Cubase Variaudio oder Logic Flex Pitch

K

Kriz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte in Zukunft eine 5-köpfige Acapella-Gruppe aufnehmen und die Gesangsspuren bearbeiten. Dabei geht es hauptsächlich um schneiden, Crossfades etc. Gelegentlich soll aber auch eine Korrektur erfolgen, habe nun die oben genannten Systeme im Sinn und würde gerne wissen, wer welches der beiden Programme ihr für meinen Zweck vorziehen würdet.

Danke für eure Ideen und frohe Weihnachten!!

Bei Auswahl dieser beiden würde ich wählen:

Melodyne!

:D

Im Ernst: vermutlich ist Variaudio Qualitativ weiter. Ich habe das aber nicht verglichen.

Mmmh ja ...

das ist schwierig, denn wenn Du Mehrspuraufnahme machst, dann hast Du das Problem, dass es bei den Mikros Übersprechungen gibt.

Also angenommen fünf Einzelmikros und zwei Raummikros.

Wenn Du jetzt bei dem Sänger 1 die Tonhöhe anpasst, dann dann gibt es evtl. unschöne Phasen / Tonhöhen unterschiede usw.

Also, in dem Fall fände ich weder Variaudio noch Flexpitch geeignet ... sondern auch Melodyne.

Folgender Grund & folgende Vorgehensweise:

Melodyne ist als einzigstes Werkzeug in der Lage mit Polyphonem Material umzugehen. Also es wird hier auch nicht funktionieren, dass Du damit die Einzelspuren bearbeitest, denn dann tritt das gleiche Problem auf.
Du kannst aber einen Mix fertig stellen und dann versuchen den fertigen Mix auszugleichen, wenn dies gebraucht wird.
So hab ich das schon öfter mit Klavier gemacht und das hat hervorragend funktioniert.

Aber es kommt natürlich auch auf das Ausgangsmaterial drauf an, denn Melodyne kann auch nur bedingt zaubern ...

Danke für eure Antworten! Ich habe etwas Wichtiges vergessen, natürlich nehme ich die fünf einzeln auf und will daher nur monophones Material bearbeiten...

Weil du die Frage so gestellt hast: suchst du die passende DAW dafür? Also entweder Cubase oder Logic?

Genau, ich ahne bereits, dass mich beide zum Ziel bringen werden. Mich interessieren vor allem Erfahrungen im Zusammenhang mit Flex Pitch und VariAudio bzw. deren Qualität und Praktikabilität beim Editieren der Audioaufnahmen...beide Programme kenn ich von früher noch... Logic 8 und Cubase 3... Würde mich wohl in beide reinfinden...

Verstehe. Ich kenne ehrlich gesagt beide Programme nicht gut genug um etwas sagen zu können.

Dennoch möchte ich einen dritten Spieler aufs Feld bringen (und bitte keinen DAW-War starten ;-)

Sonar hat Melodyne integriert - und neuerdings auch VocalSync, zwei richtig gute Tools für Vocals:

Denn ich vermute, grade eine A-Capella-Band kann von solchen Tools profitieren

Melodyne:

-0pHJTaIOo

Vocalsync:

-wFsWI7qE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das sieht praktisch aus, schau ich mir mal an! Bin nur leider auf nem Mac unterwegs...

Wow, das sieht praktisch aus, schau ich mir mal an! Bin nur leider auf nem Mac unterwegs...

Ach so...ja, schade! Studio One hat auch Melodyne integriert und ist Mac-kompatibel...

Yepp - dann in dem Fall würde ich zu Studio One greifen

Ok, das schau ich mir mal an. Leider gibt es da keinen Noteneditor, was beim Aufnehmen praktischster, wenn ich Midi-Files als Guide verwende und so auch Kontrolle durchs Noten mitlesen hätte...