komisches Rauschen

  • Ersteller Mac_Calien
  • Erstellt am
M

Mac_Calien

Registriert
14.09.06
Beiträge
268
Reaktionen
0
Punkte
387
Hi!

ich habe wieder mal ein problem mit meinem Setup. (e-[g=422]gitarre[/g],kabel, PodXtLive, Strom)

Ich habe jetzt so 1 monat nicht mehr gespielt und jetzt wollte ich grade und stelle ein komisches rauschen fest.

Es erinnert mich an das was ich vorher schon 2 mal hatte, aber in einem anderen kontext.
Also als ich hier einzog wollte ich den pod anschließen und dann war da dieses rauschen.
Das ist kein reines tiefes rauschen sondern so ein elektro rauschen das auch so bissl zerrig is kann man sagen.
Dieses Problem konnte ich dann nach ewigem hin und her mit dem wechsel auf ne andere steckdose lösen.

Jetzt bin ich an der guten steckdose seit 2 jahren und jetzt tritt wieder so ein problem auf.

Nur scheint es dieses mal ein bischen anders zu sein.
Das geräusch ist sehr ähnlich nur kann ich es diesmal durch verändern meiner position verstärken und verringern.

Wenn ich aufstehe wirds leiser, geh ich sehr tief runter wirds sehr laut.
links rechts und hinter mir ist es ziemlich laut.
Aber es gibt eine position da ist es kaum mehr vorhanden. (sehr kleiner bereich)
ALso wenn ich mich so leicht schräg nach vorne lehn rauscht es auf normale weise also nicht so elektrisch sondern normal.

Also für mich scheint es diesmal fast als würde das irgendwie vom pickup aufgenommen werden.
Alle anderen elektriken ausser den pod habe ich vom stromnetz genommen.

Am kabel kann ich mir irgendwie nocht vorstellen, dass es liegt, weil wenn ich die position des kabels irgendwie veränder ändert sich nichts.
Die posotion der [g=422]gitarre[/g] ist anscheinend entscheidend.

ich hab in der zeit nen neuen nachbarn gekriegt der mit computer elektro zeug zu tun hat.

kann es sein dass der mann da irgendwas betreibt was irgendwelche elektrostrahlung abgibt, die mein pickup aufnimmt?

Ich hoffe mir kann jemand damit helfen.
danke!
 
Hallo!

Erstmal ein Lob für die ausführliche Problembeschreibung, ist ja eher selten hier.
Leider hab ich keine wirkliche Idee an was es liegen könnte. Aber um festzustellen ob's an deinem Nachbarn liegt könntest Du ja mal in einen bzw. den Raum gehen der am weitesten von der nachbarlichen Wohnung entfernt ist und schauen wie es sich dort mit dem Rauschen verhält.


Schöne Grüße,

digital dominion
 
meine wohnung is sau klein da kann ich gar nicht weiter weg von meinem nachbarn.

Es is auch so, dass diese eine position wo das rauschen sehr leise und erträglich wird, genu dann ist, wenn ich meinen tonabnehmer im grunde genau auf seine wohnungstür richte.
 
Hmmm, hat sich denn in deinem Zimmer irgendwas verändert seit du das letzte mal gespielt hast (neue Elektrogeräte oder so) was Einstreuungen verursachen könnte?
 
Hi NoUse,

hast Du mal die [g=422]Gitarre[/g] auf gehabt und die Verkabelung der Pickups kontrolliert? die geschichte mit dem nachbarn ist eher unwahrscheinlich, da müßte er schon eine gigantische Störquelle betreiben.

Hast Du einen Röhrenmonitor? Fernseher in der Nähe? Ist das Elektrofach Deiner Klampfe abgeschirmt?. Vielleicht ist da ein Kabel abgegangen.

Was passiert denn, wenn Du den Pickup-Wahlschalter betätigst? Bleibt es in allen Positionen gleich?

Ich kann mit einer meiner Gitarren nicht vor dem PC spielen, weil der [g=226]Monitor[/g] einstreut. Müßte ich andere Pickups einbauen und Elektrofach abschirmen. Tritt verschärft beim Pod bei hohem [g=105]Gain[/g] auf. Bei Dir auch?

Hast Du [g=73]Humbucker[/g] oder Single-Coils? Hast Du mal andere Kabel von der [g=422]Gitarre[/g] zum Pod verwendet zur Kontrolle?

Es gibt da manchmal komische Sachen. In einem Proberaum hatten wir mal Holländisches Radio im Gitarrenamp... Hat ziemlich genervt.

edit: Bevor Du jetzt die [g=422]Gitarre[/g] zerlegst, könntest Du sie mal an einen anderen Verstärker anschließen. Wenns die [g=422]Gitarre[/g] ist, müßte das Problem dann auch auftreten, sonst wäre es der Pod.


LG

iPaul
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
41
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 91464
G
sensimilija
Antworten
0
Aufrufe
535
sensimilija
sensimilija
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben