Knackser nach Flex Pitch Bearbeitung in Logic

"Schneiden an Nulldurchgängen" ist nun aktiviert. Wenn ich das Maqueewerkzeuge nehme kann ich doch aber an jeder X-beliebigen Stelle der Spur schneiden. Auch zum Bspl. mehrere Schnitte ganz eng nebeneinander. Die können dann doch aber nicht alle an Nulldurchgängen sein. Oder? Wie sehe ich denn das, daß es wirklich an Nulldurchgängen ist. Ich hab nicht den Eindruck, dass da irgendwas einrastet. Die Artifakte scheinen nach dem Schneiden bei mir eher mehr zu werden. Schreib doch nochmal bitte, an welcher Stelle du schneidest, um die nachfolgenden Artifakte zu reduzieren. Wenn der Status so bleibt, hätten wir uns die ganzen Posts sparen können. Für michist keine befriedigende Lösung herausgekommen. Und ich kann mir nachwievor nicht vorstellen, daß dieses Phänomen nur bei ist sein soll. Was könnte man denn noch weiter unternehmen, um eine Lösung zu finden? Es scheint, es gibt keinen erfahrenen FlexPitcher.
 
Wenn ich das Maqueewerkzeuge nehme kann ich doch aber an jeder X-beliebigen Stelle der Spur schneiden.
Nulldurchgänge siehst Du in der normalen Arbeits-Zoomstufe nicht. Da musst Du schon ganz tief reinzoomen.
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 17.44.39.png

Hier ein Screenshot, wie ich geschnitten habe - mit den Taktzahlen oben als Orientierung.
Bildschirmfoto 2022-03-31 um 17.47.04.png

Ich habe diese Region jetzt auf eine zweite Spur gebounced und das Projekt wieder hochgeladen.

So kannst Du mal testen, ob Logic bei Dir die geschnittene und geflexte Region fehlerfrei abspielt. Als Referenz hast Du ja dann den Bounce von mir.

Achte auch mal auf folgendes:
Du hast noch einiges an Plugins auf der Spur.
Es würde mich nicht wundern, wenn dadurch Artefakte, die eigentlich minimal sind, verstärkt werden.
 
war was falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Nulldurchgänge siehst Du in der normalen Arbeits-Zoomstufe nicht. Da musst Du schon ganz tief reinzoomen.
Anhang anzeigen 110915

Hier ein Screenshot, wie ich geschnitten habe - mit den Taktzahlen oben als Orientierung.
Anhang anzeigen 110916

Ich habe diese Region jetzt auf eine zweite Spur gebounced und das Projekt wieder hochgeladen.

So kannst Du mal testen, ob Logic bei Dir die geschnittene und geflexte Region fehlerfrei abspielt. Als Referenz hast Du ja dann den Bounce von mir.

Achte auch mal auf folgendes:
Du hast noch einiges an Plugins auf der Spur.
Es würde mich nicht wundern, wenn dadurch Artefakte, die eigentlich minimal sind, verstärkt werden.

Entschuldige, ich scheitere gerade daran, etwas von dir zu zitieren. Ich wollte zitieren ab:" So kannst du mal testen..."
Ums vornweg zu nehmen, deine bearbeitete Datei wird nicht fehlerfrei abgespielt. Es sind einige Geräusche (Artifakte) drin. An altbekannten Stellen.
Und auch die Möglichkeit, daß das Ganze noch durch PlugIns verstärkt wird kann nicht sein. Ich habe für das ganze Problem ein neues Projekt aufgemacht, mit nur 2 Spuren und dort die Datei "Schaukelpferd25#04" geladen, die im unbearbeitetem Zustand ist und sauber klingt. In den Spuren ist keinerlei PlugIn. Sofort nach der noch so geringsten Bearbeitung mit FlexPitch sind die Artifakte da. Dann habe ich in die 2.Spur deine Datei "Schaukelpferd25+04 bip " geladen, die ja eigentlich bei dir sauber klingt. Die Artifakte sind auch in dieser Datei bzw. Spur deutlich zu hören.
Auch nach entsprechendem Schneiden vor den Artifakten ändert sich nichts. Ein Einrasten des M-Werzeuges kann ich nicht erkennen.
Jetzt sind wir wieder genau am Anfang des Themas. Ich denke, hier liegt ein genereller Fehler vor. Einstellungen etc. Aber die hast du ja eigentlich kontrolliert. Das Ganze ist mir ein Rätsel. Was könnten wir denn noch machen?
 
Das hast du sicher überlesen:

Und auch die Möglichkeit, daß das Ganze noch durch PlugIns verstärkt wird, kann nicht sein. Ich habe für das ganze Problem ein neues Projekt aufgemacht, mit nur 2 Spuren und dort die Datei "Schaukelpferd25#04" geladen, die im unbearbeitetem Zustand ist und sauber klingt. In den Spuren ist keinerlei PlugIn.
 
Gäbe es noch irgendwas, was ich tun kõnnte? Locig Support?
Es wundert mich nach wie vor, dass es Niemand zu geben scheint, der das gleiche Problem hat. Trotzdem vielen Dank an dich.
 
Es wundert mich nach wie vor, dass es Niemand zu geben scheint, der das gleiche Problem hat.

Ich kenne/kannte Probleme mit Artefakten bei Flexpitch Bearbeitungen. Die traten aber immer nur sporadisch auf und wenn man die gleiche Stelle, an der sie aufgetreten sind, noch mal abgespielt hat, waren die dann wieder weg. Ich hab das dann über BIP gelöst (ggf. musste man das tatsächlich sogar 2-3x machen bis keine Artefakte mehr aufgetreten sind).

Dass @clemenserwe gebouncte Datei bei dir weiterhin Probleme macht, hinterlässt bei mir jedoch auch nur ein großes Fragezeichen. Ich lade gerade die von ihm bereitgestellte Datei herunter und schau mal, wie es sich bei mir verhält. Ich bin auch auf Mojave 10.14.6 und Logic 10.5.1 unterwegs.
Ich berichte gleich.


Edit:
Ich kann auch keine Artefakte mehr feststellen. Die Datei spielt bei mir sauber ab. Dann ist es wohl doch langsam Zeit den Priester zu rufen🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Artifakte, die nur bei mir vorkommen, ggf. am Audio Interface liegen. (Audient iD22)
 

Bounce in Place (crtl+b), also die Audio Region rendern. Auf deutsch heißt das glaube ich Bouncen auf Speichermedium. Da die Artefakte nur sporadisch aufgekommen sind, hab ich das halt mehrere Male gemacht bis die Spur "sauber" war.
Audio Interface als Fehlerquelle halte ich für unwahrscheinlich. Bin mit meinem Latein leider auch am Ende.
 
Bounce in Place habe ich mit der Stelle 4 x gemacht. Keine Änderung der Artifakte. Kann man das irgendwo einstellen, daß wenn man eine Monospur bounct auch eine Monospur als Ergebniss rauskommt?
 
Wenn du "inkl. Pan und Volumen Automation" abwählst sollte es eine Mono Region Bouncen (sofern du keine Stereo Plugins insertiert hast)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben