Knacksen bei der Wiedergabe im Cubase LE

  • Ersteller Simon77
  • Erstellt am
Simon77

Simon77

Registriert
12.09.06
Beiträge
134
Reaktionen
0
Punkte
158
Hi!

Ich weiß, es sind schon einige Threads zu diesem Thema unterwegs, aber die helfen mir irgendwie nicht weiter.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Hercules 16/12 FW interfaces und hab ein Problem. Ich kann ohne Probleme mit dem Gerät aufnehmen aber
beim Abspielen einer Spur hab ich ein komisches Knacksen in der Wiedergabe.

Habe schon versucht die Puffergröße zu verstellen, bringt keinen Erfolg.
Habe allerdings auch keine Ahnung, was da empfehlenswert ist, usw. vielleicht
liegt der Fehler trotzdem dort?
Ich nehme mit 24Bit bei 44khz auf.

Vielleicht stell ich mich auch einfach bisschen dumm an, bin ein bloody newbie.

Die CPU auslastung beim Abspielen ist immer unter 15 %...


System: P4, 2,4 GHz, 512 MB DDR Ram, 128 MB Radeon GraKa, UDMA Festplatte, Hercules 16/12 FW, Win XP SP2
 
Grüße.


das ist immer problematisch, wenn man nicht hören kann, welcher art das knacksen ist. könnten auch einstreuungen sein, die von irgendwelchen elektrokästen oder so kommen....


Der Gruß

Griffin
 
Hm, hört sich plausibel an, habe leider zu wenig ahnung um festzustellen ob das ein "[g=12]Asio[/g]"Knacksen ist oder etwas anderes. Gibt es einen Weg wie ich
herausfinden kann ob mein [g=12]Asio[/g]-Treiber richtig funktioniert, bzw inrgendwelche
Einstellungen für Puffergröße im Cubase die zu empfehlen sind für meine
Konfiguration?

Gruß

Simon
 
Ich versuche mal das Knacksen genauer zu beschreiben, vielleicht kann mir dann jemand einen guten Tipp geben:

Es sind drei kurze knackser hintereinander, auch wenn ich nur software-monitoring mache, ohne aufnehmen. Sie liegen immer 4-5 Sekunden auseinander...

Hilfe!
 
das klingt ganz und gar nicht nach [g=12]asio[/g], das klingt tatsächlich nach einstreuungen. ich hatte ne zeitlang meine abhöre direkt neben dem sicherungskasten stehen, da hab ich immer knackser gehört, wenn im nebenraum das licht angemacht wurde. :D

also überprüf nochmal, ob die kabel, die zu Deiner abhöre führen, irgendwo stromleitungen kreuzen, ob sie an irgendwelchen geräten vorbeilaufen oder es sonst mögliche gründe für einstreuungen gibt.


Der Gruß

Griffin
 
Hey!

Ich hab das Teil jetzt mal an einen anderen Rechner drangesteckt, siehe da, das knacksen ist weg...

Nur dumm das es auf dem Laptop nicht funktioniert, eigentlich wollte ich das ganze portabel haben.

Der PC hat Win XP SP1a, könnte es daran liegen das sich die Hercules nicht mit SP2 verträgt?

Hat jemand eine Idee?
 
Schau doch in die Systemanforderungen.
Schon möglich - SP1 ist ja mal etwas uralt.

Schau auch mal im Hardwaremanager nach, ob Deine Festplatte in den PIO-Modus geschaltet wurde.
 
und wie oder wo schaut man da nach ob die Soundkarten auf PIO eingestellt ist??? Ich find da bei mir irgendwie nix. Hab ein ähnliches Porblem ... wenn ich abhöre kommt irgendwann ein starkes brummen und man hört wenn man die maus aufm PC bewegt......hab schon den Tipp bekommen dass das am Netzwerk teil vom Pc liegt aber könnte ja auch an dem leigen das irgendwie andere einstellungen ned passen...ausserdem kann ich keine Einstellungen in der Soundkarten-Config verändern da kann ich an den Schiebern schieben was ich will der Sound bleibt gleich laut ???
 
Festplatten

Nicht Soundkarten !
Im Gerätemanager .
Kannst Du nicht lesen ?

