Knacken auf der Aufnahme... kein Latenzproblem!! Evtl. Festplatte??

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
5.056
Reaktionen
2.142
Punkte
11.855
Hallo zusammen. Ich hab da ein Problem, das ich alleine nicht hinbekomme. Aber vorneweg möchte ich sagen, dass ich kein absoluter Newbie bin und schon ungefähr weiß, wovon ich rede... also bitte kein Halbwissen oder irgendwelche arroganten "google doch..."-Antworten (das hab ich im Übrigen schon gemacht ;) ). Das soll jetzt nicht von mir arrogant wirken, aber ich denke, wenn ich das jetzt nicht dazugeschrieben hätte, wäre als erstes gekommen: "google doch mal nach [g=5]Latenz[/g]".

Also, folgendes: Ich bin momentan dabei, mein Album zu produzieren. Dazu benutze ich z.T. Reaper und z.T. CoolEdit zum Mischen. Die meisten Spuren habe ich schon ziemlich lange aufgenommen und (glücklicherweise) auf einer zweiten Festplatte gebackuped. Momentan bin ich grad dabei, die letzten Songs abzumischen und höre natürlich immer mal wieder in das eine oder andere Projekt rein. Dabei ist mir jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass diverse Audiospuren (tatsächlich die wav-files, habs schon mit anderen Playern abgehört) ein leichtes "Knacken" haben, das man meist erst beim Abhören mit dem Kopfhörer hört. Im ersten moment dachte ich natürlich: "scheiße, da haste bei der Aufnahme nicht richtig aufgepasst." Aber dann hab ich irgendwann mal die Dateien mit den Backups abgeglichen und bemerkt, dass die Backups das Knacken nicht haben. Im ersten Moment fiel mir ein Stein vom Herzen, ich hab die defekten Files ausgetauscht und war glücklich. Allerdings passierte der Mist immer wieder. Und so langsam nervts. Leider hab ich bis jetzt noch nicht dran gedacht, die Dateien mit 'fc' zu vergleichen, werds aber nachholen, wenns das nächste mal auftritt...
Jetzt ist mir bei dem Thema doch nach längerem Nachdenken noch was eingefallen. Vor kurzem als ich meinen Rechner hochgefahren habe, hat Windows einige meiner Partitionen (einige, die auf der gleichen Platte wie die Systempartition sind, aber die Systempartition selber komischerweise nicht) als "nicht formatiert" erkannt. Ich habe natürlich einen Riesenschreck bekommen. Rechner sofort ausgeschaltet, neu gestartet und plötzlich lief wieder alles. Auch danach hab ich natürlich sofort gegoogelt, aber nix gefunden.
Könnte es also sein, dass meine Festplatte im Eimer ist oder bald in den Eimer geht? Hat jemand eins von den o.g. Problemen auch schonmal gehabt? Oder kann sich vielleicht jemand dieses Problem erklären?
 
Hi,

klar bei knacksen fällt einem zuerst [g=5]Latenz[/g] ein, aber dann auch RAM/ROM, also Speicherproblem. Und da ist natürlich auch die Festplatte nicht zu vergessen.
Also sehe ich dein Problem so richtig, wenn du ein (Backup)Audiofile alleine anhörst=kein Problem, wenn es in einem Mix mit mehreren läuft=Knackser, ?!

Das erwänte problem beim Win-Start mit der Festplatte würde mich bewegen, eine neue einzusetzen, Zumindest würde ich mal eine externe hinzunehmen, a) zum sichern meiner Daten und B) ist be iden heutigen Preisen eine solche Erweiterung eh ein Gewinn.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines alternativen Programms zum Abmischen und damit ein "Einkreisen" der Fehlerquelle.

Im Moment fällt mir da weiter nichts ein

Mo
 
Erstmal natürlich vielen Dank für deine Antwort, aber du scheinst mich nicht richtig verstanden zu haben.
Also sehe ich dein Problem so richtig, wenn du ein (Backup)Audiofile alleine anhörst=kein Problem, wenn es in einem Mix mit mehreren läuft=Knackser, ?!
Nein, das ist so nicht richtig. Die Backup-Files höre ich mir garnicht im Mix an. Also nochmal: Ich habe alle meine Aufnahmen auf meine internen Festplatte direkt aufgenommen und da liegen sie auch jetzt noch. Die habe ich dann zwischendrin immer wieder zur Sicherheit gebackuped (übrigens auf meine externe Festplatte). Wenn ich mir jetzt die normalen Projekte anhöre (auf der internen Festplatte) mit den normalen dazugehörigen originalen WAVs, knacksen einige von denen. Höre ich mir die betroffenen WAVs in einem anderen Programm (Winamp) an, knacksen sie auch. Wenn ich mir jetzt aber die Backups auf der externen Festplatte anhöre, knacksen die NICHT. Also habe ich bisher immer die kaputten WAVs auf der internen Platte mit den heilen WAVs auf der externen Platte überschrieben und gut ist. Aber wie gesagt, das passiert mir immer wieder...

P.S.: So, ich habe jetzt die Dateien bitweise verglichen, und obwohl sie genau die gleiche Größe und genau das gleiche Änderungsdatum haben, hat 'fc' einige Unterschiede gefunden. Heisst also: Die Dateien wurden irgendwie verändert. Ich tippe jetzt auch mal auf entweder die Festplatte oder aber nen Virus (kann aber eigentlich nicht sein, AVG ist recht zuverlässig). Das mit dem RAM kann ich nicht nachvollziehen, warum sollte der die Dateien ändern? Die werden doch nur reingeladen und später wieder rausgelöscht...
 
Hallo,

-----"Heisst also: Die Dateien wurden irgendwie verändert. Ich tippe jetzt auch mal auf entweder die Festplatte oder aber nen Virus----"

ich geh jetzt mal davon aus, dass das Knacksen kein Performance-Problem beim Abspielen ist. Insofern auch kein Problem des Arbeitsspeichers. Von einem Virus, der Daten auf diese diffizile Art ändert, hätte man schon gehört. Bleibt die interne Harddisk und der Übertragungsweg/[g=183]Bus[/g]. Kann mir zwar nicht erklären, was da passiert, aber ein Wechsel der Festplatte kann nicht schaden.
Jedenfalls dürfte es im System mit der allgemeinen Datensicherheit nicht zum Besten stehen. Aber ich denke doch, dass Du alles getan hast dein Betriebssystem auf "Vordermann" zu halten, zum Andern würde ich mal die Treiber aller beteiligten Programme, soweit die welche brauchen, updaten.

Edit: Ist mir noch eingefallen, wegen der Systemmeldung vom Formatieren der Partitionen.
Wäre doch ein Versuch: nach Datensicherung mal alle Datenpartitionen zu formatieren und dann erst die Backups zurückschreiben.

Mo
 
ich geh jetzt mal davon aus, dass das Knacksen kein Performance-Problem beim Abspielen ist.
richtig, das ist es definitiv nicht.

Kann mir zwar nicht erklären, was da passiert, aber ein Wechsel der Festplatte kann nicht schaden.
Ja, haste wohl recht. Außer natürlich meinem Geldbeutel :)

Jedenfalls dürfte es im System mit der allgemeinen Datensicherheit nicht zum Besten stehen. Aber ich denke doch, dass Du alles getan hast dein Betriebssystem auf "Vordermann" zu halten
Ja, das ist das was mir sorgen macht. Natürlich halte ich mein System auf Vordermann, neue XP-Updates, Firewall und Virenprogramm. Aber was mich eben wundert: Wenn die Festplatte in irgendeiner Weise die Daten verändert, warum schreit mein Virenprogramm nicht sofort laut los? Obwohl: Wahrscheinlich darum nicht, weils keine ausführbaren Dateien sind... sorry. Naja, ich denke aber, du hast recht: Ne neue Festplatte wär die sicherste Lösung. Und soo teuer sind die ja nun auch nicht mehr.
 
Hi,

nur mal so als Anmerkung:

Ich arbeite mit Sam V9 pro, und da kommt es durchaus vor, wenn ich dass Programm nicht richtig eingestellt habe, dass es "Knackser" gibt, die sehr wohl ein Performance problem sind, aber nicht im Arbeitsspeicher oder in der CPU Auslastung sichtbar sind.

Genauer:

In Sam V9, gibt es sogenannte "Puffer", die richtig eingestellt werden müssen.
Wenn die Puffer zu niedrig eingestellt sind, dann knackst es.

Puffer erhöhen und gut is....

Kann sein, dass das völlig an Deinem Thema vorbei geht, aber vielleicht ist dass ja auch eine Möglichkeit.

Grüße
 
Ich hatte mal beim alten Rechner ein knacksen - schuld war definitiv die zu schlechte Grafikkarte! Konnte das zunächst gar nicht glauben, war aber definitiv so. Beim neuen Audio Rechner (von www.steller-online.de) mit optimaler Grafikkarte hatte ich nie wieder dieses Problem!

Ciao Pans
 
... so am Rande bemerkt ...

Ein Musik-Rechner mit I-Net Anbindung ... halt ich nicht für eine gute Idee!

Entweder mit HW-Profilen Arbeiten, sprich ein Profil fürs Internet mit Anschluss, ein anderes Profil als "nackter" Musik-PC ohne ANSCHLUSS ans I-Net!

Vorteile von Profilen (oder auch 2tem PC):

- kein AntiVir, kein ZoneAlarm oder andere FW hängen im Task als Hintergrundbremse rum
- weniger HD-Aktivität (je nach Einstellungen der Security-SW)
- ein mögliches Eingrenzen des "Knackproblems"

Ein klare Trennung bewirkt, ein klarer Ausgangszustand und definierter Verwendunsgzweck wie auch mehr Ordnung im System ...

;)
 
Das sind alles sehr nettgemeinte Antworten, aber leider völlig am Thema vorbei. Entweder habt ihr meine Posts nicht richtig gelesen oder sie nicht richtig verstanden. Nochmal:
DIE KNACKSER SIND NICHT BEIM AUFNEHMEN ENTSTANDEN!!
Denn auf meinen Backup-Files sind sie nicht mit drauf. Die Knackser müssen im Nachhinein entstanden sein.

@antares: Du hast wahrscheinlich recht. Aber ich habe mir immerhin eine batch-Datei erstellt, die ich immer ausführe, wenn ich Musikmachen will. Diese schließt dann automatisch alle (für die Musik) unnötigen Prozesse. Ist wahrscheinlich viel umständlicher als sich einfach einen weiteren Benutzer anzulegen, werd ich wohl demnächst mal machen. Trotzdem ändert das aber nix an meinem Problem.
 
Was heißt hier "am Thema vorbei"???
Meine Knackser entstanden auch nicht beim aufnehmen, sondern waren beim abspielen der Songs in Cubase zu hören...!

Ciao Pans
 
Oh, das habe ich wohl nicht richtig verstanden. Trotzdem: Ich habe oben schon geschrieben, dass das Knacksen auf den Aufnahmen von der internen Festplatte (in verschiedenen Programmen) kommt, auf den Backups aber nicht zu hören ist. Daher kann auch dein Vorschlag nicht die Lösung sein. Es ist DEFINITIV so, dass die Dateien im Nachhinein irgendwie geändert wurd. Nur würde ich gerne wissen, wie? Vermutlich ist aber eine defekte Festplatte die einzige Möglichkeit.
 
Also ich verstehe Dich anscheinend wirklich nicht !?

Ich habe schon verstanden, dass die Knackser nicht beim Aufnehmen entstanden sind.

Aber bist Du Dir sicher, dass die "Knackser" nicht nur vom "Abspielen" kommen ?

Also wenn Du die files von der externen Platte direkt abspielst, haben die keine Knackser, und wenn Du sie rüberspielst und z.B. wieder zurücksicherst (unter neuen Namen) haben Sie wieder knackser...... Ähhh, oder so ähnlich !?
 
EDIT: falsch gepostet
 
z.B. wieder zurücksicherst (unter neuen Namen) haben Sie wieder knackser...... Ähhh, oder so ähnlich !?
richtig... oder sö ähnlich ;)

also, die knackser kommen definitiv nicht vom abspielen. ich habe von jeder einzelnen datei im projekt genau zwei kopien:
1. das original auf meiner internen festplatte
2. das backup auf meiner externen festplatte

beim abspielen (der originale) höre ich nun im sequenzer knacksen. dann suche ich die betroffene datei (auf meiner internen festplatte) raus, höre sie im winamp (hab übrigens auch schon den mpc ausprobiert) und höre da genau das gleiche knacksen. ergo: datei ist kaputt!
nun suche ich die entsprechende datei auf meiner externen festplatte, kopiere sie rüber auf meine interne festplatte, höre sie an und das knacksen ist weg! ergo: datei ist heile.

jetzt hab ich ja schon selbst an meinem verstand gezweifelt und die dateien bitweise verglichen. und siehe da: es wurden unterschiede gefunden. also muss die datei auf meiner internen festplatte verändert worden sein (von irgendwas)

...ich hoffe, das hat jetzt jeder so verstanden, deutlicher kann ichs nicht mehr *puuh*
 
hallo!

die sache mit dem "bitweise" vergleichen ist trügerisch. es ist durchaus möglich das wärend des kopierens einige bits "kippen". allerdings sollte das keine hörbaren ausmaße annehmen. normalerweise!

da du scheinbar sowieso probleme mit deiner platte hast, würde ich sie mal wechseln. allerdings glaub ich nicht recht das es daran liegt. wenn auf der platte was "crashed" wird eigentlich mehr in mitleidenschaft gezogen, nicht nur knacksen generiert.

bei den "vergessenen" partitionen könnte man tatsächlich an einen virus denken. allerdings sind wav-dateien eher uninteressant für viren.

ich gestehe mein wissen ist nicht ganz upgedatet. ich lasse mich gern belehren in fragen kompostertechnik! :)))

gruß


p.s. mit logik an die sache zu gehen ist sicher richtig. ich habe aber oft bei computertechnik erlebt, dass man damit nicht ans ziel kommt. vielleicht mal "versuch macht kluch".
 
die sache mit dem "bitweise" vergleichen ist trügerisch. es ist durchaus möglich das wärend des kopierens einige bits "kippen".
Tatsächlich? Das wusste ich garnicht... Ist aber tatsächlich etwas mehr als nur ein paar Bits. Beim Vergleich mit 'fc' piept mein Rechner fast durchgängig. Habe nach etwa einer halben Minute abgebrochen, da es doch recht nervig war und die veränderten Teile mir ja eh nix sagen...

da du scheinbar sowieso probleme mit deiner platte hast, würde ich sie mal wechseln. allerdings glaub ich nicht recht das es daran liegt. wenn auf der platte was "crashed" wird eigentlich mehr in mitleidenschaft gezogen, nicht nur knacksen generiert.
Das hätte ich eigentlich auch gesagt. Wie schon gesagt, ich kanns mir wirklich nicht erklären. Vor allem, weil mir bisher auch noch nix anderes aufgefallen ist. Keine veränderten Systemdateien, keine plötzlich nicht mehr ausführbaren Programme,... Wenn es die Festplatte wäre, würde die doch sicher noch mehr kaputtmachen und sich nicht gezielt über meine wavs hermachen.
So ähnlich seh ich das auch mit den Viren. Möglich ist es, aber welcher Virus macht sowas?? Letzte Möglichkeit wäre der Sequenzer. Aber auch der: Warum sollte der Sequenzer im ganz normalen Abmisch-Modus (keine Spur gearmed) Dateien verändern?
Man weiß es nicht... Ich werde mal nach einer neuen Platte ausschau halten (kann eh nicht schaden) und mich dann nochmal melden, obs weiterhin auftritt.
 
Gibt es eine Möglichkeit, das mal an einem anderen PC auszuprobieren?
Wie snailsoft bin ich der Ansicht, dass kleine bit-Änderungen als Beweis noch dürftig sind, und knacksen als Folge von zickenden Geräten ist schwer nachvollziehbar, wenn nicht andere Dateien und Strukturen im PC auch betroffen sind.
Hast du mal die HD mit "chkdsk" einer Oberflächenprüfung unterzogen? Da müssten ja dann wohl Unregelmäßigkeiten auftauchen.

Mo
 
1.) Es liegt defenitiv an keinem Virus, da ich keinen Virus kenn der wie gesagt WAV- Dateien befällt.
2.) Festplatte: Unwahrscheinlich.
3.) Hör mal genauer auf deine backed up Files, ob da eventuell auch Knackser zu hören sind.
Wenn ja, liegt es am Motherboard. Ich hatte das gleiche Problem und hab über einen Monat gebraucht um den Fehler zu finden.

Erst würde ich wie gesagt die Treiber neuinstallieren oder updaten.
Wenn das nicht klappt würde ich die Daten auf der internen Windows Partition back upen und Windows neu aufsetzten.
Wenn das nicht klappt würde ich die einzelnen Komponenten austauschen.

peace dpressedp
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
79
Aufrufe
5K
georgyj
georgyj

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben