knistern bei e gitarren recording. Verzweiflung.

  • Ersteller austro_jake
  • Erstellt am
A

austro_jake

Registriert
22.04.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
hallo !

ich habe ein sehr nerviges, neues problem...ist vorher noch nie aufgetaucht...

ich will e-[g=422]gitarre[/g] recorden (E-git > DI > PODII > Mischpult). dabei wird über eine m-audio delta 1010 lt recorded. trotz guten pegels deutlich unter 0dB höre ich beim scharfschalten einer spur (egal ob live oder [g=540]logic[/g]) ein störendes knistern, wie bei alten schallplatten...wenn ich eine wav aufnehme, sehe ich keine spitzen auf der spur, kein übersteuern. trotzdem "knistert" es. habe alle möglichen kabelverbindungen gecheckt - sollte alles in ordnung sein. das merkwürdige ist, dass wenn ich den gitarren sound direkt vom mischpult höre, (also über kopfhörer oder boxen) knistert nichts. muss also irgendwas mit der soundkarte zu tun haben...ich weis aber nicht was....egal welche puffergrösse ich einstelle, es knistert immer...und vor allem knistert es unregelmäßig - also ganz beliebig. habe neuesten delta treiber, neueste mainboard treiber etc. schon installiert...es knistert immer noch...habe sogar die delta von einem kumpel bei mir eingebaut um zu testen ob die karte vielleicht kaputt ist - wieder knistern....

wer kann mir helfen ?

werde echt schon wahnsinnig...habe diese karte jetzt seit vier jahren und nie ein problem gehabt...bin mir halt ziemlich sicher, dass es an der delta liegt, weil wie gesagt keine störgeräusche auftreten, wenn ich die [g=422]gitarre[/g] direkt über das mischpult abhöre....

system: quad6600; 4gb ram, asus P5ne, m audio delta 1010lt; win xp sp3

danke euch schonmal im voraus !

Grüsse Jake.
 
[g=5]Latenz[/g] zu niedrig?

Ansonsten könnte tatsächlich die Soundkarte defekt sein.

Gruß
Chris
 
mit den latenzen habe ich schon rumprobiert...also 128 aufwärts...das knistern ist immer da...

eine idee hatte ich noch aber die geht über mein know how hinaus...kann es sein, dass mein PODII Gitarren sound so stark zerrt, dass der digitale Prozessor vom Gerät meinen Sound nicht verträgt ? also obwohl die recordete wave keine spitzen hat bzw nicht übersteuert ? andererseit gibt es ja kein knistern über die Monitore/Kopfhörer am Mischpult...grübelgrübelgrübel...

bin für jede Antwort/Idee dankbar !

LG Jake.
 
Hallo Jake,

ein Gitarren-Pickup reagiert eigentlich empfindlich auf irgendeine hochfrequente Störung, die zwar nicht über die Lautsprecher wiedergegeben wird, weil sie außerhalb des Hörbereichs liegt, die aber dafür sorgen kann, dass sie das Input-Signal Deiner Soundkarte stört.

Hast Du in der Umgebung irgendwelche Elektrogeräte, die stören, wie z.B. Handies, WLAN, Fernseher, ...?

Versuche doch einmal, am Mischpult die Höhen herunter zu drehen, ob dann die Störung verschwindet.

viele Grüße
David
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
534
RudeRudi
RudeRudi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
T
Antworten
6
Aufrufe
857
Bonzo3000
Bonzo3000

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben