Knackser

• Ersteller Ersteller Mario13
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mario13

Reaktionen
3
Hallo!
Habe eine Frage: Wenn ich mit Cubase SX längere Zeit spiele, dann habe ich immer Knackser. Muß dann das Programm beenden und neu starten. Woran kann das liegen?
Habe einen Pentium 1,7 Ghz, 512 Ram und SB Live Platinum.
Kann mir jemand helfen?
Grüße Mario

hallo,
ich hatte das gleieche problem und bei mir lag es an der hauptplatine...
(nachdem ich sie gewechselt habe waren die knackser weg)
was hast du denn für eine motherboard in deinem computer?

oder du versuchst es hiermit, habe ich aus einem anderen beitrag könnte
vielleicht auch das problem lösen: (Wenn du xp verwendest), aktiviere die Einstellung "Sytemeinstellung>System>Erweitert>Systemleistung-Einstellungen>
Erweitert>Prozessorzeitplanung> Hintergrunddienste" und NICHT Programme, da sonst der [g=12]Asio[/g]-Treiber vernachlässigt wird.
Probier das mal aus...
gruss...

hatte gleiches problem, nur noch etwas extremer...
Mainboard war offensichtlich schuld...
War ein Asus mit via Chipsatz...

ja so ist es bei mir auch! manchmal geht cubase jetzt für einige minuten und auf einmal knackst es. ich habe ein nvidia computer board!

und was machst du dagegen?

gar nichts kann ich machen. ich muss bestimmt ein neues board kaufen gehen! sonst wird es immer so knacksen vielleicht. :(

hi folks,

kenne das problem, es scheint nicht nur am mainboard zu liegen! mainboard ist NICHT asus -> intel mit intel-chipsatz ...
bei mir ist es die kombination von [g=89]vsti[/g] & grosse sf2 und "aktiven" effekt plugins wie "multiband-compressor".

temp.lösung -> cubase beenden, starten (nix mit neustart) -> dann wieder ruhe.
die knackser sind manchmal auch auf den "records" zu hören, ist aber "diffus" und nicht wirklich reproduzierbar.

kann im moment damit leben, da ich in etwa weiss was zu tun ist, die zukunft ist es aber nicht.

lg
antares

Seid Ihr sicher, dass es am Bord liegt? Habe auch das beschriebene Problem, dass nach einiger Zeit der Nutzung von Cubase Knackser auftreten. Abhilfe: Beenden und erneutes Starten von Cubase. Habe mit [g=12]Asio[/g]-Treibern und entsprechenden Einstellungen rumprobiert. Jetzt melden sich die Knackser auch nach längerer Arbeit mit Cubase nicht. Habe dafür aber auch ne sehr hohe [g=5]Latenz[/g] (was mich zumindest beim Mischen und Mastern nicht stört). Wenn ich jedoch die [g=5]Latenz[/g] verringere, um Midi einzuspielen, erhalte ich „musikalische Begleitung“ durch besagte Knackser. Ich sehe mein Problem daher eher in einer leistungsschwachen Soundkarte und die Lösung meines Knackser-Problems im Einbau einer besseren Soundkarte. Wie sieht es aus? Habt Ihr schon mal versucht, das Problem über [g=12]Asio[/g] und Latenzeinstellung bzw. bessere Soundkarte in den Griff zu bekommen?

ja. aber bei mir hilfft auch das nichts. ich habe die DMA Buffer Size ab 64 bis 2048 alles ausprobiert !!! es geht nichts davon einwandfrei.Wenn ich meine Stimme aufnehme sind die Knackser in den Audiospuren. Wenn ich einfach ein Instrumental runtermische "Datei>Audioexport" sind auch knackser drinnen.

hi,

aha der [g=12]asio[/g]-treiber, latenzen rauf schrauben, werde mal schauen ob es etwas bringt.
soundkarte ist schlecht? seit wann denn dieses?

lg
antares

Hello!
Habe "Hintergrunddienste" und nicht Programme eingestellt und werde mal probieren.
Melde mich wieder mit Ergebnis.

Bin ein Laie und weiß nicht so recht wie ich die [g=5]Latenz[/g] richtig einstellen könnte.
Hast du einen Tip?

welche soundkarte ?
welches cubase-welche Versions-nummer? 2.2?

...fmo

Habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine Hoontech C-Port und Cubase SX 1.0. Wenn ich mit einem Klick aufnehme, dann macht dieser manchmal ganz komische Geräusche bei der Aufnahme. Auf dem fertigen Audiomaterial sind keine Knackser zu hören, aber wärend der Aufnahme beim Klicken...hat da jemand eine Ahnunge?

Sounkarte: Soundblaster Live, Platinum
Cubase SX 2.2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben