Song digital verkaufen - Steuer? Gewerbe? Rechte?

C

CRC

Registriert
02.10.12
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo an alle,
ich habe mal eine etwas komplizierte Frage: Wir haben ein Reggae Instrumental komponiert, ein Künstler aus England hat diesen nun gevoict und wir würden ihn gerne online zum Verkauf anbieten.

Da ich Freiberufler bin (in einem anderen Bereich) stellt sich nun die Frage, wie das mit der Steuer aussieht. Wenn ich also online das vertreiben möchte und beispielsweise 20 % an den Künstler aus Englang abführe - ist dann nur das, was übrig bleibt der Gewinn und muss von mir versteuert werden?

Kann der Produzent des Instrumentals (der Angestellter ist) für so etwas ein Kleingewerbe anmelden und erstmal über diese Schiene fahren? Denn ein Label offiziell zu gründen würde bedeuten eine GmbH zu gründen, also als Gesellschafter aufzutreten mit persönlicher Haftung in Höhe der Einlage und eine einzuzahlende Einlage erstmal überhaupt zu haben. Das steht aber gar nicht zur Debatte - zumindest noch nicht.

Muss ich mit dem Künstler aus England einen seitenlangen Bandübernahmevertrag erstellen oder kann man das auch einfach ziemlich simpel halten?

Ihr seht - totale Anfängerfragen...

Größten Dank für die Antworten schon einmal im Voraus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben