Komisches Rauschen beim Recording

  • Ersteller djmagic
  • Erstellt am
djmagic

djmagic

Registriert
22.12.03
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
91
Hallo !

Ich habe heute mein B1 von Studio Projects bekommen und an mein Yamaha 01X angeschlossen. Komischerweise hab ich auf dem Eingangssignal voll das Knacksen und Rauschen so bei ner [g=66]Schallplatte[/g]. Selbst wenn ich den Stecker am Mikro oben abziehe, ist das rauschen da, es kommt also irgendwie über das [g=15]XLR[/g] Kabel. Kann mir einer von Euch sagen was ich da falsch mach ??

So hört sich das mit abgezogenem Stecker an :

Signal
 
is das signal auch da, wenn du ein line-signal via klinke benutzt bzw. wenn du das [g=15]xlr[/g] kabel ganz absteckst? schon mal die lötstellen vom kabel überprüft?

lg
flox
 
Hi !

Ne also wenn ich das [g=15]XLR[/g] ganz abziehe dann ist es natürlich weg, sonst würde es ja am Pult liegen. Sobald ich das [g=15]XLR[/g] einsteck, auch ohne Mikro ist das Rauschen da. Wenn ich dann das Mikro einsteck kann ich ganz normal aufnehmen aber hab im Hintergrund immer das Rauschen. Kabel müsste eigentlich o.k. sein, werd das aber nochmal checken.

Vielleicht ist es ja irgendein Gerät in der Wohnung. Kühlschrank oder so ??? Das über Masse einstreut. Kann das sein ?

Maik
 
gibt aber ein nettes sample ab das rauschen/knacksen ;-)
 
Hi!

Ich würd auf jeden fall symmetrische Signalführung benutzen. So kannst du das Rauschen vermeiden. Ich habe auch immer holländische Radiosender "auf meinem Mikrokabel" :-o

Volker
 
Ich würd auf jeden fall symmetrische Signalführung benutzen. So kannst du das Rauschen vermeiden. Ich habe auch immer holländische Radiosender "auf meinem Mikrokabel"

ohne symmetrische verbindung keine phantomspannung, ohne phantom kein signal bei einem kondensator mikro ... also ist die verkabelung mit sicherheit symmetrisch, tausch einfach mal das kabel aus, dann wirds mit großer wahrscheinlichkeit denk ich weg sein (hab vor kurzem selber 2 kabel meiner sammlung um je 30cm gekürzt und neu gelötet aufgrund eines ähnlichen störsignales)

lg
flox
 
Das Kabel ist symetrisch. Das passt schon alles. O.k. dann check ich es aber trotzdem nochmal und tausch das ...

Danke

Maik
 
Falls es jemanden Interessiert, ich hab den Fehler gefunden. Es lag am Kabel. Aber nicht an den Steckern oder einer falschen PIN Belegung sondern einfach nur am Kabel. So ein Dreck. Dabei machte das Kabel so einen guten Eindruck .... Habs gegen ein anderes Kabel von einem anderen Hersteller getauscht und super !!

Gruß MAIK
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben