Knackser beim neu einspielen,hilfe

• Ersteller Ersteller Waldbewohner
  • Erstellt am Erstellt am
W

Waldbewohner

Reaktionen
0
Hi habe ein Problem,bin Cubase neuling.
Ich nehme eine Gitarrenspur auf.Funktioniert ganz gut.
Aber z.B. ab Takt 15 bis 20 nehme ich neu auf weil mir es so nicht gefällt.
So dann hab ich am anfang von takt 15 einen Knackser und am Ende von 20.

Wer kann helfen

mfg Udo

Das liegt wohl ganz allein daran, daß die Wellenform an Deinen Schnittstellen keinen Nulldurchgang hat sondern z.B. irgendwo im positiven Bereich über der Mitte aufhört und Deine neu aufgenommene Spur dann unterhalb der Mitte anfängt. Wenn da größere Sprünge drin sind knackst es, deshalb schneidet man immer auf den Nulldurchgängen. Eigentlich sollte Cubase eine Funktion haben, mit der automatisch am nächstliegenden Nulldurchgang geschnitten wird, aber von Cubase an sich hab ich relativ null Plan.

ich würd einfach zwischen den parts einen kurzen [g=47]crossfade[/g] (x) mit equal-power machen und damit hats sich. auf die "nulldurchgänge-finden" option verzichte ich, da ich dadurch nicht mehr wirklich taktbezogen arbeiten kann.

lg
flox

Hi,

Andere Moeglichkeit ( so hammers frueher schon immer gemacht ) Nimm den neuen Take auf ne separate Spur auf. Den misslungenen Take erstmal nur an der betreffenden Stelle schneiden und stummschalten. Wenn dann die ganze Spur steht, kannst bequem bouncen und hast alles in EINER Spur drin. Falls hinterher noch genaue Anpassungen noetig sind, hast immer noch die ganze Palette an Moeglichkeiten zur Verfuegung.
Hat vor allem dann Vorteile, wenn man sich nicht sicher ist, WELCHE Version denn nun die bessere ist, man muss nichts "ueberspielen".
( OK, die Audiodaten als solche bleiben ja eh erhalten, wenn man sie nicht explizit loescht )

Gruss, Pete.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben