Knistern/Knacken, hat jemand eine idee?

  • Ersteller SymbiontRecordings
  • Erstellt am
SymbiontRecordings

SymbiontRecordings

Registriert
22.02.07
Beiträge
1.172
Reaktionen
198
Punkte
87.924
im anhang ist eine soundfile von 2 identischen gitarren aus einem song, also beide gleicher [g=182]amp[/g], usw.

wenn ich den reinen [g=230]mixdown[/g] daraus mache, ist das knistern nicht da (aber beim abspielen schlimm zu hören)...das ist jetzt aus einer analogen summierung in [g=539]cubase[/g] SX3 aufgenommen und gerendert. interface sind 2 M-Audio Delta 1010

man hört dass es schlimm knistert, aber NUR LINKS. hat jemand eine idee was das sein kann?

ich weiß was es nicht ist...es ist nicht [g=5]latenz[/g], buffer-size, plugins (da links und rechts die gleichen drauf sind), abhöre oder sowas (ist auf allen signalwegen und allen ausgängen), es ist auch nicht treiber (mehrere versionen ausprobiert), es sind keine kabel und es ist auch nicht in der audiofile...es tritt auch immer nur links auf, auch wenn ich die audiodateien vertausche, man hört das knistern auch links wenn man die datei mit dem lautsprechersymbol mono abhört. außerdem ist es immer unregelmäßig und in verschiedener intensität an verschiedenen stellen.

kann mir jemand helfen? ich muss den fehler eingrenzen





achja, im normalen betrieb klingt normale musik immer sauber...das knistern kommt auch in anderen projekten auf gitarren vor...erst leise, dann mit effekten lauter
 
Könnte ein falsch eingestelltes Noisegate sein, aber nichts genaueres weiß keiner.

Lösch mal die Knisterspur und leg eine neue an, auf die du alle Plugins der nicht knisternden Spur duplizierst.
 
es sind wie gesagt nicht plugins oder spuren oder sonstiges
 
keiner? vielleicht einen ansatz was man machen könnte?
 
also in meinen ohren klingt das nicht nach typischem [g=99]clipping[/g] oä.
sowas kenne ich nur wenn der rechner total überlastet ist.
hast du hierbei alles abgecheckt? vorallem das es nur beim abspielen
vorkommt lässt darauf shcließen das irgendwo irgendwas stört.
hast du nebenbei was laufen, downloads, virenscanner etc.?

mfg
Torn
 
nein, es hat absolut nichts mit leistung, [g=5]latenz[/g] oder ähnlichem zu tun. die 4 prozessorkerne langweilen sich
 
richtiges knistern kann ich da nicht raushören, obwohl mit referenzkopfhörer, (diffusfeld-entzerrt) abgehört, um aussengeräusche abzuschirmen. ich hör auch nichts raus, was richtig stört
und in einem mix mit [g=118]bass[/g] und co. dürfte doch überhaupt nix mehr stören.

ist das bei einer cleanen [g=422]gitarre[/g] auch so, was da knistern soll?
schallt doch mal komplett den verzerrer aus, oder gleich ausstecken.

hörst du über boxen oder kophörer?
wackelkontakt an buchse / stecker?
 
ohm... hab auch 3 von den M-Audio karten in meinem Rechner, und das gleiche Problem. Hilfreich wäre es, hättest du dein Betriebssystem dazugeschrieben. Ich gehe aber einfach mal von Win xp aus. Dann stell erstmal sicher, das du sp2 oder besser sp3 installiert hast. Ohne das Servicepack macht folgende Einstellung Spökes. :)

Ich sitze gerade an einem Vista Rechner, und kann dir deshalb nicht genau sagen, wo du es findest, aber es gibt eine Einstellung im xp, mit der du die Prozessorzeitplanung mehr auf die Hintergrunddienste legen kannst. Such mal da, wo man auch die Auslagerungsdateigröße ändern kann. Irgendwo da muss das sein. Kannst auch die andere Option mit dem Arbeitsspeicher setzen. ( Ausprobieren ). Also ich habe nach dieser Einstellung nie mehr Probleme mit soetwas gehabt.

Oder stell mal die [g=5]Latenz[/g] von den Karten höher. Also Buffer auf 1024, dann 512 ausprobieren, usw.
Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das auch bei der Wiedergabe eine Rolle spielt. ( Wär auch man interressant zu wissen )

Hoffe ich hab dir geholfen, und sag mal bescheid, wenn es funktioniert hat.

......so rock on.......
 
schon alle (audio-) kabel überprüft, evtl. mit kabeltester?
 
Pitch schrieb:
richtiges knistern kann ich da nicht raushören

Da würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen, es ist schon recht gut hörbar. Nur links, eher ein Knacken als ein Knistern, vor allem beim Anschlag und Abstoppen (das war der Grund warum ich auf Gate getippt habe).

@Ralf: Passiert das nur in einem bestimmten Projekt oder generell auf allen Gitarrenspuren, auch in älteren, fertigen Projekten? Digitaler Mix der Deltas ist auch aus, sprich es liegen wirklich nur die [g=539]Cubase[/g]-Signale auf den Ausgängen?
 
digitaler mix? also ich höre das referenzmäßig ab beim mischen...kanal 1+2 ist die summe, die aus [g=539]cubase[/g] raus kommt, kanal 4 bis 16 sind analoge ausgänge, aus denen jeweils gruppen kommen für die summierung.

das ist auch bei anderen projekten, aber immer nur links, auch wenn ich 'ne komplett rohe [g=422]gitarre[/g] mono abhöre...und ich betone nochmals dass es nicht in den soundfiles ist und auch kein [g=99]clipping[/g] ist

EDIT: wollte damit sagen dass es auf der analogen gruppe, sowie auf dem summenbus ist, und auch wenn ich die ausgangskanäle wechsle...passiert also noch vor dem ersten kabel
 
404NotFound schrieb:
Pitch schrieb:
richtiges knistern kann ich da nicht raushören

Da würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen, es ist schon recht gut hörbar. Nur links, eher ein Knacken als ein Knistern, vor allem beim Anschlag und Abstoppen (das war der Grund warum ich auf Gate getippt habe).

@Ralf: Passiert das nur in einem bestimmten Projekt oder generell auf allen Gitarrenspuren, auch in älteren, fertigen Projekten? Digitaler Mix der Deltas ist auch aus, sprich es liegen wirklich nur die [g=539]Cubase[/g]-Signale auf den Ausgängen?

ich habe gezielt auf knistern geachtet, weil der fragesteller "von knistern" sprach, und nicht "von knacken".

knacken ist nicht knistern und umgekehrt!

auch schrieb ich: "ich hör auch nichts raus, was "richtig stört". "

was soviel wie: "es stört vielleicht ein bisschen" bedeutet.

aber wenn es den fragesteller stört, na gut.
wie bereits gesagt in einem mix merkt man davon sicher garnichts mehr, gerade in dieser musikrichtung.

LG
 
und wie man das merkt...das klingt richtig kaputt...habe [g=539]cubase[/g] inzwischen neu installiert...keine besserung
 
nochmal push wegen "weiß nich weiter"
 
das problem besteht nach wie vor...ich brauche hilfe
 
ey, echt jetzt
 
hab grad rausgefunden dass es auch knackt wenn ich die vocals solo höre...genau das gleiche knacken/knistern mit teilweise lauten knacksern zwischendurch...auch wenn das projekt auf stop steht...was kann da kaputt sein?
 
Ich hatte mal ein Knacken, als eine 19" Einheit von mir kaputt war. Aber du renderst das ja, so wie ich das verstehe, direct im [g=539]cubase[/g], und lässt das nicht inline ins Pult zurückfließen. Aber dennoch würde ich mal ausprobieren ein Hostkabel zu den 19"Einheiten auszustecken, und nur mit einer Arbeiten.
Ansonsten kann der Rechner so schnell sein, wie er will. Auch wenn sich die Kerne langweilen, wenn Windows mit irgenwelchen Diensten auf deiner Festplatte rumhantiert, gibt das immer knacken und knistern. Ist bei mir auch nicht anders. Hab einen 6400er Amd mit 4gb 800er Ram ( 3 verwendet er ja leider nur), und bei mir geht`s auch nur, wenn ich verschiedene Dienste ausschalte, und die Prozessorzeitplanung ändere. Das hat bei mir nix mit einem schnellen cpu zu tun. Würd zwar nicht erklären, warum das nur links ist, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen!
 
es ist nicht der prozessor...da bin ich mir ziemlich sicher...aber mal was anderes...habe grade den [g=12]ASIO[/g] MME test gemacht und folgende meldung bekommen:

http://screen.sansiba.com/dc281f6481.jpg

hat das damit zu tun? was kann das genau bedeuten? und was kann ich dagegen machen?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
2
Aufrufe
32K
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
6K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben