Knacksen beim aufnehmen, warum eigentlich ?

• Ersteller Fresh-in-Action
  • Erstellt am
Fresh-in-Action

Fresh-in-Action

Reaktionen
0
hallo,

also erstmal habe eine DMX 6fire 24/96 und nehme mit cubase auf!
dann noch ein sennheiser e835s mikro.

ganz komisch, bekomme ich öfters mal knacksen rein (mehr und mal wenig oder auch gar nicht) wenn ich recorde..

wie kommt das ? woran liegt das ? und wie kann ich das so hinbekommen, das ich "immer" ohne knacksen aufnehme ...

danke um hilfe

Knackser an sich sind meist das Resultat verlorener Audiopuffer. Entweder kommt dein Rechner nicht hinterher und/oder die Puffergrösse ist einfach zu klein. Das kann durchaus mal sein und mal nicht, je nachdem wie Windows gerade beschäftigt ist und was du sonst noch gerade machst. Meistens hilft es die [g=12]Asio[/g]-Puffergrösse zu erhöhen.

Das muss man einfach für sein System austesten und da gibts auch keine Werte die "immer" und bei jedem stimmen.

Oder irgendwelcher Quatsch läuft im Hintergrund mit a la Instant Messenger, Firewall, Antiviren-Programm ... Sowas immer deaktivieren.

Gruß,
ColdSteel

aaaah gut dann hab ich evtl das porblem!

internet an,icq,antivir,etc

ich geh fürs aufnehmen nu einfach OFF *gg
is wohl des beste!

danke , ich teste es gleich mal aus! :)

Yep, und dann schaltest du diesen ganzen Blödsinn, der da im Hintergrund läuft mal komplett aus. Icq wird ja standardmässig beim Windows-Start mitgeladen, totaler Blödsinn. Das Programm müllt im Hintergrund deinen Speicher zu obwohl es gar nicht gebraucht wird. Also: Autostart per msconfig entrümpeln und die Programme nur dann starten, wenn sie auch wirklich gebraucht werden. Dann klappts auch mit dem knackserfreien Aufnehmen. ;-)

Gruß,
ColdSteel

hm also hab nu offline aufgenommen!
mit nichts im hintergrund, trotzdem knackser ... was is des ? *hrr

Erhöhe einfach mal die [g=12]ASIO[/g]-Puffergrösse und teste ob es was bringt.

hm sorry hört sich doof an, aber ich find den [g=12]ASIO[/g] puffer nicht in cubase.

option > audioeinstellung > system > [g=12]ASIO[/g] systemsteuerung > .. ?

danke um antwort

den [g=12]ASIO[/g] puffer müsstest du irgendwo im treiber deiner soundkarte verstellen können. Bei Meiner M-Audio Audiophile gibt es da ein menue "hardware" wo ich das einstellen kann. Ich weiss jetzt aber leider nicht wo das bei deiner soundkarte genau zu finden ist.

gruss,

Armin.

okay habs beim treiber gefunden ... habs erhört und schonmal getestet ... hab nur 1 kleinen leisen knackser gehabt. aber sons "gut"!

denke mal das es so klappt!

danke nochmal an alle ..

::stay fresh::

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben