wenn ich den GAIN Pegler hochstelle, dann hoere ich mich lauter, nur ist das Problem, dass ich dann an Qualitaet verliere, weil das Mik viel zu laute noises aufnimmt.
Was hast Du für ein Mikrofon - wie ist es angeschlossen - welches Kabel/welche Stecker?
Im Moment habe ich den Verdacht, Du verwendest einen ungeeigneten Kopfhörer.
Monitor schalte ich ueberhaupt gar nicht ein. Wenn ich das tnu wuerde, dann waere ich laut genug, nur wuerde ich mich zweifach hoeren mit eniem Halleffeckt, was alles noch schlimmer machen wuerde...
Wenn Dir das Hardware-Monitoring zu leise ist, muss Du den Mixer-Regler weiter in Richtung Input drehen. Dann musst Du in Reaper die Ausgangslautstärke Deines Playbacks soweit erhöhen, dass das Verhältnis wieder passt.
Wenn das alles nicht reicht, musst Du einen zusätzlichen Kopfhörerverstärker oder einen anderen Kopfhörer verwenden.
Eine weitere Alternative wäre es, auf den Input-Mix-Anteil zu verzichten und das Monitoring komplett über die DAW-Software zu machen. (Mix-Regler ganz auf Playback und Monitor in Reaper an. Dann hast Du aber mit der Verzögerung durch die Latenz zu kämpfen.
btw.: Warum verwendest Du den Asio4All-Treiber und nicht den Focusrite-Treiber?
Clemens