Komisches Verzerren bei cleaner Gitarre

B

BigVic

Reaktionen
0
Wenn ich eine cleane Gitarre aufnehme, dann hört sich die immer ein bischen verzerrt/übersteuert an, obwohl der Pegel nicht mal ansatzweise im roten Bereich ist. Hier ist mal ein Beispiel, wo man das hört...woran könnte das liegen?

Grüße.

wie hast Du das aufgenommen? ist das ein piezo an einer akustik? wenn ja, ist der level-regler der akustikklampfe zu weit aufgerissen? oder übersteuert die gitarre mglw. schon vor der wandlung?

u.U. ist auch die batterie der elektronik leer. einfach mal die batterie wechseln und ausprobieren.

Der Gruß

InSomnius

ich habe das selbe problem auch manchmal. kann an der hardware liegen. z.B. wenn die PickUps nich grad ie besten sind und so. Ansonsten liegt es bei mir dann oft daran, dass der [g=105]Gain[/g] zu hoch gedreht ist, dass er dann schon bissel anzerrt, sobald mehr als 1 Saite gleichzeitig spielt. Ansonsten konnt ich das manchmal auch eindämmen indem ich bei der aufnahme die höhen ein wenig rausgedreht habe.

Das ist eine ESP mit EMG 81 Pickups. Von daher sollten die Pickups wohl nicht das Problem sein. Das mit der Batterie probier ich mal, wenn's dann nicht klappt, wirds wohl der [g=105]Gain[/g] Schalter sein...aber ohne genügend [g=105]gain[/g] hört sich der Sound so dumpf an...

hallo vic,
ich glaube, das problem könnte einfach davon kommen, das der emg so hohen output hat und den preamp deshalb übersteuert. ich hab bei meinem comboamp auch beim cleankanal das [g=105]gain[/g] fast auf 2 (von 10) damit die vorstufe nicht übersteuert und muss dann halt mit dem levelregler die lautstärke zu den anderen kanälen enstprechend anpassen. das kommt bei mir ebenfalls von einer aktivelektronik welche mir einen hohen output der gitarre liefert.
probiers auch mal so, das du das [g=105]gain[/g] runterschraubst und dann mit dem eq, dem presence und dem levelregler den klang wieder hinkriegst.
was du eventuell auch machen kannst, ist, das volumepoti der gitarre nicht ganz zu öffnen. auf der aufnahme kannst du die ja immernoch lauter machen.
gruss
marco