floxe
weils in dem anderen thread zu OT geworden wäre - hier also der test (.zip 7MB - 44,1khz - 24Bit):
http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/sm7/sm7rnp.zip
sm7 + rnp vs. great river.
das ganze wurde bei 60db [g=105]gain[/g] gemacht, beim great river sind immer beispiele mit 1200ohm und 300ohm impedanz. gewandelt vom rme adi8-pro bei 44,1khz.
zur erklärung, die files tragen immer ein kürzel vorneweg:
N = Noise - gleiche gaineinstellung bei allen drei varianten
S = Speaker - abnahme von rauschen über einen speaker
V = Voice - dreimal verschieden eingesprochen
C = Comp - obige drei sprachfetzen durch den la2a halbwegs komprimiert
GR = Great River
GR IMP = Great River bei 300Ohm
RNP = na was wohl
ich habe penibelst auf gleiche lautheit geachtet. noise wurde nicht normalisiert, der pegel dümpelt also bei -60db herum.
ob die unterschiede bei V und C nun von den preamps kommen oder von den drei verschiedenen takes ist schwer zu sagen.
mein fazit:
der rnp rauscht pegeltechnich kaum mehr, ist aber doch hörbarer weil mehr in den höhen - ob dieser leichte hiss wirklich stört wage ich zu bezweifeln.
klanglich gefällt mir bei den vocals der great river mit 1200ohm am meisten - kann aber auch am sprachtake liegen.
hoff ihr könnt eure schlüsse daraus ziehen.
lg
flox
http://floxbox.yourtenmofo.com/homerecording/sm7/sm7rnp.zip
sm7 + rnp vs. great river.
das ganze wurde bei 60db [g=105]gain[/g] gemacht, beim great river sind immer beispiele mit 1200ohm und 300ohm impedanz. gewandelt vom rme adi8-pro bei 44,1khz.
zur erklärung, die files tragen immer ein kürzel vorneweg:
N = Noise - gleiche gaineinstellung bei allen drei varianten
S = Speaker - abnahme von rauschen über einen speaker
V = Voice - dreimal verschieden eingesprochen
C = Comp - obige drei sprachfetzen durch den la2a halbwegs komprimiert
GR = Great River
GR IMP = Great River bei 300Ohm
RNP = na was wohl
ich habe penibelst auf gleiche lautheit geachtet. noise wurde nicht normalisiert, der pegel dümpelt also bei -60db herum.
ob die unterschiede bei V und C nun von den preamps kommen oder von den drei verschiedenen takes ist schwer zu sagen.
mein fazit:
der rnp rauscht pegeltechnich kaum mehr, ist aber doch hörbarer weil mehr in den höhen - ob dieser leichte hiss wirklich stört wage ich zu bezweifeln.
klanglich gefällt mir bei den vocals der great river mit 1200ohm am meisten - kann aber auch am sprachtake liegen.
hoff ihr könnt eure schlüsse daraus ziehen.
lg
flox