Knackser enfernen

smeyli

smeyli

Registriert
30.04.03
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
200
Ich habe eine bassspur aufgenommen und mittendrin war auf einmal ein knackser (wackelige buchse oder sonst irgendwas) - war jedenfalls kein problem mit latenz oder ähnlichem.

wie kann ich diesen knackser im nachhinein entfernen?

ich hatte mir das so vorgestellt, daß ich diese entsprechende stelle mit einem eq bearbeite und die frequenz suche, in der der knackser liegt und diese frequenz dann runterziehe.
da es eine bassspur ist und ein knackser mit sicherheit irgendwo in den oberen frequenzen angesiedelt ist, dürfte das doch kein problem sein, oder?

gibt es noch andere möglichkeiten?
 
Zoom in die wellenform rein und schau wo ein
steiler spitzer ausschlag zu sehen ist und schneid ihn raus
 
werde ich morgen mal probieren. kann ja dann posten, ob's funktioniert hat. eigentlich dürfte diese variante einfach zu handhaben sein.
 
... und schneid´ ihn im Null-Durchgang heraus, dann hört man den Schnitt nicht!
0schnitt.jpg
 
danke für die anregungen.
leider hat das nichts geholfen.

der knackser war im fadeout der basspur.

ich habe auch die knackserstelle gefunden, doch konnte keine nennenswerte veränderung der amplitude erkennen, leider.
lediglich ein paar kurvenspitzen waren anders, kein knackser-peak oder ähnliches.

hab diese stelle dann sauber rausgeschnitten, doch das hat man hinterher sehr deutlich gehört.

da es ein bass-fadeout war, habe ich es einfach verkürzt, so daß beim knackser die geschichte schon gelaufen ist. merkt man nicht und ist sauber.

danke für die postings hier!

gruß,
smeyli
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
1
Aufrufe
924
Frequenzberater
Frequenzberater
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben