Knacken/Klicken im Recording

P

Peter Hofberger

Registriert
29.03.23
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe viel probiert und alle bisherigen Threads diesbezüglich gelesen, aber habe bisher noch keine Lösung gefunden und bin ratlos.
Jedes mal wenn ich recorde treten unerwünschte Klicks (Bild und Soundbeispiel im Anhang) auf. Ich hoffe ich habe in den nachfolgenden Infos nichts wichtiges vergessen.

Zur Hardware:

Laptop:
Acer Aspire A315-23
16 GB Ram
512 G
AMD Ryzen 7 3700U Mobile-Prozessor with radeon vega mobile Gfx, 2300 MHz
Windows 11 Home

Mikrofon:
Warm Audio WA-87 R2

Audio Interface:
Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen

Preamp:
dbx 286s

Mikrofonkabel:
Sommer Cable MC Galileo 238



Ich habe bisher folgendes probiert:

- 2 andere Mikros mit neuem und anderen Interface mit und ohne den dbx Preamp
- Windows Energiespareinstellungen optimiert
- LatencyMon drüber laufen lassen (alles im grünen Bereich)
- Funkmaus ausgesteckt (sonst ist nichts per USB angeschlossen, außer das Interface)
- neues Mikrofonkabel
- alle möglichen Buffersize größen probiert
- Raum für Recording in der Wohnung gewechselt
- andere DAW
- dynamisches Mikrofon (Shure Sm7b)


Bild und Soundbeispiel im Anhang:
 

Anhänge

  • Sound Beispiel.wav
    344,6 KB
  • IMG_20230329_100801.jpg
    IMG_20230329_100801.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_20230329_100734.jpg
    IMG_20230329_100734.jpg
    7,9 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230329_100728.jpg
    IMG_20230329_100728.jpg
    9,2 MB · Aufrufe: 82
Hi Peter,
mit welchen Settings (Auflösung, Latenz, etc.) und welcher Software nimmst du denn auf?
 
Schwer zu sagen. Ich denke dass entweder ein Geräusch in der Wohnung aufgenommen wird. Ein so leises dass du das ohne Mikrofon gar nicht so wahrnimmst. Oder du hast ein Gerät das kurz die Stromleitung ins Wanken bringt. Beides könnte zum Beispiel ein Kühlschrank verursachen wenn die Pumpe anspringt.
 
@Peter Hofberger

Versuche doch reinen Akku Betrieb. Also weder Laptop am Strom noch dein Scarlett (ist doch USB powered?).

Dann nimm direkt über das Scarlett auf.

Solltest du dann keine Knackser haben dann muss es ein Strombetriebenes Gerät sein.
 
Klicken auf der Aufnahme mit einem Notebook hatte bei mir mal die Bluetooth-Einheit verursacht, die in bestimmten Abständen nach neuen Bluetooth-Geräten gescannt hat. Also evtl. mal Bluetooth/WLAN komplett deaktivieren und schauen, ob es was bringt.
 
Hatte vor Urzeiten mal ein ähnliches Problem an einem Dell Laptop (später bekannt als "Akku Bug", oder wars der "Fan Bug"... zu lange her).
Jedenfalls gabs Knackser mit regelmässigen gleichen Abständen.

Dell hatte reagiert und es konnte durch ein BIOS Update behoben werden.

Vielleicht mal nach nem BIOS Update fürs Acer schauen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben