Information ausblenden

Knacksen in der Aufnahme

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von Mzee, 08.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mzee

    Mzee Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.08
    Punkte:
    406
    406
    Guten morgen,

    hab schon die SuFu benutzt aber ICH konnte leider nix finden.

    Also. ich habe in meiner Aufnahme bei Cubase manchmal kleine Knackser...

    Meine Einstellungen am Fast Track pro:

    http://img3.imagebanana.com/img/q4buluhe/Area.JPG

    Im Cubase Projekt sind die Einstellungen:
    Aufn: 44100 Hz - 16 Bit

    Viell. liegt es ja an der Samplerrate...aber die kann man ja nirgents einstellen..

    MFG
     
    Mzee, 08.11.08
    #1
  2. J-Soundation

    J-Soundation

    Registriert seit:
    13.09.07
    Punkte:
    4.497
    4497
    Kannst Du die Puffergröße - oder andere Latenz - Einstellungen nicht über
    Cubase machen?
    Warum nimmst Du mit 16 Bit auf?
     
    J-Soundation, 08.11.08
    #2
  3. SNAFU

    SNAFU

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.083
    1083
    Oh doch, man kann! Z.B an deiner Soundkarte, bzw. in Cubase selbst. Bin zwar kein Cubase-User, aber die Samplerate ist so essentiell, dass ich blind darauf vertrauen darf, dass man das auch bei Cubase einstellen kann.

    Und genau hier vermute ich dein Problem: da steht was von 44.1KHz und Samplerate = 48. Das kann fast nur Probleme geben. Unbedingt müssen hier gleiche Werte stehen.

    Welche Soundkarte verwendest du? Schau auch mal in der Cubasehilfe nach, wo die Samplerate eingestellt wird.

    Gruß
    snafu
     
    SNAFU, 08.11.08
    #3
  4. Mzee

    Mzee Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.08
    Punkte:
    406
    406
    Mzee, 08.11.08
    #4
  5. J-Soundation

    J-Soundation

    Registriert seit:
    13.09.07
    Punkte:
    4.497
    4497
    Nicht ausschlaggebend...

    Was für Latenzen hast du denn, z.B auf der M-Audio Register Karte?
     
    J-Soundation, 08.11.08
    #5
  6. Mzee

    Mzee Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.08
    Punkte:
    406
    406
    7,5 ms

    Achja und Wenn ich ein Instrumental importiere muss ich das aber nicht konvertieren...oder`? hätte ja keinen Sinn...
     
    Mzee, 08.11.08
    #6
  7. Mzee

    Mzee Themenersteller

    Registriert seit:
    15.03.08
    Punkte:
    406
    406
    Nur komischerweise,wenn ich jetzt mit den Einstellungen aufnehmen möchte clip die Aufnahme sofort...obwohl ich mein Gain regler GANZ unten habe...

    Hmm....

    Irgendwie ist da der Wurm drinne... ;)
     
    Mzee, 08.11.08
    #7
  8. SNAFU

    SNAFU

    Registriert seit:
    02.12.07
    Punkte:
    1.083
    1083
    Die Einstellungen schauen jetzt besser aus ;-) Was da jetzt clippt weiß ich leider auch nicht, aber setz doch mal deine samplerate auf 44.1 kHz (bei beiden Einstellungen) - wenn's dann immer noch murkst und macht weiß ich leider auch nicht weiter^^

    Halt doch, eines noch: ASIO-Treiber. Haste den, verwend'ste den und wenn ja: schon geupdated?

    Gruß
    snafu
     
    SNAFU, 09.11.08
    #8
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.