Da muss man was tun :)
Hier ist ein Bild:

aacc51db2e.jpg


Bei Dir ist das aber ein ganz anderes Problem.
Kauf Dir eine andere Soundkarte.
Du hast Einstreuungen im Signal.
Da kannst Du nichts machen.
Manche Karten sind schlecht konstruiert.

Nein. andere Lösung gibt es nicht.
 
waruamt die audiophile 2496 is doch ned schlecht *gg* ... Aber das war eben anfangs nicht so... Und es kommt eben ned andauernt sondern nur ab und an aber wenn das kommt dann bleibts auch so lang bis ich den PC ausschalte und wieder neu starte dann gehts......
 
@fmo

Danke für den Tipp, aber die Karte funktioniert mit SP1a einwandfrei, aber NICHT mit SP2.

XP Prof. SP2 ist auf dem Laptop installiert mit dem das Problem auftritt...
Habe gerade ein Windows FW Hotfix installiert, jetzt steigt die Karte regelmäßig aus, also werd ich das ganze mal rückgängig machen...

Mit der Festplatte bin ich mir nicht ganz sicher, denke aber das es passt:

Gerät 0
Ultra-DMA-Modus 5

Gerät 1
Nicht anwendbar

--> liegt wohl daran, das nur eine Festplatte angeschlossen ist, richtig?

Des ganze geht mir gehörig auf die Eier, ich hoffe das ist irgendwie in den
Griff zu bekommen!
 
Nicht jedes FW Gerät funktioniert mit jedem FW Chip.
 
Ok, dann geh ich einfach mal davon aus, das sich die Hercules nicht mit
dem Onboard Firewire verträgt. Ist ein Sis Chipsatz, hat da einer Erfahrung?

Kann mir jemand ein PCMCIA Firewire interface empfehlen das mit der
Hercules Harmoniert?

Scheiss Sonntag, heut werd ich wohl keins mehr bekommen!

Edit:

Da fällt mir noch was ein: Kann das Knacken auch daher kommen das
bei "[g=77]VST[/g] System Link" in den Einstellung Ausgänge der Hercules eingetragen
sind, nicht das der Versucht über die Ausgänge irgendwelche Pakete zu verschicken oder so?
 
moin,



ich sag dir nur eins SIS chipsatz ist schlicht und einfach scheisse...
an sp1 oder hörer liegt es nicht...


musst weiter suchen...viel glück
 
Danke für den produktiven hinweis!
 
Hey!

Nach tausend und einen Versuch läuft die Hercules endlich! Und zwar wie
wild! Keine [g=5]Latenz[/g], keine Abstürze und vor allem kein Knacksen.

Habe zuerst meinen PC von [g=258]ACPI[/g] auf Standart PC geändert, da sich der
Firewire einen IRQ mit drei anderen Geräten geteilt hat. Dann hab ich die Interrupts verstellt, hatte dann aber Probleme mit der Grafikkarte.

Also - > Systemwiederherstellung auf [g=258]ACPI[/g] und siehe da: Das Firewire hat einen eigenen Interrupt.

Damit waren die Abstürze schonmal schnee von gestern.

Das knacksen war allerdings noch da. Darufhin hab ich alle Geräte deaktviert, ausser HDD, usw, die man halt dringend braucht -> knacksen war weg.

Das heisst der Schweinehund war das Onboard Infrarot Interface, wenn ich den deaktiviere klappt alles!

Danke für die vielen Tipps!

Simon
 
@Felix666:

Hatte auch die 2496 Audiophile. Hab manchmal(!) auch meine Maus gehört, geholfen hat dann meistens, sie nicht über USB sondern PS2-Adapter anzuschließen.

Nach einiger Zeit hatte ich dann bei großer Rechnerbelastung (>60% CPU Last) immer extrem viel knacksen, weil ich quasi meine Grafikkarte gehört habe..knacksen im [g=253]takt[/g] mit den Pegelanzeige-Ausschlägen. Jetzt hab ich einen neuen Rechner, der alte war schon alt (haha) und ich konnte das Problem nicht lösen. Das war schon untragbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben