komisches geräusch bei der aufnahme

  • Ersteller BEATSTER
  • Erstellt am
BEATSTER

BEATSTER

Registriert
05.07.06
Beiträge
1.116
Reaktionen
92
Punkte
1.655
hey leute,
ich habe gestern eine aufnahme mit meinem neuen rechner gemacht. und zwar habe ich einfach einen keyboard zur probe angeschlossen mit dem programm sonar 5 producer edition aufgenommen. nur ich kriege ein komisches geräusch rein, wobei ich gemacht und getan habe aber es hat nichts gebracht. in zukunft will ich mir auch noch einen mischpult anlegen ([p=539]soundcraft compact 4[/p]). was kann ich dagegen unternehmen? ich habe keinen plan wie man eine datei hochladen kann um euch zu zeigen was ich meine. danke

ps hier hätte ich auch gerne ein paar beiträge http://homerecording.de/modules/new...order=0&viewmode=thread&pid=0&forum=47#510975
 
Hast du das Teil via [g=32]MIDI[/g], oder Analog angeschlossen??

Ich gehe mal davon aus, dass dieses Geräusch zusätzlich zum normalen Signal da war!
Wenn Analog, dann würd ich schaun, ob das Kabel was hat, bzw. ob es an irgendwelchen Schaltnetzteilen vorbeiläuft!! Das hatte ich mal!

Wenn nur das Geräusch da war, muss es am PC liegen... oder das Kabel ist ganz kabutt!
Dann würd ich aber auf jeden Fall das routing überprüfen, und dann das Kabel ausmessen!

Ich hoffe, ich hab dir geholfen!
mfg
Tomix
 
Also das du hierauf eine Antwort bekommen hast wundert mich stark!

"Ich habe ein komisches Geräusch! Wie kriegt ich das weg"

Ok, ich helfe dir, wenn du mir sagst, was ich gestern auf der Arbeit vergessen habe! Irgendwas war es doch....


ALSO:
1. Versuche ein Beispiel nur von dem Geräusch hochzuladen. Dazu brauchst du entweder eigenen Webspace ODER du gehst auf www.gload.de lädst es hoch und packst den link hier mit hilfe des URL buttons rein.

2. Wann tritt das Geräusch auf? Immer, nur wenn du eine Taste drückst, nur wenn du aufnimmst etc. ? Grenze es ein

3. Beschreibe das Geräusch. Wie hört es sich an? Rauschen, Brummen, Knacken...etc?

MAN, MUSS MAN EUCH ALLES AUS DER NASE ZIEHEN?
 
An meine beiden Vorredner :
Wisst Ihr, was jetzt passieren wird ?

Der Threadsteller wird nun weitere Fragen haben :

Was ist [g=32]Midi[/g]?
Was meinst Du mit Analog?
Was ist ein Schaltnetzteil, Brauche ich sowas zum Musikmachen ?
Was meinst Du mit "routing" überprüfen ?
Wie kann ich denn ein Kabel ausmessen ?
Was ist Webspace ?
Was ist ein Link ?
Was ist ein URL ?

:D
 
Ahh, ich weiß jetzt was das ist !
Das ist Dein geräuschempfindlicher Nachbar - der klopft mit dem
Besenstiel gegen die Wand. Du sollst endlich aufhören mit dem Lärm !! :D
 
BEATSTER schrieb:
....in zukunft will ich mir auch noch einen mischpult anlegen ([p=539]soundcraft compact 4[/p]). was kann ich dagegen unternehmen?....

den find ich am geilsten :D
mein tipp: kauf erst gar keinen ;) :D
 
mein tipp: kauf erst gar keinen

:lol:

Aber vielleicht ist er son Zwangskäufer? "Huch, wo kommt den das Mischpult in meiner Einkaufstasche her? Naja, dann behalt ichs..."
 
ey man ich weiß gar nicht was ihr von mir wollt ich habe probleme, bitte euch um hilfe und zieht so ein b**ch-move ab was ist das?? ich bin anfänger und das sage ich euch mit stolz und wer was dagegen hat soll erst gar nicht labern. ich will gar nicht wissen was ihr für probleme hattet wo ihr noch anfänger wart fühlt euch nur cool damit aber in meinen augen seit ihr NICHTS, weil ihr ja jetzt schon möchtegern-profis seit. ich habe vor allem respekt, aber nicht gegen irgendwelche leute, die meinen sich über jemandem lustig zu machen müssen, vorallem weil er gar keine ahnung habt. f*** u! mehr sage ich dazu nicht mehr :x

kommen wir zu tomix: danke, dass du wenigstens normale fragen stellst. also, ich habe das gerät via analog angeschlossen, es scheint alles in ordnung zu sein, doch das geräusch tritt auf sobald ich mein kabel in den mikrofoneinang anschließe. es gibt in den erweiterten mikrofoneistellungen noch hier habe ich endlich eine kleine aufnahme, hör es dir an (ich kann sowas schlecht beschreiben,sorry). danke nochmal, hoffe dass du mir wenigstens helfen kannst

http://gload.de/preview.php?file=810632f4c3b31409147518831.mp3 das hier ist der link ich weiß aber nicht ob es geht sich die probeaufnahme runterzuladen...
 
Bleib mal aufm Teppich Junge! Du verhälst dich grad nicht besser, als das worüber du dich aufregst.

So...jetzt ist gut.

1. Ich habe dir auch helfen wollen (siehe oben in den Posts)
2. Der abend ist lang, und manchmal quassel ich Blödsinn, sorry deswegen, aber bleib cool!
3. Du musst dein Problem nächste mal ernsthaft besser beschreiben!

Jetzt hör ich mir das mal an.
 
Ähhm...ich hör grad auf Laptop, aber was meinst du denn?
Es rauscht ein bissel.... Meinst du dieses Knarzen wenn du den Ton anspielst?

Wenn nicht, was meinst du genau?
 
ok man ich bleibe auf den boden, nur mich kotzt das an dass man sich über unerfahrene leute lustig macht (geht jetzt nicht nur dich an, ich würde auch leute verteidigen, denen das selbe passiert),aber tut mir auch leid was ich geschrieben habe doch müsst ihr einfach verstehen...
 
ok ich habe auch das problem etwas genauer zu beshreiben. der rauscht ein bissel, da hast du total recht und ich hasse dieses rauschen, wie kriege ich das weg? naja, es knarzt so gut wie gar nicht wenn ich ein ton anspiele. was tun? und noch eine frage wenn wir schon dabei sind: wie kann ich gute aufnahmen hinbekommen? ich benutze eigentlich immer den [g=116]mikrofon[/g]-eingang am rechner aber jemand meinte da, dass ich lieber den sog. line-in-eingang benutzen sollte.
 
:roll: Gut, gut...back to the thema! Also, Antworten auf meine Fragen?
 
ich benutze eigentlich immer den [g=116]mikrofon[/g]-eingang

Autsch!

Hier liegt der Hund begraben! Benutz den Line Eingang!

Der Mic eingang bei einer üblichen PC-Soundkarte hat einen Vorverstärker und die sind extrem schlecht und rauschen wie Sau! Also: Den auf keinen Fall für ein Keybaord benutzen, denn das gibt Line-Pegel aus den du wunderbar an den Line-In anschließen kannst!

Aber du wirst bei billigen Soundkarten immer mit Rauschen zu kämpfen haben...Deswegen überleg mal ob du nicht ein hunni für ne Recordingkarte opfern kannst ;)
 
Und um das noch mal zu erklären:
Der Mic Eingang ist für SEHR schwache Signale wie ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g] z.B. Dieses Signal muss deswegen verstärkt werden.

Schließt du jetzt aber ein Keybord an, kommt da am Mic-Input ein sehr Lautes Signal an, was dann trotzdem noch verstärkt wird und so übersteuert und sich im PC verzerrt anhört.

Deswegen wirst du automatisch dein Keyboard leiser machen, damit es sich vernünftig anhört. Daduch wird aber der Abstand des Signals vom Keyboard zu dem Grundrauschen (was auf jeder Leitung zu finden ist) kleiner!
Das wird jetzt vom Mic-Input-Verstärker wieder lauter gemacht und et voila-> lautes nerviges Rauschen!
 
aha, nächstes problem: ich hatte man versucht den keyboard in den line-in-eingang anzuschließen. ich bekam sound aus den boxen beim spielen des keyboard. nur bei der aufnahme konnte ich keinen ton aufnehmen. ob es in den line-in eistellungen lag? keine ahnung. ich habe den rechner neu gekauft, dafür habe ich 2 jahre garantie wegen der versiegelung. ich kann ja meinen tower nicht aufmachen um dort eine soundkarte einzubauen, da die garantie ja danach ungültig wäre. gibt es andere möglichkeiten? und welche soundkarte würdest du mir empfehlen, die gut aber trotzdem günstig ist?
 
nur bei der aufnahme konnte ich keinen ton aufnehmen

Jep, du musst in dem Windows-Mixer (Dieses Lautsprechersymbol neben der Uhr) oder dem Mixerprogramm von deiner Soundkarte die Aufnahme Einstellungen anwählen und dann den Line-In auswählen. Es kann nämlich bei solchen Soundkarten nur von einer Quelle gleichzetig aufgenommen werden! Und du musst Windoof sagen, welche es nehmen soll.

Eine gute und günstige Soundkarte ist die ESI Juli@. Guck mal bei Thomann im Shop!
 
ich habe den rechner neu gekauft, dafür habe ich 2 jahre garantie wegen der versiegelung. ich kann ja meinen tower nicht aufmachen um dort eine soundkarte einzubauen, da die garantie ja danach ungültig wäre.
Du mußt deswegen keine Angst haben. Es gehört zum normalen Gebrauch eines Computers dazu, daß man ihn erweitern kann. Darum sieht er ja auch so aus und nicht anders.

Niemand darf Dir verbieten eine Erweiterungskarte einzubauen, RAM nachzurüsten und ähnliche "normale Dinge" zu tun oder von einem PC-Techniker tun zu lassen.

Im Zweifelsfall solltest Du aber trotzdem dort mal anrufen, es gibt mitunter Firmen,
die ihren Kunden mit solch unsinigen Geschäftsbedingungen belästigen.

Im Ernstfall kannst Du Dir die Soundkarte ja von einer Computer-Service Firma
einbauen lassen und die Rechnung hebst Du dann auf.

Zu Deinem Problem mit dem Rauschen :
Vom Sound her würde ich behaupten, daß Dein Keyboard schon etwas älter ist.
Damals war es noch normal, wenn ein Keyboard oder ein [g=365]Synthesizer[/g] gerauscht hat.
Moderne Keyboards und [g=365]Synthesizer[/g] rauschen heute wesentlich weniger.

Leider hast Du überhaupt keine Informationen darüber gegeben, was das überhaupt
für ein Gerät ist.

Du solltest Dir wirklich in Zukunft mehr Zeit für die Beschreibung eines Problems nehmen. Wir sind hier doch keine Hellseher. Oft kann man schon alleine durch die Information darüber, welches Equipment verwendet wurde, darauf schließen, wie ein Problem eventuell zu lösen wäre.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben