Komischer Halleneffeckt beim Monitoring =/

  • Ersteller Kuroneku
  • Erstellt am
Die Bedienungsanleitung habe ich doch schon vier, fuenf mal durchgelesen.


Sag mal, gibt es nicht irgendwo im Windows irgend eine Einstellung, wo man enistellen kann, adss mein Geraet NICHT Software gelenkt werden kann?
 
Kuroneku schrieb:

Es ist mir schon klar, dass es niemand ausser mir checken muss, aber es ist halt schon etwas nervig wenn man bloede Kommentare erhaelt und als Idiot dargestellt mit.

Okay mein Lieber, damit waere nicht alles getan. Dann bitte ich dich darum mir zu erklaeren was ich noch anstellen muss. Lieben Dank!

Lies die Bedienungsanleitung.
Solltest Du an einer Stelle nicht weiterkommen, melde dich wieder mit Angabe der exakten Seite und Absatz.
Frage konkret, was exakt Du nicht an dieser Stelle der Bedienungsanleitung verstehst.

MfG
 
Na denn.
Du weisst, wofür die Kiste den Regler mit der Bezeichnung "Mixer" hat?
 
Kuroneku schrieb:

Es ist mir schon klar, dass es niemand ausser mir checken muss, aber es ist halt schon etwas nervig wenn man bloede Kommentare erhaelt und als Idiot dargestellt mit.

Okay mein Lieber, damit waere nicht alles getan. Dann bitte ich dich darum mir zu erklaeren was ich noch anstellen muss. Lieben Dank!

Lies die Bedienungsanleitung.
Solltest Du an einer Stelle nicht weiterkommen, melde dich wieder mit Angabe der exakten Seite und Absatz.
Frage konkret, was exakt Du nicht an dieser Stelle der Bedienungsanleitung verstehst.

MfG


Seite 11 # 9 & 12
Wenn ich beide so hoch wie moeglich gestellt habe, Mr. , was kann ich ausser den beiden hochstellen um ein lauteres Monitoring zu haben ueber meine Headphones?
 
Vielleicht ist das jetzt Blödsinn, aber es könnte doch sein, daß dein Headphone eine zu hohe Ohmzahl hat und daher für die Kombination mit dem Saffire zu leise ist. Und ich nehme an, daß du die Einstellung am "Mix" Regler schon korrekt vorgenommen hast.

Gruß I.
 
Vielleicht ist das jetzt Blödsinn, aber es könnte doch sein, daß dein Headphone eine zu hohe Ohmzahl hat und daher für die Kombination mit dem Saffire zu leise ist. Und ich nehme an, daß du die Einstellung am "Mix" Regler schon korrekt vorgenommen hast.

Gruß I.


Das Ding ist halt auch.. wenn ich den GAIN Pegler hochstelle, dann hoere ich mich lauter, nur ist das Problem, dass ich dann an Qualitaet verliere, weil das Mik viel zu laute noises aufnimmt. Und wenn ich mich bisschen weiter weg stelle vom Mik, dann ist es auch wieder leise.. Und so koennte ich sowieso nicht aufnehmen, weil ich ansonsten jeden Sound von der anderen Strassenseite mitaufnehmen wuerde.
 
Lies die Bedienungsanleitung.
Solltest Du an einer Stelle nicht weiterkommen, melde dich wieder mit Angabe der exakten Seite und Absatz.
Frage konkret, was exakt Du nicht an dieser Stelle der Bedienungsanleitung verstehst.

MfG


Seite 11 # 9 & 12
Wenn ich beide so hoch wie moeglich gestellt habe, Mr. , was kann ich ausser den beiden hochstellen um ein lauteres Monitoring zu haben ueber meine Headphones?

Sei mal nicht so pampig! Ist das Dein Problem oder meines? Willst Du was, oder hast Du was anzubieten?
Was konkret hast Du an #9, #12 nicht verstanden?
Der eine regelt die Lautstärke des Stereokopfhörerausgangs, der andere regelt den Ausgangspegel der Ausgänge 1-2.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
 
Hi Kuroneku,

was meinst du mit "weil das Mik viel zu laute noises aufnimmt"? Was für "noises"?

der Gain gehört soweit rauf, dass du den lautesten Passagen gerade nicht damit ins Clipping fährst, sprich noch ein paar dB Headroom hast.Allerdings auch nicht wesentlich tiefer, weil du dir sonst den Signal/Rauschabstand zunichte machst. Scheinbar hast du dein Mikro nicht vernünftig eingepegelt, denn dann dürfte es kein Problem sein das Monitorsignal angemessen beizumischen.

Sollte dein Mikro ordentlich eingepegelt irgendwelche Störgeräusche aufnehmen, kann das vielfältige Ursachen haben. Beispielsweise surrende Lüfter deines PCs, vielleicht auch Einstreuungen auf dem Signalweg, Brummschleife, offene Fenster & lärmende Nachbarn... da müsstest du schon ein bischen konkreter werden oder mal ein Hörbeispiel reinstellen.

Gruß Electric-Ric
 
Hi Kuroneku,

was meinst du mit "weil das Mik viel zu laute noises aufnimmt"? Was für "noises"?

der Gain gehört soweit rauf, dass du den lautesten Passagen gerade nicht damit ins Clipping fährst, sprich noch ein paar dB Headroom hast.Allerdings auch nicht wesentlich tiefer, weil du dir sonst den Signal/Rauschabstand zunichte machst. Scheinbar hast du dein Mikro nicht vernünftig eingepegelt, denn dann dürfte es kein Problem sein das Monitorsignal angemessen beizumischen.

Sollte dein Mikro ordentlich eingepegelt irgendwelche Störgeräusche aufnehmen, kann das vielfältige Ursachen haben. Beispielsweise surrende Lüfter deines PCs, vielleicht auch Einstreuungen auf dem Signalweg, Brummschleife, offene Fenster & lärmende Nachbarn... da müsstest du schon ein bischen konkreter werden oder mal ein Hörbeispiel reinstellen.

Gruß Electric-Ric

Ich habe den Mik Gain Regler auf 8 eingestellt, wo 10 das Maximum ist.
Mit "noises" meine ich Rauschen, weil es einfach zu laut wird fuer das Mik.
 
@Kuroneku

adss mein Geraet NICHT Software gelenkt werden kann?
Und wie willst Du es dann steuern?
Mit ner Kurenoku-Patant-Fernsteuerung?

Abgesehen davon:
Wenn Du den alle Regler voll aufdrehst, dann stellst Du den Mixer auch auf Playback, und es ist dann kein Wunder, wenn Du Dein Mikro nicht laut genug hörst - schliesslich ist das ein Balanceregler.

Was die Monitorlautstärke aufm KH angeht, dürfte der KH-Regler der Richtige sein. Wenn aber die Soundkarte auf dem Ausgang zu wenig Power hat, kanns auch bei voll aufgedrehtem KH-Ausgang zu leise sein.

@idiotsavant

Und ich nehme an, daß du die Einstellung am "Mix" Regler schon korrekt vorgenommen hast.
Da nimmst Du falsch an.
Er stellt immer alle Regler auf Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste..... :D
 
@Kuroneku

adss mein Geraet NICHT Software gelenkt werden kann?
Und wie willst Du es dann steuern?
Mit ner Kurenoku-Patant-Fernsteuerung?

Abgesehen davon:
Wenn Du den alle Regler voll aufdrehst, dann stellst Du den Mixer auch auf Playback, und es ist dann kein Wunder, wenn Du Dein Mikro nicht laut genug hörst - schliesslich ist das ein Balanceregler.

Was die Monitorlautstärke aufm KH angeht, dürfte der KH-Regler der Richtige sein. Wenn aber die Soundkarte auf dem Ausgang zu wenig Power hat, kanns auch bei voll aufgedrehtem KH-Ausgang zu leise sein.

@idiotsavant

Und ich nehme an, daß du die Einstellung am "Mix" Regler schon korrekt vorgenommen hast.
Da nimmst Du falsch an.
Er stellt immer alle Regler auf Vollgas, ohne Rücksicht auf Verluste..... :D

Was soll ich deiner Meinung nach aendern? Siehe Bild
http://img577.imageshack.us/img577/5814/1122229.jpg
 
Wurde glaub ich schon angesprochen, aber veränder mal die Latenz vom Interface in der dafür vorgesehenden, wahrscheinlich mitgelieferten Software gibbet sowas?

Wenn ja stell die mal was niedriger, sodass du weder Hall noch Knacksen hast
 
1.) Schalte [g=226]Monitor[/g] im Reaper aus.
2.) Spiele was im Reaper über das Interface ab. Ist es laut genug?
3.) Stoppe die Wiedergabe im Reaper.
4.) Sprich etwas ins [g=116]Mikrofon[/g]. Hörst Du Dich im Kopfhörer? Wenn ja, wie klingt es? Zu laut, zu leise, Störgeräusche (welche?)?

MfG
 
hatte das problem auch bei meinem phonic firefly 808 und habe es mit einer kürzeren Latenz hinbekommen
 
1.) Schalte [g=226]Monitor[/g] im Reaper aus.
2.) Spiele was im Reaper über das Interface ab. Ist es laut genug?
3.) Stoppe die Wiedergabe im Reaper.
4.) Sprich etwas ins [g=116]Mikrofon[/g]. Hörst Du Dich im Kopfhörer? Wenn ja, wie klingt es? Zu laut, zu leise, Störgeräusche (welche?)?

MfG


Monitor schalte ich ueberhaupt gar nicht ein. Wenn ich das tnu wuerde, dann waere ich laut genug, nur wuerde ich mich zweifach hoeren mit eniem Halleffeckt, was alles noch schlimmer machen wuerde...


Die normale Wiedergabe mit meinen Headphones im REAPER ist perfekt an Lautstaerke und ich kann sie hoch und runter schalten ohne Probleme, nur das Monitoring ist ein wenig am Rumf*cken.

Hier ist ein Screenshot von meiner Software, die ich dabei hatte. Sagt mir mal was ich umstellen soll. So sind die Einstellungen die ganze Zeit schon:
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 82
wenn ich den GAIN Pegler hochstelle, dann hoere ich mich lauter, nur ist das Problem, dass ich dann an Qualitaet verliere, weil das Mik viel zu laute noises aufnimmt.

Was hast Du für ein Mikrofon - wie ist es angeschlossen - welches Kabel/welche Stecker?

Im Moment habe ich den Verdacht, Du verwendest einen ungeeigneten Kopfhörer.

Monitor schalte ich ueberhaupt gar nicht ein. Wenn ich das tnu wuerde, dann waere ich laut genug, nur wuerde ich mich zweifach hoeren mit eniem Halleffeckt, was alles noch schlimmer machen wuerde...
Wenn Dir das Hardware-Monitoring zu leise ist, muss Du den Mixer-Regler weiter in Richtung Input drehen. Dann musst Du in Reaper die Ausgangslautstärke Deines Playbacks soweit erhöhen, dass das Verhältnis wieder passt.

Wenn das alles nicht reicht, musst Du einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker oder einen anderen Kopfhörer verwenden.

Eine weitere Alternative wäre es, auf den Input-Mix-Anteil zu verzichten und das Monitoring komplett über die DAW-Software zu machen. (Mix-Regler ganz auf Playback und Monitor in Reaper an. Dann hast Du aber mit der Verzögerung durch die Latenz zu kämpfen.

btw.: Warum verwendest Du den Asio4All-Treiber und nicht den Focusrite-Treiber?

Clemens
 
spiel mal was mit der latency composition rum, eher den Regler nach links drehen also von 32 samples weiter runter oder unten beim asio buffer auch nach links von 512 samples runter kurbeln, dann versuchs nochens mit der daw
 
Hallo,

mach doch einfach mal exakt der Reihe nach das, was dir vorgeschlagen wird.
Deinstalliere ASIO4all und installiere den richtigen Treiber, siehe Bedienungsanleitung, Seite 4 oder 5.
 
wenn ich den GAIN Pegler hochstelle, dann hoere ich mich lauter, nur ist das Problem, dass ich dann an Qualitaet verliere, weil das Mik viel zu laute noises aufnimmt.

Was hast Du für ein Mikrofon - wie ist es angeschlossen - welches Kabel/welche Stecker?

Im Moment habe ich den Verdacht, Du verwendest einen ungeeigneten Kopfhörer.

Monitor schalte ich ueberhaupt gar nicht ein. Wenn ich das tnu wuerde, dann waere ich laut genug, nur wuerde ich mich zweifach hoeren mit eniem Halleffeckt, was alles noch schlimmer machen wuerde...
Wenn Dir das Hardware-Monitoring zu leise ist, muss Du den Mixer-Regler weiter in Richtung Input drehen. Dann musst Du in Reaper die Ausgangslautstärke Deines Playbacks soweit erhöhen, dass das Verhältnis wieder passt.

Wenn das alles nicht reicht, musst Du einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker oder einen anderen Kopfhörer verwenden.

Eine weitere Alternative wäre es, auf den Input-Mix-Anteil zu verzichten und das Monitoring komplett über die DAW-Software zu machen. (Mix-Regler ganz auf Playback und Monitor in Reaper an. Dann hast Du aber mit der Verzögerung durch die Latenz zu kämpfen.

btw.: Warum verwendest Du den Asio4All-Treiber und nicht den Focusrite-Treiber?

Clemens


Es funktioniert mit den Mix-Regler auf Playback stellen und dann Monitoring einschalten auf Reaper, aber die LATENZ.........

Auch wenn sich das nicht unvorstellbar anhoert, aber wenn ich die anderen Treiber anklicke, aendert sich 0% von dem was ich jetzt habe. In fact, ich habe alles eben so mit den FOcusrite Treibern ausprobiert.

Verdammt! Ich hab mich fuer einen Augenblick gefreut mit dem Playback Mix-Regler ganz auf Playback, aber die Latenz uff...

@fenderowen
Ich hab mit den Pegeln schon rumgespielt.. gar keine Aenderung geschieht =/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
16K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben