Komisches Knacken/Kracken bei Aufnahme

  • Ersteller tmion120
  • Erstellt am
tmion120

tmion120

Registriert
21.09.08
Beiträge
140
Reaktionen
1
Punkte
162
Hallo

Wollte gerade mit der E Gitarre auf Sonar 8 etwas aufnehme. Aber wenn ich die aufnahmen anhören, Knackt es immer so im ton, was ist das und wie bring ich das weg?

Grüsse tim
 
Audiointerface ausschalten. :lol:

Glaskugel zur Zeit ausser Betrieb - Hellseherei nicht möglich.

Vermutung: Knackser sind Aussetzer wegen Prozessor-Überlastung - Puffergröße hochsetzen.

Fragen:
- Sonar mit Asio oder WDM?
- Welches Interface?
- Welche Einstellungen?
- Welches Betriebssystem?
- Welcher Rechner?

Clemens
 
check mal Treiber, Audiolatenz (Buffergröße), ASIO, usw usw usw
Windows Hintergrunddienste (bei XP)

"Ich habe nix gegen Hip Hop, aber Musik hör ich lieber "

tz tz tz

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/synthpark">synthpark</a> am 01.08.2010 15:19 Uhr]
 
Sagt mal ist die Asioleistung von Sonar im Vergleich zu Cubase wirklich so viel schlechter?

Ich hab Sonar 7 PE bin aber immer recht schnell an die Grenzen meines Notebooks gestoßen. Es hat eben angefangen zu knacken. Bei Cubase LE 5 kann ich mehr als doppelt so viele der benutzten Plugins fahren und komme noch nicht in den Bereich des "Knackens".

Mal schauen. Wenn Sonar 9 rauskommt, werd ich mir die Demo ziehen und nochmals schauen, ob die Performance besser ist. Die Sonar 8 Demo ist leider abgelaufen, da kann ich's nicht mehr testen. Unf auf gut Glück auf Sonar 8 upzugraden hab ich auch keine Lust.
 
Entone schrieb:
Sagt mal ist die Asioleistung von Sonar im Vergleich zu Cubase wirklich so viel schlechter?

Ich hab Sonar 7 PE bin aber immer recht schnell an die Grenzen meines Notebooks gestoßen. Es hat eben angefangen zu knacken. Bei Cubase LE 5 kann ich mehr als doppelt so viele der benutzten Plugins fahren und komme noch nicht in den Bereich des "Knackens".

Mal schauen. Wenn Sonar 9 rauskommt, werd ich mir die Demo ziehen und nochmals schauen, ob die Performance besser ist. Die Sonar 8 Demo ist leider abgelaufen, da kann ich's nicht mehr testen. Unf auf gut Glück auf Sonar 8 upzugraden hab ich auch keine Lust.

Sonar is eher voll ausgelastet als Cubase -
habe ich auch schon festgestellt.
habe 7PE und Cubase5 und
Cubase leistet ungefähr drei mal so viel wie sonar.
 
Hi,
ich denke man sollte , um wirklich festzustellen, welcher Sequenzer " belastbarer " ist, auch die jeweils neuesten Versionen miteinander vergleichen, oder ?
Ich würde nicht auf die Idee kommen , mein Sonar 8.5.3 mit Cubase 3 ( ist auch die vorletzte Cubase-Version ) zu vergleichen.
Das kann doch nur einseitig ausgehen !
 
ich denke man sollte , um wirklich festzustellen, welcher Sequenzer " belastbarer " ist, auch die jeweils neuesten Versionen miteinander vergleichen, oder ?

Natürlich würd ich das ja gerne. Aber ich upgrade doch nicht ins Blaue hinein mein Sonar 7 auf Sonar 8.5, nur um zu erfahren, dass die Performance dann unter Umständen auch nicht besser ist. Dazu schmeiß ich keine 169 Euro zum Fenster raus. Die Trial Version von Sonar 8 ist leider schon abgelaufen, testen kann ich's daher auch nicht.

Ich hatte ursprünglich mal mit ner älteren Cubase Version gearbeitet. Dann kam das tolle Angebot von Sonar 7, sodass ich mir die PE Version kaufte. Die Testberichte, Funktionen und alles waren wunderbar. Auf niedrigster Latenz (die ich für Echtzeitaufnahmen mit meiner Gitarre nunmal brauche) gibt's nur leider lauter Knackser, auch wenn die CPU-Leiste noch nicht mal ansatzweise im Peakbereich ist. Sonar 7 hat da eine miserable Performance, weshalb ich mir die Cubase 5 LE Version der keys gekauft habe. Leider gehen darin nicht alle Plugins von Sonar (sei es wegen fehlendem dx support oder weil sie "sonarexklusiv" sind, wie der Vintage Channel).

Zur fraglichen Performance hab ich das hier gefunden:

http://www.dawbench.com/dawbenchdsp-x-scaling.htm

Könnte bei mir zutreffen. Ich warte jetzt noch bis Sonar 9 rauskommt und teste das dann noch mal ausgiebeig mit der trial. Dann weiß ich sicher, ob ich nochmal upgrade oder bei Cubase bleibe.
 
Hi Entone,
echt, das ist ja der Wahnsiinn, was bei dir mit Sonar läuft. Ich hab mir letztes Jahr Sonar 8 Studio
und vor 6 Wochen das 8.5 Upgrade gezogen ; Auch ich arbeite fast ausschkießlich mit E-Gitarren , die ich in Echtzeit einspiele ( E guit, E- Bass , Vocs usw.) und habe bis heúte weder Latenz- Probleme noch Dropouts oder andere Eskapaden zu beklagen. Natürlich ist es zuviel verlangt, Etwas auf blauen Dunst zu kaufen, aber eine alte Sonar Version mit der neuesten Cubase zu vergleichen , bleibt schräg.Ich hab mir z.B. auch die Cubase LE über die Keys Heft Cd zugelegt, und was solls, auch nach 1 Woche elender Schrauberei das Ding nicht installiert/ respektive zum Laufen bekommen. Deshalb würde ich aber nie behaupten, das Cubase schrottt ist. Dazu gibt es zu viele zufriedene Cubase User genauso wie es diese auch von Sonar gibt.
Greets
 
clemensvill schrieb:
Audiointerface ausschalten. :lol:

Glaskugel zur Zeit ausser Betrieb - Hellseherei nicht möglich.

Vermutung: Knackser sind Aussetzer wegen Prozessor-Überlastung - Puffergröße hochsetzen.

Fragen:
- Sonar mit Asio oder WDM?
- Welches Interface?
- Welche Einstellungen?
- Welches Betriebssystem?
- Welcher Rechner?

Clemens

+1... Das grenzt hier sonst wirklich an Hellseherei. Interface, Treiber, etc????

Btw: Ich kann mit 8.5.3 PE (und konnte mit Sonar 7 auch) 32 Kanäle simultan bei einer Latenz von 4ms aufzeichnen... Sagt jetzt viel, ohne das Interface + Treiber und dessen Modus+ zu nennen, gelle ;) ?

Also her mit dem Input...

Cheers

D.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben