KOMPLETE 5 als Komplettlösung?

  • Ersteller Telaviv
  • Erstellt am
Telaviv

Telaviv

Registriert
30.04.08
Beiträge
882
Reaktionen
61
Punkte
1.381
Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor mir KOMPLETE 5 (als EDU-Version) von Native Instruments zu kaufen. Habe mich natürlich schon gut über dieses KOMPLETE-Bundle informiert und mir auch alle Sounddemos die ich finden konnte angehört, aber da 600€ für mich als Schüler sau viel Geld ist wollte ich nochmal Rückmeldungen von Leuten einholen, die dieses Bundle schon benutzen.

Ich bin in der Musikrichtung Pop/Rpck unterwegs. Daher interessieren mich vor allem Akoustik und Elektric Piano, Guitar Rig 3, Battery 3 (vor allem die akustischen Kits), Absynth 4 für Flächen/Pads und Kontakt 3 um damit Streicher und auch mal Bläser hinzubekommen.
Die "harten Synths" (massive, reaktor, FM8, Pro 53) werden wohl nur gelegentlich eingesetzt, auch wenn dieses Bundle ja ein bisschen darauf spezialisiert ist. Auch die B4 Orgel wird wohl eher gelegentlich eingesetzt.

Ich möchte KOMPLETE 5 als "All-in-one" Lösung nutzen und nicht noch andere Soundlibarys kaufen müssen. Etwas skeptisch bin ich da aber noch in Sachen Streicher und Bläser, die ich über Kontakt 3 erzeugen würde. Man findet leider nicht allzu viele Sounddemos... Kann man den die Sounds in diesem Bereich gebrauchen?

Und noch ne kleine andere Frage: Ist es klug jetzt KOMPLETE zu kaufen, oder meint ihr, dass der Preis für das Bundle in nächster Zeit runter geht bzw. das Bundle mit noch mehr Instrumenten aufgestockt wird?
Ich dachte ich frag mal nach, bevor ich mich nachher darüber aufrege! ;-)


Liebe Grüße, Jonathan
 
Ich denke, dass ist eine sehr gute Investition...Vielleicht auch in Verbindung mit dem Kore 2. Ist in diesem "riesen" Bundle nicht viel teurer und du behälts die Übersicht.

Der Kontakt ist sehr umfangreich...bis du da an die Grenzen stösst, wenn überhaupt, wird einige Zeit dauern. Die Synthies sind der Hammer.

Alles in allem aber sehr leistungshungrig. Solltest also einen flotten Rechner haben...
 
Ist in diesem "riesen" Bundle nicht viel teurer und du behälts die Übersicht.
Hab natürlich auch schon an Kore 2 gedacht. Aber in Verbindung mit KOMPLETE gibts das nur in der "richtigen" Version, in der EDU Version leider nicht... :-(

Alles in allem aber sehr leistungshungrig. Solltest also einen flotten Rechner haben...
Hab mir meinen Rechner erst vor ca. 3 Monaten zusammengebaut! Hab da nen Quadcore Prozessor (4x2,5Ghz) und 4 GB RAM drin, ich bin da optimistisch, dass mein PC das verkraften wird! ;-) Aber noch ne Frage: Wenn man alle 11 Programme installiert hat, wieviel Speicherplatz auf der Festplatte brauchen die denn dann etwa zusammen? Weil ich hab nur 500 GB Festplatte und davon noch 400 GB frei... sollte reichen oder? (Weil ich gelesen habe, dass schon allein Kontakt 35 GB braucht...)
 
Müsste reichen, ich denke das meißte wird Kontakt 3 beanspruchen...Dann denke ich mal Akustik Piano und und und... Die Synth nicht allzuviel...
 
ich hatte damals kore 1 noch mit dem komplete 3 und glaube ich irgendwas um die 45GB an Samples. Das meiste sind die Kontakt und Reaktor sachen. du kommste dicke mit der HD hin.
 
Klar reicht das, aber ich glaube Kontakt 3 allein hat mittlerweile mehr als 45 GB an Samples.
 
Ich persönlich halte Komplete für das beste am Marktverfügbare rundumd-sorglos Paket, das eine sehr breite Palette an Stilrichtungen und Sounds abdeckt.

Wenn Du viel Klassik produzieren würdest, würde ich eher zu anderen spezialisierten Libraries raten.

Aber für Pop & Rock solltest du in Komplete ALLES finden was du brauchst.
 
Kann ich dir nur empfehlen. Ich selbst besitze "nur" das Komplete 2-Packet und habe gestern im Reaktor noch erstaunliche Entdeckungen gemacht.

Es bleibt aber noch zu überlegen, ob ich mir den Kontakt auf die 3er update.
 
Die NI Synths sind alle zu empfehlen und es gibt trotz Alternativen nicht viel daran zu meckern (fast). Ich würde Dir allerdings dazu raten, eine sog. reine "Audio" Festplatte zuzulegen. Das heißt das die eigentlichen Programme durchaus auf der "System" HDD liegen können, die Sampledaten und ggf. die [g=17]DAW[/g] Daten jedoch auf dieser seperaten Platte.
Eine seperate Partition alleine reicht nicht aus.
Ich habe mit ingesamt 3 SATA2 HDD aus welchen genauen Gründen auch immer eine bessere Performance gerade wenn ein Sampler Daten in sich hineinschaufeln möchte.
 
Hallo,

habe mir vor einigen Monaten auch das Komplete Bundle gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Kontakt 3 ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Sampler.

Guitar Rig bietet sehr viele erstklassige Effekte und geht weit über eine Ampsimulation hinaus.

Die Synths sind alle miteinander Top! Vor allem der FM8!

Was die Sample Libraries angeht wirst du erstmal zufrieden sein können, wenn deine Ansprüche steigen kannst du dann ja für den Kontakt 3 was dazukaufen.

Ich denke du wirst deine Freude damit haben. Kore 2 brauchst du nicht unbedingt ist aber ne tolle Ergänzung zum Komplete 5 Bundle.

Ich kann das Bundle 100% empfehlen.

Gruß :)
 
Ich verwende genau dieses Paket auch. Das wäre für dich eine sehr gute Investition!

Witzigerweise verwendet Gareth Jones, ein ehem. Depeche Mode-Produzent (People are People), z. B. den Battery. Dieser Sampler beinhaltet ausgerechnet Sounds in der Art, wie sie dieser Produzent zusammen mit Depeche Mode und Daniel Miller damals selbst erfunden hatte. Ohne ihn gäbe es (vielleicht) heute beispielsweise keine Sounds wie "mit einem Hammer auf eine Metallplatte schlagen".

Es gibt hier auch eine Bank mit dem Titel "Einstürzende Neubauten". Die [g=149]Snare[/g] stellt z. B. ein Schlag auf ein größeres Blech dar. Gareth Jones hatte die westdeutsch Gruppe "Einstürzende Neubauten" in den frühen Achtzigern eigens produziert.

Du merkst schon, ich gerate ins Schwärmen.

Generell fällt mir immer auf, wenn ich die Neuvorstellungen des Keys-Magazins höre, klingen die NI-PlugIns immer herausragend.

Über Streicher und Bläser kann ich allerdings nicht so viel berichten. Der Halion ist da nicht übel. Damit habe ich einmal eine Begleitung für die "Ode an die Freude" arrangiert. Klingt (fast?), wie von einem Streich-Orchester gespielt.
 
Hab auch das gleiche, bin sehr zufireden, und brauche sowieso niemals alles...

Aber man findet auf jeden Fall, wenn man ein bisschen Zeit zum Suchen investiert immer einen passenden Synth, so ziemlich egal, was man vor hat.

Die Pianos sind super, kontakt ebenfalls, braucht halt viel Platz.

Guitar Rig alleine ist schon Goldwert.
 
Okay danke an dieser Stelle an euch alle für eure Rückmeldungen! Das klingt ja alles ganz gut! :) Also ich schätze mal dass sich diese Investition wirklich lohnt!
 
Telaviv schrieb:
Hab natürlich auch schon an Kore 2 gedacht. Aber in Verbindung mit KOMPLETE gibts das nur in der "richtigen" Version, in der EDU Version leider nicht... :-(

Dafür gibt es aber eine EDU-Version von Kore2. Falls du nicht allzuviel Wert auf die haptischen Vorzüge des Kore-Controller legst, könntest du auch die Kore2-Software-Edition in Erwägung ziehen. Komplete in Kombination mit Kore ist jedenfall eine feine Sache.
 
Ja aber bei Kore finde ich den Nachlass für eine EDU-Version eigentlich ziemlich kläglich...
Aber es hat hier nicht zufällig Insider-Informationen, ob KOMPLETE in nächster Zeit billiger wird oder sowas oder? :)
 
Den Kore 2 brauchst du auch nur dem Komfort wegen.

Mit Komplete alleine bist du aber schon gut bedient.

Reicht eigentlich aus. :)
 
So nochmal ein kleiner Nachtrag zu diesem Thread:
Ich war mir anscheinend zu sicher, dass ich einen Anspruch auf die EDU-Versionen von Native Instruments habe.... Die haben da aber, das habe ich zu meinem Schrecken festgestellt, sehr harte Auflagen. EDU berechtigt sind nur Lehrer und Studenten eines musik- oder medienbezogenes Studienganges. EDU-Versionen werden von NI also längst nicht so locker verteilt wie z.B. von Steinberg, was für einen armen Schüler wie mich natürlich sehr schlecht und m.M.n. auch unfair ist... :-(
(Wobei ich diese Regelung auf der anderen Seite auch verstehen kann, denn im Prinzip könnte ja jeder eine EDU Version beziehen, wenn er diese über einen ihm bekannten Schüler, z.B. seinen Sohn/Tochter, Neffe, was auch immer, bestellt.)

Naja aber anscheinend gibt es einen gnädigen Musikgott, denn ich habe inzwischen KOMPLETE bei Ebay ersteigern können! (Zwar für 640€, also 40€ mehr als die EDU-Version, aber mein Gott, was solls!) :)
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe Cubase4 und Komplete5, unabhängig von der Fachrichtung (Informatik), gegen Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung erwerben können.
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
1
Aufrufe
881
NuckChorris
NuckChorris
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben