder für die fortlaufende Nutzung.
Nicht unüblich wäre, das Werk dabei an die Nutzung auf einem Album zu binden und vertraglich erst bei Weiterverwertung (Single, DVD, in einem Film, auf einem Sampler) Tantiemen einzurechnen.

Wo du einen Abnehmer am ehesten suchst und findest, kann ich dir zu deinem speziellen Fall leider nicht sagen.


Cheers
 
Danke.

Ich habe mir auch überlegt den Song zuerst einmal auf eine Download Platform (etwa www.myownmusic.de) zur Verfügung zu stellen, um einfach mal die 'Stärke' des Songs objektiv beurteilen zu können.

Würdet Ihr mir das raten? Kann das später (im Falle eines Erfolgs) Konsequenzen haben?

Es wundert mich, dass es nicht mehr von diesen songs wanted Platformen gibt. Die Heutige Musikszene kann auf die aktuelle Songauswahl nicht gerade stolz sein wie etwa in 80' Jahren wo es so schöne Melodien gab. Darum wundert's dass im Heutigen Zeitalter wo alles vernetzt ist, in diesem Bereich wenig getan wurde. Vielleicht ist deswegen auch die Situation so wie sie ist :)

Diese zwei Platformen, die ich erhalten habe, sehen wirklich etwas wunderlich aus. Die Deutsche Seite bietet eigentlich nichts 'festes'. Der Look ist als ob es sich um eine private Page handelt. Es fehlen Interaktive Funktionen wie etwa Upload, Registrierung. Es fehlt auch an grundlegenden Informationen wie etwa:
- Wie stelle ich meinen Song zur Verfügung
- Was kostet mich das
- Wie sieht der Vertrag aus usw.
Die 99% der Sachen sind nur für Song-Suchenden gedacht, aber ich frage mich, wenn man keine Songs hat, wie soll man da etwas verkaufen?


PS: Nicht dass mich hier jemand falsch versteht. Ich hoffe nicht auf Millionen Euro Tantiemen. Ich denke nur, dass man mit einem 'Durchschnittlichem' Song sicher ein paar Tausend Euro verdienen kann. Und man braucht schon ein paar Durschnittliche Songs um eine [g=420]CD[/g] zu füllen, also sind die Chancen gross, dass man einen 'Anständigen' Song verkauft (ist doch Ware wie alles andere auch).
 
Ein einziger Song ist einbisschen (zu)wenig für die Vermarktung.

Ein guter Songwriter muß normalerweise hunderte Songs geschrieben haben bevor er komerziell damit Erfolg hat. (Weil genügend Verlage/Produzenten auf ihn Aufmerksam geworden sind)

Klar wenn die erste Idee schon ein Megaknüller ist und Potential hat dann überall die Charts zu stürmen hätte er schon einen Startvorteil wenn er zufällig die richtige Person trifft, aber das ist eher sehr sehr selten.

Ich wünsche viel Glück bei deinem Vorhaben.
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
33K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
284
Aufrufe
31K
Wennto
Wennto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
48K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben