GarageBand für E-Gitarren Recording

  • Ersteller MUTED_UNIVERSE
  • Erstellt am
M

MUTED_UNIVERSE

Registriert
06.06.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Liebe Forumsgemeinde,

Ich würd eure Hilfe benötigen.
Die Suche wurde von mir verwendet, aber ich fand keinen adäquaten Thread, wo ich mein Anliegen deponieren hätte können.

Ich mache Mundoat-Rap und möchte nun auch selbst Richtung Beat-Produktion gehen, bzw. Teile des Beats.

Da ich großer Hard Rock-Fan bin, möchte ich mit der E-Gitarre Riffs einspielen (als Hilfe nehme ich nur ein Metronom).

Vorhanden ist iMac mit Garageband, E-Gitarre.

Könnt ihr empfehlen mit was ich den besten Sound am Mac raushole? (externe Soundkarte etc.), ich sag mal im Bereich bis 300€ wärs schon super, eine gute Lösung zu finden.

Es geht mir auch nur darum die Gitarrenspuren sauber aufzunehmen, die werden dann an unseren Producer weitergegeben (der arbeitet dann mit Pro Tools).

Wie sieht es mit den Sounds/Effekten im Garageband aus, empfehlt ihr mir hier noch eine Aufrüstung?

Danke euch für die Hilfe!!!
MUTED UNIVERSE
 
Hi,

soweit ich weiß bietet Garageband schon einiges an Effekten und auch Gitarrenamp Simulationen.
Falls ich mich vertue so sei mir verziehen. Jedenfalls benötigst du ein Audio Interface mit Hi Z Eingang für deine Gitarre (Beispielsweise Focusrite Saffire Pro 14).

Danach kannst du eigtl direkt mit deinen Gitarrenaufnahmen loslegen.

Falls du mehr Effekte und eine noch professionellere Umgebung haben willst, dann besorg dir Logic Pro aus dem Appstore.

Zusätzlich kannst du dir überlegen einen kleinen 1Watt Röhrenverstärker zu kaufen und diesen zu Mikrofonieren. Das klingt dann schon wesentlich mehr nach Gitarre ;)

Viele Grüße
 
Ich habe hier z.B. Amplitube mit Redwirez Boxen (Impulsantworten) genommen, m.M. zur Zeit bezüglich 800er Marshall das Optimum. Kostet so ca. 35 Euro...

https://soundcloud.com/der-s-ribot
Ist ne Les Paul Studio mit WCR Goodwood, Alnico 5.

Transienten kann man noch etwas dämpfen, habe sehr nah am Rechner gesessen deshalb die Störgeräusche vom Rechner am Ende, ist zusätzlich das Moeller TS Pedal von Amplitube davor.

Weiter unten ne Strat mit HB (Dommenget HBSC), weiter oben sogar ne Loomis 7 Saiter EMG (German Gain von Amplitube) und mehr v30 Impulsantworten.

Ein Babyface von RME ist einfach sehr latenzarm, würde in den sauren Apfel beißen.

Man kann manchmal noch etwas Sound mit ner extra DI Box rausholen, probieren Radial JDI z.B. , dann aber in den Line In des Babyfaces.

Das sinnvollste/günstigste Vorgehen alte PC Gurke schenken lassen, da ne gebrauchte RME 9632 rein, die Radial JDI davor, kostet so alles zusammen 500 Euro, kommt leider kein Mac von der Latenz ran, sorry :) auch mit XP.

Ach ja Reaper spart für so etwas auch Geld, die Sachen aus Garageband bringen dich bezüglich Gitarrensound nicht besser weiter, cool ist noch ein UAD API 560 EQ, um die Mitten zu ändern/anzupassen/zu verschönern, der bringt auch noch ne Menge, Alternative der neuen EQ von DMG Audio EQuilibrium, der soll so ne API Simulation haben, kenne ich aber nicht. UAD EMT 140 passt auch gut zu Gitarren, ebenso ein Spring Verb http://www.pspaudioware.com/plugins/reverbs/psp_springbox1/
 
Hallo,

die Frage ist ja nun, wie bereits angesprochen, wie Du denn eigentlich die Gitarre aufnehmen möchtest? Nur über DI oder eventuell auch über einen externen Verstärker und Mikro/Preamp?

Ich habe auch mit Garageband angefangen und dann auch auf Logic Express aufgerüstet, wobei Du jetzt für den Preis, den ich damals für Logic Express bezahlt habe, im Appstore schon Logic Pro bekommst. Logic bietet bessere Ampsimulationen, die wirklich brauchbar sind, aber da gibt es natürlich auch noch andere Varianten (Amplitube, Native Instruments Guitar Rig).

Als Interface mit zwei tollen Mic-Preamps an Bord kann ich nur das Apogee Duet empfehlen. Mittlerweile bekommst Du das Duet Firewire gebraucht schon für 180 ... 200 EUR. Ist halt auch von der Anbindung an den Mac prima. Das Duet hat auch zwei super HiZ-Eingänge, mit denen man die Gitarre auch direkt in den Rechner einspielen kann. Mit Latenzen hatte ich da nie ein Problem. Alternativ besorgst Du Dir halt noch ein Shure SM57, wenn Du einen Gitarren-Amp zum einspielen benutzen willst.

Beste Grüße,
hooty
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
94K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
snykehd
snykehd

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben