Komischer Halleneffeckt beim Monitoring =/

• Ersteller Kuroneku
  • Erstellt am
Was hast Du denn im ASIO-Treiber eingestellt?

Mit Direct-Monitoring hast Du keine Latenz.

Hörst Du Dein Mikro denn per Direct-Monitoring, selbst wenn Du nichts im Reaper abspielst?

Laut genug, ohne Störgeräusche?

MfG

Was hast Du denn im ASIO-Treiber eingestellt?

Mit Direct-Monitoring hast Du keine Latenz.

Hörst Du Dein Mikro denn per Direct-Monitoring, selbst wenn Du nichts im Reaper abspielst?

Laut genug, ohne Störgeräusche?

MfG

Das ist ja das grosse Problem!
Das Direct-Monitoring ist viel zu leise und laesst sich nicht aendern egal wie ich die Regler einstelle. Es gibt dabei keine Stoergeraeusche, aber ich hoere mich schon fast lauter wenn ich die Headphones nicht aufhabe..
Und Monitoring durch Reaper selbst hat das kleine Latenz Problem, was aber total stoert =/

Das Direct-Monitoring ist viel zu leise und laesst sich nicht aendern egal wie ich die Regler einstelle. Es gibt dabei keine Stoergeraeusche, aber ich hoere mich schon fast lauter wenn ich die Headphones nicht aufhabe..

Es wurde weiter oben schon mal thematisiert: Welches Kopfhörermodell verwendest du denn?

@Kuroneku

Das Direct-Monitoring ist viel zu leise und laesst sich nicht aendern egal wie ich die Regler einstelle.
Auf ein Neues:

Wenn man mal davon ausgeht, dass "alles richtig eingestellt" bedeutet, dass das Mikrosignal ausreichend hoch ausgepegelt ist, der Monitormischer auf DM steht und das Playbacksignal weit genug runtergeregelt ist:

Lösung: Das Gerät muss kaputt sein, wenn sich das DM-Signal nicht beeinflussen lässt und auch nicht laut genug ist.
Umtauschen oder in Reparatur schicken.

@metropolis

Welches Kopfhörermodell verwendest du denn?
Mal ne Frage:
Wie erklärst Du den Zusammenhang zwischen einem unpassenden KH und einem zu schwachen DM-Signal?
Es ist ja offensichtlich so, dass das Signal auf dem KH ausreichend laut ist, denn wenn der TE Softmonitoring benutzt, ist es ja laut genug, nur eben latenzbehaftet.

Mal ne Frage:
Wie erklärst Du den Zusammenhang zwischen einem unpassenden KH und einem zu schwachen DM-Signal?

Es ist keine Erklärung, sondern zugegebenermasen lediglich ein vager Verdacht. In # 25 wurde schon mal angesprochen, dass der KH evtl ne zu hohe Ohmzahl hat und er deswegen zu leise ist. In vielen Userbewertungen bezgl des saffire 6 ist ebenfalls von nem schwachen KH-Ausgang die Rede....
#37 zielte offenbar auch in die Richtung....

Falls der TE ein anderes KH-Modell zur Hand hätte, wär's ja nen Versuch wert gewesen das mal auszuprobieren...

Schon klar so weit.
Aber er hats doch die ganze Zeit davon, dass sein DirectMonitoring-Signal zu schwach wäre, er also sich selber nicht hört, wenn er DM betreibt und zu einem Playback singen will.

Da kann doch der Kofhörer nicht das Problem sein, wenn er nur das DM-Signal nicht laut genug hinbekommt, schliesslich ist das Playback-Signal ja laut genug.

So, hab eben beim Guitar Center, das Geschaeft wo ich alles gekauft habe, angerufen und ich werde morgen mal vorbeischauen.

Ich bin sehr, sehr, sehr sicher, dass das Saffire 6 das Problem ist! Sobald ich es austausche, werde ich berichten woran es lag.

Danke soweit an Jeden der seine Gedanken hier geteilt hat!

PS: Was tubeless sagt ist ohne Zweifel korrekt. Die Headphones sind fehlerfrei und schliesslich lenken sie ja nicht die Lautstaerke der Wiedergabe beim Monitoring, ausser sie haetten einen eigenen Lautstaerke-Regler, den ich uebersehen wuerde, was halt nicht der Fall ist lol

Das Problem liegt without a doubt an der Saffire 6.

Halli Hallo liebe LeuT ^_^

Ich hab meinen Focusrite ausgetauscht und das Problem lag an der Hardware.
Seht ihr, ich war doch nicht verrueckt lol

Aber ich moechte mich herzlich bedanken fuer all Eure Hilfe und besonders bei TUBELESS, der mich auf die Idee gebracht hat, dass das Device defekt sein koennte. Habe es genau am letzten Tag meiner Rueckgabe-policy eingetauscht, thank god!

Danke noch mal