Also ich hab mich vor ein paar Jahren bewußt für einen HD Recorder (allerdings ein Yamaha AW 4416, wird nicht mehr gebaut, aber auf eBay öfters angeboten) entschieden.
Finger weg und zum Kern vorstossen.
Ich würde eher sagen, dass die Musik der Kern sind. Da kannst du dich auf die Musik konzentrieren, anstatt viel Zeit mit der Konfiguration von Soft- und Hardware zu verschwenden.
Am Ende soll was dasein zum vorspielen und anhören, dann kommst Du nicht drum rum um den Computer.
Also mit den Yamaha AW Recorder (und mit den meisten Anderen wahrscheinlich auch) kannst du bis zur fertigen CD alles "in the box" machen. Ich benutz allerdings schon meinen Computer, um ein bisschen Mastering zu machen.
Und wenn man nicht gleich den ganzen Tower von Computer mitnehmen will in den Keller,
dann ist es immer noch besser mit einem gebrauchten billigen Notebook und anständigem Interface etc
wo Du auch wieder bei 1200Euro bist, aber ohne überflüssige Kiste mit Fadern und dem ganzen Kirmess Klimbim.
Da kann ich nur sagen: wenn du mit dem Workflow einmal vertraut bist willst du nicht mehr auf Fader und Potis verzichten. Das alles mit der Maus zu steuern wär definitiv nix für mich, und mit einem Remote Controller, den ich dann noch zusätzlich bräuchte, ist jeder preisliche Vorteil der Computerlösung aufgebraucht.
Die dinger wurden für eine einzige Zielgruppe gebaut :
Musiker welche noch keine Erfahrung haben mit Computer im Uebungskeller.
Also da ich Informatik studiert habe und schon seit Jahren auch mit dem Computer aufgenommen habe bin ich wohl die Ausnahme, die die Regel bestätigt.
Ich fasse nochmal zusammen: Wenn dir die Möglichkeiten, die ein HD Recorder bietet, ausreichen, dann kann man imho ohne Bedenken zugreifen. Allerdings würd ich mir eher einen Yamaha AW, Roland VS oder einen Akai Recorder holen (eBay sei Dank), die bieten einem mehr als genug Möglichkeiten, um sie erst nach Jahren so einigermassen auszunutzen - dafür kannst du aber auch schnell damit anfangen und must nicht erst versuchen, das System stabil zum Laufen zu bringen.