Komplett anderer Klang auf CD

• Ersteller PopWave
  • Erstellt am
PopWave

PopWave

Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Soundkarte Focusrite Saffire Pro 24 gekauft! Habe sie mit meinem Verstärker der Anlage verkabelt! Mir ist immer aufgefallen das ich einen sehr hellen und feinen Ton hatte und dachte mir das muß vielleicht so sein! Nun habe ich einen Song über Wavelab auf CD gebrannt und muß feststellen, daß der Klang komplett anders ist! Auf einmal habe ich viel zu tiefe Bässe! Wenn ich den Song über Winamp und co höre ist er wieder normal! Auch in der Wavelab Montage hört er sich normal an! Also höre ich nicht den Original Klang über den PC wie er in Wirklichkeit ist! Was mach ich falsch? Die Soundkarte ist über Firewire an den Rechner angeschlossen! Kann das sein das mein Verstärker schuld ist? Der hat nur analoge Ein und Ausgänge über Cinch Kabel!

Kann mir jemand helfen? Ich bin am verzweifeln!

vielleicht hat das irgendwas mit directsource zu tun an deinem verstärker. sprich, er umgeht den eingestellten eq beim aux und beim cd player nicht.. wäre aber auch komisch irgendwie.

beim saffire keine effekte im betreffenden ausgang?

Danke für die schnelle Antwort! Also im Saffire sind keine Effekte zugewiesen!

Also
Wavelab, Winamp geben über Saffire Pro 24 --> Versärker --> Lautsprecher aus?

Ist der CD-Spieler an den selben Versärker/ Lutsprecher angechlossen oder ist das noch ein anderer Aufbau?

Hi
Hast du vielleicht irgend welche automatischen Anpassungen während des Brennens eingestellt?
Lautstärkeanpassung, Höhen, Tiefen, oder Ähnliches.
Wenn ja, deaktiviere das mal.

So ich habe jetzt die fertig gebrannte CD Über das CD Rom Laufwerk mal abgespielt! Da hört sich der Song wieder normal an!

Der CD Player hängt am selben Verstärker dran! Ich habe auch schon andere CD Player ausprobiert und da ist der Song genau so schlecht !

Ich werde den Song mal über den Windows Media Player brennen! Mal sehen was dann passiert!

Also an dem Brennprogramm liegt das nicht! Über dem Windows Media Player habe ich das gleiche Resultat!

Ich werde den Song mal über den Windows Media Player brennen! Mal sehen was dann passiert!

das selbe.

der unterschied passiert ja nicht im pc, wenn die gebrannte cd über den pc wieder normal klingt. da ist irgendwas zwischen pc und anlage los.

Kann es sein, dass es an den CD-Rohlingen liegt?
Ich meine, da gibt es mit Sicherheit auch Qualitätsunterschiede.

Zw. Saffire Pro 24 und Verstärker
oder CD Player und Verstärker.

Der CD Player hängt am selben Verstärker wo auch die Soundkarte dran hängt! Und an dem Verstärker sind auch die Boxen angeschlossen! Ich brauch also nur durch Knopfdruck zwischen CD Player und PC wechseln!

Könnte es auch am Firewire Anschluß liegen? Ich habe da eine No Name PCI Karte drin! Jetzt habe ich gelesen das man eine FW Karte mit Texas Instruments nehmen sollte! Könnte sich das auf dem Klang auswirken? Oder nimmt man sie nur wegen den Latenzen?

Nein, das ist alles Quark. Warum auch immer, Dein Focusrite klingt anscheinend irgendwie anders als Dein CD Player. Was passiert eigentlich, wenn Du den CD Player an den selben Anschluss machst, wo jetzt Dein Focusrite drauf ist.

Hast Du am Focusrite einen Kopfhörer Ausgang ? Klingt es da auch richtig oder falsch ?

Hast Du vielleicht das Focusrite an einen Plattenspielereingang mit RIAA- Entzerrung gehängt und den Mix darauf abgestimmt ?

Nein, das ist alles Quark. Warum auch immer, Dein Focusrite klingt anscheinend irgendwie anders als Dein CD Player. Was passiert eigentlich, wenn Du den CD Player an den selben Anschluss machst, wo jetzt Dein Focusrite drauf ist.

Hast Du am Focusrite einen Kopfhörer Ausgang ? Klingt es da auch richtig oder falsch ?

Hast Du vielleicht das Focusrite an einen Plattenspielereingang mit RIAA- Entzerrung gehängt und den Mix darauf abgestimmt ?

1+

Ansonnsten noch den Cd-Spieler an den Eingang der Saffire anschlissen und durchschleifen.
.
.
.
.
.

Habe Kopfhörer an Focusrite angeschlossen da ist der Sound normal! Über den Verstärker Kopfhörer ist der Sound schlecht!

Hast du den Song mal woanders gehört? Auto z.b. oder beim Nachbarn?

Habe Kopfhörer an Focusrite angeschlossen da ist der Sound normal! Über den Verstärker Kopfhörer ist der Sound schlecht!

Schlecht oder anders?

Hast du etwa den Ausgang deiner Soundkarte an den Phono-Eingang deines Verstärkers angeschlossen??

edit:
Verdammt, ich hatte Zehnvorsechs überlesen, der hatte dies auch schon im Verdacht.