Kompatibilität Lautsprecher/Verstärker

  • Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Registriert
02.08.03
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Lautsprecher/Verstärker.......bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum gelandet bin, also sorry.


War kurz davor mir Lautsprecher und Verstärker für nen ca 250 m³ großen Raum (für Techno Party) zu kaufen.
Jetzt sagen mir n bekannte, das es da Probleme wegen den Wattzahlen geben kann.............

Der eine sagt, wenn der Verstärker zu viel Leistung hat, gehn die Lautsprecher kaputt.
Der andere sagt, der Verstärker muss mehr Leistung haben wie die Lautsprecher, da sonst bei zu lauten aufdrehen des Verstärkers eine Dreiecksspannung auftritt und die Speaker in Arsch macht.

Das die Ohmzahl beim Verstärker und beim Lautsprecher gleich sein muss ist klar (meistens 8 Ohm bei Lautsprechern im PA - Bereich, oder?)

Auf was kommt es denn nun an, damit auch bei lautem aufdrehn nichts kaputt geht?


Zusatzfrage: Wenn ich laute Lautsprecher will, muss ich doch nach den dB Zahlen des Lautsprechers gehen,oder? Was hat dann die Watt Zahl zu sagen? Ist es da ritze, ob ich Lautsprecher mit 100 oder 1000 Watt habe?

Wenns geht bitte mal n Beispiel für Lautsprecher und Verstärker nennen.!!!

Danke im Vorraus

Devaiting
 
...also grundsätzlich:
Wenn der Verstärker pro Kanal 250W rausgibt, sollten die Lautsprecher auch mindestens 250W pro Seite vertragen; was nix ausmacht, ist wenn die Lautsprecher mehr vertragen, als der Verstärker rausgibt. Die Ohmzahl muss nicht gleich sein, ausser bei Röhrenverstärkern. Hier gilt folgendes: Wenn der Verstärker 4Ohm minimal hat, sollte man es tunlichst vermeiden, diese last zu unterschreiten, also z.B. 2Ohm dranzuhängen. Andersrum ist das kein Problem; allerdings geht dir dann Leistung von deinem Verstärker verloren, bsp: 8Ohm Speaker an 4Ohm [g=182]Amp[/g] = ca. 50% der maximalen Ausgangsleistung deines Amps, die immer bei 4Ohm angegeben wird, wenn 4Ohm die minimale Last ist.

Das andere ist der Wirkungsgrad; das hat nichts mit der Watt oder Ohmzahl zu tun. Wenn ein Lautsprecher einen Wirkungsgrad von z.B. 96dB hat, ist er bei einer Ausgangsleistung von beispielsweise 100W laut. Hat ein anderer Lautsprecher z.B. 103dB, ist er bei der gleichen Leistung lauter. Das hängt damit zusammen, das bei dem 2. Speaker die Membran leichter ist, und/oder die Schwingspule optimiert ist und dort dann nicht so viel Energie verbraten werden muss.

Hoffe das hilft erstmal...
 
olloman schrieb:
...also grundsätzlich:
Wenn der Verstärker pro Kanal 250W rausgibt, sollten die Lautsprecher auch mindestens 250W pro Seite vertragen; was nix ausmacht, ist wenn die Lautsprecher mehr vertragen, als der Verstärker rausgibt.
Das stimmt so herum nicht so ganz.
In der Regel sollte die Endstufe mehr Leistung haben als die Box (Sinusleistung).
Grund: Eine gute Box mit beispielsweise 250 W Sinus stört es nicht, wenn kurzzeitig mal 350W Leistung geliefert wird.
Andersherum kann folgendes passieren. Die Box hat z.B. 500 Watt Sinus und die Endstufe 300W. Wenn die Endstufe übersteuert, weil sie voll ausgefahren wird, kann das Signal evtl. verzerren, also quasi ein Rechtecksignal liefern, und damit bekommst du so ziemlich jeden Speaker kaputt.
So über dem Daumen kann man sagen, die Endstufe darf ruhig 30% mehr Leistung haben als die Sinusleitung der Box.
In jedem Fall sollte eine Endstufe nie ganz gefahren werden, [g=284]Headroom[/g] sollte also bei der Größe des zu beschallenden Raums mit eingeplant werden.

Bei der Impedanz der Boxen immer auf die Leistung der Endstufe achten, die jeweilig ausgegeben wird.
z.B.
2 x 400W/8 Ohm
2 x 600W/4 Ohm
2 x 850W/2 Ohm
 
...haste recht; war nur als Faustregel gedacht. Grundsätzlich bekommt man alles mit etwas "gutem Willen" kaputt ;)

grüße
 
Hmmmm ... also nochmal:

Folgende Grundregeln:

1. Der [g=182]Amp[/g] sollte mind. soviel Watt liefern können wie die Lautstärker vertragen können. Besser mehr - von mir aus das doppelte oder das zehnfache, das macht zunächst keinen Unterschied. Wichtig ist, dass der Verstärker selbst nicht clippt, sonst sind vor allem die Hochtöner im Arsch...
Überlastung ohne [g=99]Clipping[/g] steckt ein LS gut weg, wenn es nicht über Stunden und übermäßig ist.

2. Watt sagt nix über Lautstärke uder gar Klang aus. Es sagt nur, wieviel Leistung du in den LS [g=147]pumpen[/g] kannst.

3. Ein LS sollte ungefähr die selbe Impedanz haben wie der [g=182]Amp[/g]. Das ist aber abhängig vom Wirkungsgrad der LS. Du kannst eine Box mit hohem Wirlungsgrad - <92 dB- auch an einen [g=182]amp[/g] hängen der eine höhere Impedanz erfordert, weil du den [g=182]Amp[/g] nich so weit aufreißen musst, um auf die selbe Schallleistung zu kommen.

4. Ein paar db-Werte:

Für +3 dB ist die Verdopplung der elektrischen Leistung nötig.
+6 dB ist die Verdopplung der Schallleistung
+ 10 db ist eine Verzehnfachnung der Schallleistung, aber eine Verdopplung der subjetiven Lautstärke


Als Tipp: lest euch mal die HiFi-Boxenpraxis bei orbidsound durch: http://www.orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html


Gruß, Randy
 
Ich auch nochmal

Also, ist es am besten, wenn der Lautsprecher eine hohe dB Zahl hat, da ja mehr Leistung in [g=107]Schall[/g] umgewandelt wird. Demzufolge kann ich dann auch mein Verstärker runterdrehen und brauch mir zudem auch keinen zu holen, der viel Power hat?

Spielt denn da Watt überhaupt noch ne Rolle, oder ist dieser eher ein Wert, der über die eigentliche Musikleistung garnichts sagt. Z.b ist es da egal, ob der Lautsprecher 1000W oder 100W bei 105dB hat? Eigentlich ist doch in diesem Beispiel die 100 W besser, da ich ja nen kleineren Verstärker brauch oder?

Schade nur, ich habe kein Vergleich, wie z.B 90dB, 95dB, oder 105 db klingen

Nochmal Fragen zu Verstärkern


Hier ein Beispiel

# Technische Daten:

# Leistung 2x 240Watt max. an 8 Ohm
# Leistung 2x 106Watt rms
# Verzögerung 5,6µs
# Klirrfaktor 0,30%
# Frequenzbereich 20HZ-45kHz
# Rauschabstand 80db


Wieso steht hier 2 mal Leistung? Welcher beschreibt was? Welcher ist interessant für mich?
Was ist die Verzögerung? Was ist der Klirrfaktor? Was ist der Rauschabstand? Sind diese Werte wichtig?


Bis auf den Frequenzbereich ist mir alles andere unklar........

Sind zwar etwas viele Fragen, hab aber echt kein Bock beim Kauf auf die Fresse zu fliegen.

Danke im Vorraus
 
Also, ist es am besten, wenn der Lautsprecher eine hohe dB Zahl hat, da ja mehr Leistung in [g=107]Schall[/g] umgewandelt wird. Demzufolge kann ich dann auch mein Verstärker runterdrehen und brauch mir zudem auch keinen zu holen, der viel Power hat?

Spielt denn da Watt überhaupt noch ne Rolle, oder ist dieser eher ein Wert, der über die eigentliche Musikleistung garnichts sagt. Z.b ist es da egal, ob der Lautsprecher 1000W oder 100W bei 105dB hat? Eigentlich ist doch in diesem Beispiel die 100 W besser, da ich ja nen kleineren Verstärker brauch oder?

Schade nur, ich habe kein Vergleich, wie z.B 90dB, 95dB, oder 105 db klingen

Die db- Bezeichnung sagt aus wieviel Power aus einem Watt in einem Meter Entfernung ankommt. Wie der Klang ist? Wieviel Watt du brauchst? Welche Lautstärke du brauchst?

Du machst Techno. Da kommt es dir wahrscheinlich auf die Bässe an. Also solltest du überlegen wie du an die besten Bässe kommst . Vielleicht ein System mit fettem [g=118]Bass[/g] und kleineren Tops. Wie groß ist der Raum den du damit beschallen möchtest? Das sind alles sehr individuelle Fragen, die du im Fachhandel gut beantwortet bekommst. Grundsätzlich: Wenn du guten Klang haben möchtest kostet es auch gutes Geld. Es gibt manchmal Boxen die für weniger Geld besser klingen als teurere. Aber mit Billig-Artikel bekommst du Billig-Klang.

Wenn du die Location öfter wechselst solltest du dir dein Budget überlegen und schauen was du dafür bekommst. Es kommt ja auch darauf an wie mobil du sein möchtest und welche "Ladekapazität" du hast.

Gruss Ralf
 
Hier ist der Rest, der komischerweise nie angezeigt wird... :(

3. Ein LS sollte ungefähr die selbe Impedanz haben wie der [g=182]Amp[/g]- Das ist aber abhängig vom Wirkungsgrad der LS. Du kannst eine Box mit hohem Wirlungsgrad, also über 92dB, auch an einen [g=182]amp[/g] hängen der eine höhere Impedanz erfordert, weil du den [g=182]Amp[/g] nich so weit aufreißen musst, um auf die selbe Schallleistung zu kommen.

4. Ein paar db-Werte:

Für +3 dB ist die Verdopplung der elektrischen Leistung nötig.
+6 dB ist die Verdopplung der Schallleistung
+ 10 db ist eine Verzehnfachnung der Schallleistung, aber eine Verdopplung der subjetiven Lautstärke


Als Tipp: lest euch mal die HiFi-Boxenpraxis bei orbidsound durch: http://www.orbid-sound.de/cic-inhalt-seiten/praxis1.html

Gruß, Randy
 
Ich kann mir ja keine Klangmäßige Spitzenklasse kaufen, wegen den Kosten eben.

Bei einer Techo Party wo nur gekloppe kommt, ist der Klang doch eh von weniger bedeutung oder?

Der Raum umfasst ca 80 qm und ist ca 3m hoch --> macht 240 m³


Hauptsache ist, die Musik ist laut und kratzt dabei nicht, dann sollte es doch automatisch klanglich nicht all zu verkehrt klingen. Hört man den klanglichen unterschied nicht eh nur im Vergleich zu besseren Produkten?


Zurzeit müssen wir mit ner Kompaktanlage von Phillips, die 2 kleinen Lautsprecher dazu, und 2 Autosubwoofern auskommen. Die 2 Subwoofer bringen zwar auch (etwas) Druck, aber in so einem Raum eben nur an manchen Stellen


Mit welchen System habt ihr denn schon (im bezahlbaren Rahmen) gute Erfahrungen gemacht?
 
Mit welchen System habt ihr denn schon (im bezahlbaren Rahmen) gute Erfahrungen gemacht?
Moin.

Was ist bei dir "im bezahlbaren Rahmen"?
1000, 2000, 5000 EUR? Bei guter Beschallungstechnik wären z.B. 1000 EUR um einen 240 qm großen Raum anständig mit Techno zu beschallen nicht unbedingt viel.

Hmm ... schwierig. Also, ohne jetzt deinen finanziellen Rahmen wirklich zu kennen, hier mal auf gerade Wohl heraus Beipiele für kleinere, "günstigere" Anlagen:

Aktiv-System (2 Boxen + Subwoofer) mit 300W [g=118]Bass[/g] + 2 x 50 W / RMS:
db Technologies Entertainer S 400 - 670,- EUR

Aktiv-System (2 Boxen + Subwoofer) mit 400W [g=118]Bass[/g] + 2 x 90W / RMS:
db Technologies Opera Entertainer System L600 - 1300 EUR


Wobei ich jetzt weniger Rücksicht auf die 240 qm genommen habe. Schätzungsweise bräuchtest du für nen gescheiten, amtlichen Techno-Bums locker mal 1500-2500W [g=118]Bass[/g] und 400-600W Mittel-/Hochton. (ich bin keine Techno-Freak, von da weiss ich nicht wirklich, wie laut solche Partys gefahren werden, wie gesagt, nur geschätzt).
Dann wäre wahrscheinlich so etwas eher was für dich.

Gruß
Jens
 
ähmmmm ja..................

es sind blos 80 qm....................................allerdings 240 kubikmeter,wenn man die höhe des raums mitberechnet
 
Also für 80 qm kannst du eine übersichtliche PA aufbauen. Wenn ich jetzt gelesen habe das du das vorher mit einer hifi-Anlage beschallt hast. Du musst dich dann frei machen von Watt und Druck im Vergleich zu deiner Hifi-Anlage. Eine kleine PA (bei www.thomann.de gibt es nette kompakte Dinger) wird dir ganz neue Welten eröffnen. Schau dir mal die Behringer Powermischer an und dazu noch preiswerte (nicht billige EBAY) Boxen. Es gibt preiswerte Linien von verschiedenen Markenherstellern (HK z.B.). Aber schau dir auch mal die Boxen von DAP an, die sind sehr preiswert und für ihr Geld auch nicht schlecht. Wenn du bei Thomann bestellst hast du auch ein Rückgaberecht von 14 Tagen (per internet bestellen).

Viel Spass

Ralf
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben